Trafowerte vom Renkforce HVA 8050 benötigt....

  • Guten Tag zusammen!
    Ich benötige die Spannungen und wenn irgendwie möglich die Leistungswerte des Trafos vom Renkforce HVA 8050 (Vollverstärker). ?(
    Der Schaltplan liegt vor aber Spannungen sind da leider nicht abgebildet.
    Die Siebelkos hinterm Gleichrichter haben eine Belastbarkeit von 50V, primär sind die Wicklungen mit je 7A abgesichert, vermute dass der Trafo dann ca. 2x 45V AC abgeben dürfte.
    Die Dritte Wicklung wird mit Elkos mit 25V Belastbarkeit gesiebt und primär mit 1A abgesichert, aber ich würde gerne so nah wie möglich an die Originalwerte herankommen, damit das Teil sich auch unter Last nicht wieder zerlegt.


    Oder vielleicht hat auch jemand bereits einen passenden Ersatztrafo als Link parat...


    (Conrad Elektronik kann da leider nicht mehr helfen)


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    VG


    Nils

  • Ich kenne die Kiste nicht, aber *obacht*!!!


    Mit 2*45V AC wirst Du das DIng ganz sicher in die ewigen Jagdgründe schicken.
    Grundschule Elektronik: die Scheitelspannung des Sinus liegt nach Gleichrichtung am Siebelko um den Faktor wurzel(2)=1.4142 drüber.


    Wenn die Elkos also 50 Volt können, ist maximal 35V drinne.
    Zieh davon gute 10% ab also sowas wie 31V am Trafo.
    Dann kommt noch das Thema 220V Primär (soll Trafo) vs 240 Volt Primar (ist Netz) dazu. Mit nem 2*28V-Trafo liegst Du bestimmt nicht schlecht zumindest um zu testen.


    Ist denn der Originaltrafo wirklich hin? Ist evtl nur die Thermosicherung durch? Wie hast Du den Defekt festgestellt?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Moin Harald,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Meine E-Technik Grundlagen sind leider sehr eingerostet, arbeite schon 16 Jahre nicht mehr als R+F-Techniker -jetzt wo Du's schreibst dämmerts aber wieder...
    Ich schätze schon, die Sicherungen auf der Primärseite brennen durch.
    Elko's, Sicherungen und Gleichrichter sind Sekundär alle ok.
    Aber die E-Technik Nachhilfe hilft schonmal sehr weiter, evtl. kann ich auch bei ebay ein Geräte mit defekter Endstufe erwerben und ausschlachten...
    Wenn noch jemand einen guten Shop kennt (außer die üblichen Verdächtigen Conrad, Reichelt, Völkner usw.), wo man Trafos kaufen kann würde das auch helfen.


    Vielen Dank nochmals!


    VG


    Nils

  • Servus, Auch wenn der Post schon etwas älter ist: Habe hier einen halb funktionierenden HVA-8050 hier und die folgenden Spannungen gemessen.

    Gemessen wurde ohne Boxen, das heißt ohne große Belastung des Trafos:


    Primärwindungen: 2 x 38.2 V

    Sekundärwindung 11.9 V


    Grüße, JD