schlecht lesbares Display aus Waage

  • Hallo zusammen,


    habe hier eine Waage liegen die wohl an LKWs verbaut wird.


    Bei dieser besteht das Problem, dass man das Display nicht richtig erkennen kann wenn man gerade drauf schaut.
    Wenn man von unten drauf schaut erkennt man etwas aber ist auch nicht wirklich sehr kontrastreich.


    Habe mal nachfolgend mögliche Ursachen aufgeschrieben.


    - Kontrast oder Hintergrundbeleuchtungs Einstellung
    - Display an sich verbraucht da zu alt
    - fehlerhafte Ansteuerung durch Controller
    - fehlerhafte Spannungsversorgung



    Die Elkos in der Spannungsversorgung waren zumindest was den ESR angeht nicht schlecht.
    Werde diese aber nochmal ausbauen und die Kapazität messen.
    Spannungsversorgung am Display werde ich noch kontrollieren.


    Das verbaute Display ist von Hitachi (LMG 7420 PLFC-X)
    Bilder habe ich zur Veranschaulichung angehängt.


    Habt ihr eine Vermutung was hier sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus für Unterstützung.


    Gruß
    Steffen

  • Moin,


    das sieht mir nach zu schwachem Kontrast aus. Entweder Alterungsbedingt, oder ggf. hervorgerufen durch Übergangswiderstände bei eventuell verbautem Leitgummi.


    Prinzipiell kann man bei solchen LCD-Displays den Kontrast erhöhen, in dem man die Versorgungsspannung leicht erhöht. Sollte das LCD z.B. mit derzeit ca. 5V DC betrieben werden, so kannst Du mit ca. 5,1V bis 5,4V hierbei kontrastmäßige "Wunder" erzielen ;-)


    MfG Künki

  • Hallo,


    also gehen meine Vermutungen evtl. in die richtige Richtung.
    Welche Spannung müsste ich erhöhen, die für den "logic circuit" oder für "LCD drive"?
    Logic sollte eigentlich nichts bringen oder?


    Logic kann max bis 6,5V DC gehen und liegt typisch bei 5V.
    LCD drive kann bis 20,5V DC gehen und liegt typisch bei -15V.


    Werde aber erstmal heute Abend messen welche Spannungen ich überhaupt anstehen habe. Vllt. ist ja hier schon die Ursache irgendwo.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Kontrast is negativer als logicspannung, d.h. wenn es heisst 20,5 v passt es mit logic 5v das es -15 sein soll. Die -15 werden oft mit ner Ladungspumpe gemacht, da sind dann irgendwann die elkos taub. Aus den -15v wird dann auf nem displaymodul wechelspannung gemacht...auch wieder was mit kondensatoren.
    Was es auch gab waren organische HV backligts/ folien( denkste mir fällt der name ein) statt leds, die dinger sind irgendwann auch ausgebrannt und das bild wird mies.


    Ich seh grad, ist ein 240x128 t6963 basiertes Display, nicht ein schnäppchen, aber trotzden relativ günstig und gut erhältlich, auch in anderen farben


    Tobias

  • Hallo,


    habe gestern mal etwas gemessen am Display.


    VDD==> 5,05V
    V0 ==> -13,89V
    VEE==> -15,80V


    Diese Spannung wurden in Bezug auf GND gemessen.


    Die LCD driving Voltage wir zwischen VDD und V0 gemssen wenn ich das richtig interpretiert habe. Hier messe ich 18,90V
    Sollte somit eigentlich etwas zu hoch sein meiner Meinung nach.
    Im Anhang sind die typischen Werte angegeben und da liegt diese Spannung draußen meines Erachtens.


    Die Frage ist nur wie wird diese erzeugt.
    Ein Poti ist schon mal keins zu sehen an dem man etwas drehen könnte.


    Gruß
    Steffen

  • Wenn ich das richgige Datenblatt habe macht dein display die negativspannung selber, kommt am pin 20 raus. Dann geht das oer poti oder anderweitiger regelung (oder auch nicht) an den Pin 3
    https://goo.gl/images/NYrEH1




    Regelung wie gesagt entweder gar nicht, per temperaturabhängigen Widerstand, per pwm vom prozessor. Je näher das die spannung an gnd umso weniger kontrast.
    Vielleicht ist display einfach halt nur fertig, grad die blauen waren von der lebenszeit nicht das beste. Kost ja nur um die 30eur



    Tobias

  • Hallo Tobias,


    das kann schon sein, dass das Display einfach nur verbraucht ist.
    Will halt ungern ein neues einbauen und dann geht es immer noch nicht.
    Von daher will ich ganz sicher sein.
    Kann man dann irgend eines mit dem T6963 Chip nehmen und der 240x128 er Auflösung?


    Den Preis von um die 30€ hatte ich in China gesehen oder hast du auch eine Bezugsquelle in Deutschland?


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Moiin,


    verfolge mal den V0 und VEE vom Display aus, so manch ein Entwickler spendiert hier gerne einen Kondensator in dem Zweig ;-)


    P.S. VDD-V0 ist hier definitiv zu hoch mit 18V9.... Spannungsteiler prüfen!


    MfG Künki

  • So einfach kaufen ist nicht, die dinger gibts in etwas unterschiedlichen grössen. Musst halt vorher eine waage zerlegen und genau messen. Basteln willste ja wahrscheinlich nicht. Dann das pinout prüfen, sind die pins an der gleichen stelle und haben gleiche anzahl ist das schonmal ein gutes zeichen. Kuzer blick ins datenblatt zum chipsatz kann aber nicht schaden.
    Lieferanten?
    z.b.
    http://www.luna-displays.de/Graphic/240x128-Pixels/
    wenn eu reicht kannste auch in polen bestellen, hab bisher gute erfahrung mit:
    http://www.artronic.eu/pl/c/Graficzne-LCD/7/2
    Er verkauft auch über ebay.


    Tobias

  • Basteln wäre kein Problem aber funktionieren sollte es wenn möglich.
    Das pinning muss natürlich geprüft werden wenn man was anderes reinbasteln möchte.


    Muss ich vorher aber eh erst abklären ob das gewünscht ist oder ob es zum Hersteller gesendet wird.


    Werde aber doch nochmal versuchen die Spannungen zu verfolgen. Ist aber echt alles verbastelt in dem Ding.


    Den ebay Verkäufer in Polen hatte ich auch schon gesehen und die Lieferzeit ist auch nicht so lang.


    Ich werde berichten.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Die Waage läuft erstmal wieder.
    Nach Rücksprache mit einem Händler der diese Überfahrwaagen vertreibt wurde mir die Betriebsanleitung zur Verfügung gestellt.
    Der Kontrast kann auch im Menü der Waage verändert werden.


    Ich hatte alle einseitig abgelöteten Bauteile wieder fest gelötet und alles zusammengebaut.
    Nach dem Einschalten stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass alles wieder funktionierte wie es soll.


    Nach mehrmaligen Temperatur wechseln und an und ausschalt Vorgängen war immer noch alles gut.


    Meine Vermutung ist, dass evtl. an einem Referenz Widerstand für die Kontrasteinstellung ein Übergangswiderstand bestand der durch das Löten beseitigt wurde.
    Auch wäre es denkbar, dass irgendwo noch eine Restspannung anlag die den Kontrast negativ beeinflusst hatte.
    Durch das Ablöten der Bauteile könnte solch ein Stromkreis geöffnet worden sein und alles war wieder in Ordnung.


    Mal sehn ob der Zustand so bleibt oder ob der Fehler evtl. wieder kommt.
    Ich hatte die vorhandene Puffer Batterie vorsichtshalber auch einmal ausgetauscht.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."