Philips 42PFL6907K/12 Mainboard tauschen

  • Ich habe einen Philips 42PFL6907K/12 bei dem das Mainboard defekt ist. Leider ist das Board nicht mehr zu bekommen, auch nicht gebraucht.
    Nun habe ich ein Board mit identischer Nummer aus einem 42PFL6907T/12 erworben.
    Damit bekomme ich zwar die Hintergrundbeleuchtung zum Laufen, aber kein Bild aufs Panel. Der Frontsensor reagiert auf die Fernbedienung!
    Ich vermute, dass in beiden Fernsehern vieleicht unterschiedliche Panels verbaut wurden?
    Wenn ja, kann ich die Software vom K/12 auf das Board vom T/12 flashen?
    Einfach mit Stick in USB geht es nämlich leider nicht. Oder bekomme ich das Bild vom Board auf ein externes Gerät? Vielleicht sehe ich dann was mit dem Board los ist.

  • Danke für den Tipp. Der war wirklich super. Ich habe auch den Displaycode gefunden (413), so eingegeben und der TV hat es durch Standby bestätigt, aber leider geht das Display immer noch nicht.
    Ich hab auch schon ein anderes T-Con versucht. Geht immer noch nicht.


    Wie gesagt: Hintergrundbeleuchtung geht, Ambiligt geht Frontleuchte reagiert auf FB


    Ist das Main defekt oder das Dispaly.


    Hat jemand noch einen Tipp?

  • Im Normalfall würde ich jetzt selber auf einen Fehler beim gesteckten LVDS Kabel am SSB tippen, aber wie kontrolliere ich das? Eine Verriegelung oder Sperre scheint es für das Kabel nicht zu geben.


    Ich habe auch schon versucht über den Scart Anschluss ein Bild vom Main auf einen externen Monitor zu bekommen, auch erfolglos, scheinbar wird hier kein Ausgang unterstützt.


    Und solange ich nicht sehe was ich mache, brauche ich auch nicht den Optionscode einzugeben.


    Naja, ich versuche es weiter.

  • So, der Fehler liegt beim LVDS oder am Anschluss auf dem Bord!
    Ich habe heute mal Kontaktspray in die Anschlüsse gegeben und dann wieder zusammengesteckt,
    siehe da - BILD :)
    aber Bild mit vertikalen Steifen :( , auch nachdem ich den Options Code angepasst habe, Dann hab ich die Kabel wieder raus und wieder rein, Bild wieder weg. Es ist zu wahnsinnig werden :cursing:
    Liegt es am Mainboard? Diese Steckanschlüsse scheinen auch nicht wirklich gut zu sein.

  • Jetzt hab ich gesehen, dass das breitere LVDS Kabel eine Beschädigung an den Kontakten hat X( , daher sehr warscheinlich auch die vertikalen Streifen.
    Echt zum Kot..
    Nun werde ich mich erst mal auf die Suche nach Ersatz machen