Waschtrockner Siemens IQ700 WD14H540 keine Funktion

  • Meine Erfahrung zur Reparatur Waschtrockner von Siemens IQ700 WD14H540


    Fehlerbild: keine Funktion mehr


    Defekt: Steuerplatine 743836


    Reparatur: Auf der Steuerplatine ist der Widerstand R71/R72 durchgebrannt. (100 Ohm 2W)
    Desweiteren ist der Schaltkreis IS5 defekt. (LNK304GN)


    Beide ausgetauscht und schon läuft das Teil wieder. 8)


     [Blockierte Grafik: http://www.lumpilump.de/repdata/743836_2.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://www.lumpilump.de/repdata/743836_1.jpg

  • Gibt es ein Foto, wie die Stecker wieder angeschlossen werden müssen?
    Ich hatte mir zwar beim Ausbau der Platine ein Foto gemacht, jedoch kann ich bei ein paar Steckern nicht genau erkennen, auf welchem Platz sie steckten.

  • Die meisten Stecker sind doch noch mechanisch codiert.
    Können kaum vertauscht werden.
    Meist sind die Kabel auch so schon gebogen das es komisch aussieht wenn sie falsch liegen.


    Und was ist so schwer vor der Arbeit und vorm zerlegen mal Fotos zu machen.
    Fast jeder hat Handy Smartphone und CO. dabei.
    Ich mache bei mir unbekannten Geräten viele Fotos.
    Man kann ja nie wissen was dazwischen kommt.

  • Die Stecker sind codiert, das ist richtig. Doch leider passen einige Stecker an der Seite der Platine in mehrere nebeneinanderliegende Steckplätze. Das kann man leider leicht vertauschen.
    Ich habe leider nur ein Foto machen können. Ich kam da mit dem Smartphone nicht besser bei.
    Die hinteren braunen Kabel habe ich durchnummeriert. Doch an der linken Seite wird es etwas schwierig. Ich habe sie mittlerweile so angeschlossen, wie ich es am besten vermute.


    Es ist halt jetzt wie es ist.
    Daher meine Frage in diesem Forum. Hätte ja sein können, dass jemand bessere Fotos als meines machen konnte.

  • Hallo,
    Mein Bosch Avantixx 7 (baugleich mit dem Siemens) war auch nach 7 Jahren plötzlich tot.
    Auf der Elektronik war der Widerstand sichtbar durchgebrannt.
    Habe mir den Widerstand (100 Ohn 2W) und den Schaltkreis (LNK304GN) austauschen lassen.


    Die Maschine lässt sich jetzt zwar wieder einschalten allerdings blinkt das Türsymbol und sie biepst 2x und nix geht.


    Habe alle Stecker wieder richtig angesteckt (hatte sie vorher abfotografiert)


    In anderen Foren steht das der Türschalter kaputt ist (?)


    Kann sonst noch etwas auf der Platine kaputt sein ?


    Danke für Eure Hilfe !
    VG
    Ducmike

  • Danke für den Beitrag! Hab das gleiche Problem und dacht mir schon, dass dort auch der LNK304 verbaut ist wie in vielen anderen Geräten auch. Hatte grad nur keine Lust die Maschine heut Abend noch auseinander zu bauen, daher hilft mir das schon mal fürs Bestellen der Ersatzteile. Hab erst vor nem Jahr nen Trocker von AEG repariert wo das gleiche Problem hatte. Scheint echt so ne Sollbruchstelle zu sein bei den ganzen Haushaltsgeräten.