Philips 46Pfl 9715K zeitweise kein SAT-Empfang

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei hier ein Problem mit meinem Philips Fernseher mit integriertem SAT-Receiver.
    Ab und dann fällt der SAT-Empfang sporadisch aus, sonst funktioniert alles problemlos. Wenn ich aber
    zusätzlich einen anderen Receiver einschalte, der an einem anderen Ausgang von dem Vierfach-LNB hängt,
    funktioniert auch der SAT-Empfang am Philips Fernseher wieder ohne Einschränkung.
    Wie ist das möglich? ?(
    Zur Info, ich habe eine SAT-Schüssel mit einem 4-fach LNB installiert. Von dort geht von jedem Ausgang
    eine eigene Leitung zu jeweils einem SAT-Rceiver und eine zu dem besagten Philips Fernseher. Einen
    Multi-Switch habe ich nicht installiert.
    Kann mir vielleicht jemand diesen Effekt erklären?


    Danke! :)

  • Der LNC (plus der integrierten HF-Schalter) wird von den(m) SAT-Receiver(n) (bzw. TV mit integriertem SAT-Receiver) versorgt. Kann nun der Receiver (TV) zu wenig Leistung liefern um den ganzen LNC alleine zu versorgen, entweder weil er kaputt ist oder nur zu schwach dimensioniert ist oder weil der LNC (+Switches) Glumpert ist und zuviel Leistung haben will oder ..., dann arbeitet der LNC nicht zuverlässig. Wird er aber parallel auch noch von einer zweiten Quelle versorgt, dann dürfte ihm das reichen. Also technisch einfach erklärbar. Nur was und wer jetzt Schuld ist -
    - TV Leistungsversorgung für LNC kaputt
    - TV Leistungsversorgung für LNC zu schwach dimensioniert
    - LNC Glumpert welcher zu viel Leistung will
    - LNC Glumpert weil er mit zu geringer Spannung nicht richtig arbeitet
    - Kabel zu lange und zuviel Spannungsabfall bzw. Wackelkontakt
    - ....


    Ein vernünftiger Multiswitch (z.B. Spaun) ist üblicherweise die bessere Lösung. Der versorgt dann die LNC(s) vom externen Netzteil und die Receiver brauchen nur mehr geringe Leistung zum H/V umschalten liefern.

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Kann ich soweit nachvollziehen.
    Ich weiß jetzt nichts über den internen Aufbau von einem LNC, aber ist es nicht so das die Versorgungsspannung gleichzeitig auch die
    Spannung ist mit der die Polarisation (Horizontal bzw. Vertikal) umgeschaltet wird? Wenn denn jetzt der andere Receiver die Versorgungsspannung
    liefert und nicht mehr der TV, wie kann dann der TV trotzdem umschalten? :?:

  • Ich hatte letzte Woche einen ähnlichen Fall,in meinem Bastelzimmer liegt der Multiswitch am Boden in einer Ecke.Da war dann der Kater unterwegs weil die Türe nicht verschlossen war.Im Zimmer nebenan war dann auch kein Empfang,wenn sonst kein Receiver in Betrieb war.Alle Schraubanschlüsse nachgezogen,schon lief wieder alles.Fazit,Spannungsübertragung kein Problem,solange kein Versorgungsstrom geliefert werden muss.
    Gruss
    Gerhard

  • Hm,
    wenn ich das richtig verstehe würde das also bedeuten der Fernseher kann den Versorgungsstrom für das LNB nicht mehr liefern, das macht dann der zusätzlich eingeschaltete Receiver, aber die Schaltspannung an sich für die Polarisation liefert der Fernseher ausreichend. Denn sonst könnte ich am dem besagten Fernsher ja nicht alle Programme sehen.


    das einfachste wäre doch, mal das LNB wechseln

    An sich ja, würde ich gut an die Schüssel rankommen. Da ich aber bei dem Wetter nicht aussen am Dach hochsteigen mag, muss das wechseln des LNB noch warten. Kommt es öfters vor das nur ein Ausgang von nem LNB kaputt geht?
    Ich habe noch einen unbenutzen frei, da liegt das Kabel schon unter dem Dach, das würde ich dann mal probeweise anschließen.

  • Für die Horizontale Ebene benötigt jedes LNB 17/18 Volt und für die Vertikale Ebene 14/15 Volt.
    Ich tippe eher auf schlechte Kontaktgabe vom TV zur Antennendose. Ein LNB zeigt andere Symptome wenn es defekt wäre.
    Ich habe für solche Fälle eine 24 Volt Glühlampe mit 85 mA Stromaufnahme. Diese an der F-Buchse des TV Gerätes angeschlossen muss ständig leuchten.
    Damit habe ich den Beweis, dass es nicht am TV liegt.

  • Ich tippe eher auf schlechte Kontaktgabe vom TV zur Antennendose. Ein LNB zeigt andere Symptome wenn es defekt wäre.
    Ich habe für solche Fälle eine 24 Volt Glühlampe mit 85 mA Stromaufnahme. Diese an der F-Buchse des TV Gerätes angeschlossen muss ständig leuchten.
    Damit habe ich den Beweis, dass es nicht am TV liegt.

    Hallo,
    das klingt einleuchtend - werde ich mal probieren wenn der Empfang wieder weg ist.
    Danke