Philips 46PFL6806K/02 startet nicht mehr und zeigt nur kurze Zeit das Philips Logo

  • Hallo zusammen,


    habe den im Betreff genannten Philips TV erhalten.
    Wenn man diesen einsteckt kommt das Philips Logo und dann wird das Bild schwarz.
    Sonst tut sich leider nichts mehr.
    Wenn man den Netzstecker zieht und wieder einsteckt wiederholt es sich.


    Man hört dann in regelmäßigem Abstand ein Pfeifen aus dem Gerät (vmtl. vom Netzteil)


    Das Gerät war auch schonmal bei einer Werkstatt und hier wurde ein Softwareproblem als Ursache beschrieben.
    Da aber angeblich keine Ersatzteile mehr beschaffbar sind wäre eine Reparatur nicht möglich.


    Ich habe noch nichts am Gerät gemacht aber würde eigentlich von einem Netzteilfehler ausgehen da es ja immer mal so pfeift.


    Kennt ihr bei diesem Typ das Problem?


    Wenn es die Software ist kann man da was neu flashen oder muss das board ersetzt werden?


    Chassi müsste Q552.2L sein.


    Danke bereits im Voraus.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    also Standby LED scheint das Gerät nicht zu haben. Hab den Raum dunkel gemacht und es leuchtet nirgends eine LED.
    Da ich ja auch das Netzteil vermute als Ursache habe ich mal etwas gemessen.


    3,3V sind ok
    Standby 0 V
    12,53V sind ok
    Vsnd sind 25,63V und ok
    24V DVBS liegen bei 10,94V und sind zu gering.


    Habe dann die messungen beim pfeifen des Netzteils wiederholt.


    3,3V sind ok
    Standby geht auf 3,29V
    12V gehen auf 0,6V
    Vsnd geht auf 19V
    24V DVBS geht auf 3,3V



    Das Gerät scheint somit ständig an und aus zu gehen wie es aussieht.
    Immer wenn das Netzteil pfeift will er in Standby und wird dann wieder angeschaltet.


    Komisch ist nur, dass hier kein Bild zu sehen ist.


    Die Backlight liegt beim einschalten wenn auch das Logo kommt bei 141V und dann nur noch bei etwa 107V.
    Daher leuchten die LEDs vmtl. auch nicht beim ständigen rebooten.


    Ist die niedrige DVBS Spannung normal oder liegt hier evtl. schon der Fehler?
    Oder geht die erst hoch wenn das LNB dran hängt als Last?


    Oder handelt es sich doch um einen Software Fehler?


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Das mit der Sat Tuner Spannung ist normal. Daran bin ich auch schon mal hängen geblieben. Gut, also das Mainboard scheint in einer Loop das Netzteil an und aus zu schalten. Das ließe sich noch an dem pwr-on (oder so ähnlich) Pin am Stecker vom Netzteil zum Main überprüfen. Das müsste hin und her springen.


    Nachdem du anfangs ein Bild hast, kann Tcon als Ursache ausgeschlossen werden.


    Philipse haben eine Standby LED. Dass die nicht leuchtet, ist sehr seltsam.

  • Achso ok wusste doch das ich den Blog Namen schonmal irgendwo gelesen hatte :D


    Kann mir jemand die software zukommen lassen damit ich das mal probieren kann oder mir einen Link zum Laden nennen?



    Alternativ wäre auch ein gebrauchtes Mainboard nicht schlecht. Vllt. hat ja jemand von euch novh eins.


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Bin bislang noch nicht wirklich weiter gekommen.
    Ein Mainboard konnte ich nicht auftreiben. Höchstens einen kompletten TV mit Panelbruch aber ein Versand kommt hier nicht in Frage.


    Kann man denn wirklich das board nicht reparieren?


    Wer hat so etwas denn schonmal probiert?



    Für die Tonne ist das Gerät echt zu schade dafür das es knapp 6 jahre alt ist.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo thommy,


    hast du noch evtl. ein passendes board für diesen Fernseher?
    Ich kann unter der Bezeichnung auf dem board nicht wirklich etwas passendes finden.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    ich kann ein neues Mainboard für einen 46PFL6606H/12 bekommen.
    Dieses hat die Ersatzteilnummer 313929714851.


    Kann ich dieses verbauen mit möglichen veränderungen im service Menü oder geht das gar nicht?


    Im Service Manual vom Q552.2E LA wird das Board auch aufgeführt und mir wurde mitgeteilt, dass wohl die 6000er Modelle untereinander passen unabhängig von der Panelgröße.


    Wäre gut es vor dem Kauf zu wissen ob es passt.


    Einen Sat Tuner hat es zwar nicht aber ist auch nicht sonderlich tragisch.



    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich weiß es nicht 100% aber nach etwas Google sieht es mir so aus, dass der 6806 in anderen Ländern verkauft wurde als der 6606. Ist aber letztlich die gleiche Maschine. Hauptsache das Panel ist identisch und das sieht doch sehr danach aus. Außer Philips ist auf die spaßige Idee gekommen, verschiedene Panels in das gleiche Gerät zu bauen. Sowas gibt's schon mal.

  • Ok also bist du auch der Meinung es sollte gehen.
    Dann probiere ich es mal aus.
    Kannst du mir dann auch bei den nötigen Einstellungen im Service Mode weiterhelfen oder ist das selbsterklärend?


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,
    board kam heute und habs gleich verbaut und das Gerät eingeschaltet.
    Kam sofort das Logo und er lief an.


    Habe dann im Service menü nach den Einstellungen gesehen.
    Bei Display steht ein anderes drin und unter option code stehen auch teils andere zahlen.


    Den Displaycode an meinem Gerät kann ich leider nicht finden. Wo muss ich denn genau suchen?
    Seitlich sehe ich nichts und hinten ist auch nichts dreistelliges.


    Ich war mir auch nicht sicher ob ich beide option code reihen von der Rückwand eingeben sollte.
    Schließlich ist ja kein sat tuner verbaut.
    Nicht das ich mir wieder etwas zerschieße.


    Was mir auch auffiel war, dass der trafo vom standby netzteil pfeift in standby und im betrieb zischt.
    Ist hier evtl. auch noch was zu tun, da die Netzteile auch ab und an probleme machen?
    Der große übertrager wird auch recht warm fiel mir auf.


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ok dann lasse ich die übrigen Optionscodes so stehen.
    Das Display würde ich allerdings gerne noch anpassen da ein 32" Panel hinterlegt ist.


    Habe im Netz folgende Liste gefunden in welcher mein Display gelistet ist.
    Sollte denke ich der richtige Code sein. Zumindest stimmt der jetzige Code mit der Liste überein.


    http://tv-remont-spb.ru/files/…_option_code_overview.pdf


    Sollte ich am Netzteil noch schwache Bauteile ersetzen, damit das Gerät in einem halben Jahr nicht wieder bei mir steht?
    Ist das Summen des Standby Übertragers so normal oder kündigt sich hier auch wieder etwas an?


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Wenn am Netzteil schon was schlapp wäre, würde der Kasten nicht mehr laufen. Auf Verdacht was tauschen a la Ölwechsel bringt nix, meine ich. Im Zweifel geht in einem halben Jahr eh wieder was anderes kaputt :D Sichtprüfung machen auf kalte Lötstellen und ob Bauteile irgendwo dunkle Flecken haben (Keramik-Cs und Widerstände). Mehr fällt mir nicht ein. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf auch keinen Standardfehler bei der 06er Serie.

  • Die optische Prüfung und auch ESR Messung der Elkos habe ich durchgeführt ohne Auffälligkeiten.
    Von daher lasse ich es so erstmal.


    Was ich aber bislang nicht verstehe ist, warum der TV mit einem "falsch" eingestellten 32" Panel läuft.


    Ich habe mal das "richtige" anhand meiner geposteten Liste eingestellt und einen blackscreen nach dem Neustart erhalten ;( ;(
    Nach 3 Blindversuchen mit dem Durchklicken durchs Service Menü habe ich den alten Stand wieder herstellen können :thumbsup:


    Jetzt mache ich erstmal nichts mehr an dem Gerät und gebe es wieder ab.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo also wenn ich nach meinem verbauten Panel gehe müsste ich nach meiner Liste 375 einstellen.
    Das hatte ich auch eingestellt ohne Erfolg.


    Folgende Bezeichnung steht auf meinem Display: LK460D3LB33F
    Obwohl man auch die Bezeichnung LK460D3LB33 findet


    Code 330 => LK460D3LB33
    Code 375 => LK460D3LB33F


    Ich kann jetzt nochmal probieren die 330 einzustellen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."