LG 47LD751_HDMI Eingänge funktionieren nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe eine Kollegin bei der der oben genannte TV Probleme mit den HDMI Eingängen hat.


    An den Eingängen wird wohl kein Gerät mehr erkannt.


    Ein Kabeltausch und das Probieren aller Anschlüsse brachte keinen Erfolg.


    Der Rest des Gerätes funktioniert ohne Probleme.


    Kann es sein, dass hier ein Software-Fehler vorliegt?


    Ein Hardwaredefekt sollte es doch nicht sein oder?


    Habe das Gerät leider nicht da und verlasse mich da auf die korrekte Fehlerbeschreibung.


    Vllt. habt Ihr ja eine Idee was man noch Checken könnte.


    Gruß
    Steffen

  • Servus,


    doch, kann schon ein Hardwaredefekt sein. Die HDMI Eingänge gehen normalerweise alle über einen speziellen Chip, der auch für die Erkennung der angeschlossenene Geräte zuständig ist. Der könnte ein Problem haben.


    Software halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist mir der Fehler zu isoliert. Das lässt sich außerdem gut überprüfen. Aktuelle Software neu installieren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Hallo,


    habe mir grad mal das service manual angeschaut. Verbaut ist ein TDA19997 der alles veranlasst was mit HDMI zu tun hat.


    Ok dann ist das mit der Software wohl wirklich kein Problem. Hätte ja sein können, dass es bei dieser Reihe Bugs oder sowas gibt die mit HDMI zu tun haben könnten.


    Also muss das Teil erstmal zerlegt werden wie es aussieht.


    Wenn man Platinen tauschen möchte muss sicherlich das Main ersetzt werden vermute ich mal, da hier die HDMI Eingänge drauf sitzen.


    Oder man findet den Fehler und kann Bauteile (IC, etc.) ersetzen.


    Danke erstmal für die schnelle Auskunft.
    Werde das so weitergeben und falls ich ihn zur Reparatur bekomme berichten was Sache ist.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ok das kann man natürlich erstmal probieren.


    Wo bekomme ich die Firmware her und wie wird diese bei diesem Gerät aufgespielt?


    Habe das so noch nicht in der Form bei TVs durchgeführt.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Google ist dein Freund beim Firmware suchen :-)


    Den TDA19997 kann man austauschen und zu kaufen gibts ihn auch noch. Das muss halt jemand machen, der so Vielfüßler löten kann. Falls kein neues Mainboard zu finden sein sollte, das in der Summe evtl. billiger kommt.


    ---


    Und noch was, auch wenn's doof klingt: Ihr habt das schon mir mehr als einer HDMI-Quelle getestet?

  • Ok dann muss ich mal sehen, wie geschrieben habe ich das Gerät ja nicht da.


    Austausch sollte kein Problem sein falls der TDA defekt ist.



    Angeblich wurden unterschiedliche Quellen und Kabel probiert.
    Würde ich aber auch erst mal testen falls ich das Gerät zur Reparatur bekomme.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Thomas,


    ist das nur ne Vermutung von dir oder hattest du diesen Fehler schon in Bezug auf die gestörte HDMI Funktion?
    Also kann man deiner Meinung nach den TDA als Übeltäter ausschließen?


    Hättest du evtl. ein gebrauchtes Main da?


    Mit BGAs müsste ich mal sehen ob ich den an der Arbeit neu gelötet bekomme.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Wurde sehr oft in einem Techniker Forum erwähnt und dort als Übeltäter genannt. Platinenbezeichnung und vom Aufkleber dann kann ich nachsehen.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas