Betagtes SABA VR6866 Videorecorder Gerät -- schneller Rücklauf verursacht Fehler

  • Grüß Gott liebes Forum!


    Bei diesem SABA VCR verursacht der schnelle Rücklauf gewisse Probleme, es hat den Eindruck nachdem der Wickelteller auf Touren gekommen ist, dass irgendeine verborgene Kraft die Drehzahl herunter bremst, so dass sich das Laufwerk genötigt sieht in den ersten Gang herunter zu schalten und auch hier wirkt die Bremsung weiter bis das Laufwerk stoppt und der VCR in den Tuner Modus springt.
    Es spielt keine Rolle ob ich eine 240er Kassette nehme oder nur eine mit 30min. Alle anderen Funktionen gehen, auch der schnelle Vorlauf.
    Wäre es denkbar, dass z.B. das Netzteil bei dieser Belastung in die Knie geht und dadurch die Drehzahl nicht gehalten werden kann?
    Oder ist es ein mechanisches Problem beim Laufwerk, dass da irgendeine Bremse reinspringt und somit die Drehzahl gedrosselt wird?


    Bisher habe ich den großen Elko auf der Primärseite schon draußen gehabt und nachgemessen -> der hatte noch gute Werte.
    Dasselbe mit den drei größeren Elkos auf der Sekundärseite (1200, 1200, 820 mü) aber auch hier waren die Werte noch gut; außer dass genau in diesem Bereich auf der Platine eventuell Elektrolyt ausgelaufen war - was ja kein gutes Zeichen ist.


    Kann hier jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir den passenden Tipp liefern, was ich noch weiters untersuchen müsste?


    Wenn ich den Netzstecker frisch einstecke, dann dauerts doch n'Momentchen bis das Display aufleuchtet -> vielleicht ebenfalls ein Indiz, dass mit dem Netzteil was nicht mehr ganz in Ordnung ist.....


    Herzlichen Dank
    Bernd

  • Hallo Dietmar,
    es ist wohl so wie du schreibst, also irgendwas an der Laufwerksmechanik.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass von der Motorwelle genügend Drehmoment aufgebracht wird um den Wickelteller beim schnellen Rücklauf zu treiben.
    Der Fehler liegt irgendwo beim Rücklauf sobald der schneller drehen muss, als langsamer Rücklauf aus play (Stufen 1-3).
    Vielleicht eine Fliehkraft bremse, die viel zu früh einsetzt.
    #
    Hab mal probeweise den VCR in unterschiedlichen Lagen, auf beiden Seiten stehend und sogar auf dem Kopf liegend, den schnellen Rücklauf betätigt und tatsächlich ist er in einem Fall richtig auf Touren gekommen, hat ein 240er Band von ganz hinten bis immerhin zur Hälfte mit Vollgas zurückgespult. Allerdings kam dann dasselbe Spiel, er gerät ins Stocken, schaltet auf den ersten Gang herunter und bleibt schließlich stehen.
    Am Gummiriemen kann man richtig schön sehen, weil er ruckartig gedehnt wird, dass am Wickelteller aperiodisch gebremst wird.


    Soweit meine Beobachtungen.
    Das Laufwerk traue ich mich nicht auseinander zu nehmen - ich wüsste nicht wie ich das anschließend wieder zu justieren hätte.


    mfg
    Bernd


    PS die an der Bodenplatine angebrachten Lichtschranken habe ich alle gereinigt - aber ist nicht ursächlich für den Fehler.