Kaiser W2337S

  • Moin moin Dijago,


    obwohl ich im Besitz von zig hunderten Schalplänen bin, ist spez. dieser auch bei mir nicht vorhanden, dazu kommt noch das selbst das radiomuseum.org diesen Typ nicht kennt.
    Nenne uns bitte mal die Röhrenbestückung und den evtl. Fehler, den du mithilfe des Schalplanes beseitigen möchtest, evtl. können wir dir bei der Fehlersuche helfen.

  • Moin radioharry,


    von dem Gerät ist beim Kollegen nur das Chassis vorhanden ohne Aufkleber ( Hersteller und Typ wurde geschätzt ), vermutlich war das Gerät mit einem Plattenspieler versehen. So wie er mir sagte liegt der Fehler im AM-Oszillator. Das Chassis hat die Standardbestückung ( ECC85,ECH81,EF89,EABC80,EM84,EL84 ).


    MfG Dijago

  • Bei einem Fehler im AM-Oszillator, d.h. bei fehlendem Oszillator Signal, würde ich zuerst die ECH wechseln, weil, wenn über Jahre nur UKW gehört wird, das Anodenpannungslose Trioden System dann seine Arbeit einstellt, oft sind aber auch Kontaktprobleme des Wellenschalters das Problem, gefolgt von abgerissenen Spulenanschlüssen.