Panasonic NV-HS 950 Cassette wird nicht ausgeworfen wenn Stromzufuhr unterbrochen wird.

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,
    bei meinem HS 950 zeigt sich folgender Laufwerksfehler. Cassette wird eingeschoben und Start-Taste gedrückt. Wiedergabe läuft einwandfrei. Drücke ich Stop und anschließend eject wird die Cassette auch ausgeworfen. Soweit-so gut. Wenn ich aber bei laufendem Betrieb, d.h.Cassette dreht sich) die Stromzufuhr unterbreche indem ich die Netztaste drücke( was ja mal passieren kann) bleibt die Cassette im Schacht stecken und blockiert. Normalerweise müßte sie sofort ausgeworfen werden, wenn die Netztaste wieder eingschaltet wird. Fehlt da womöglich eine Pufferspannung, die bei Netzausfall die Cassette auf jeden Fall auswirft?
    Vielleicht kann jemand helfen, das wäre toll.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Winston

  • Das ist ein K-Laufwerk von Panasonic
    da dürfte der Motorpuly unten im Laufwerk vom Lademotor gebrochen sein.
    Sagt das Display einen Fehlercode?


    Wenn man die Powertaste drückt im Laufwerksbetrieb z.b bei Play
    fädelt das K-Laufwerk normalerweise aus
    d.h das Laufwerk nimmt das Band von der Kopftrommel und A-Rolle


    Beim nächsten drücken der Powertaste fädelt der Rekorder ein
    und wartet auf weitere Befehle Play,Rec,FF,Rew


    Auswerfen macht das Laufwerk nur wenn man die Taste Ejekt drückt
    oder wenn eine löschgesperrte Kassette eingelegt ist und man Rec drückt.


    Ansonsten könnte auch der Modeswitch unten im Laufwerk
    verfault sein dann kommt auch die Ablaufsteuerung durcheinander.


    Vorsicht bein Laufwerksausbau!
    Die Flachbandkabel des Kopfverstärkers nicht versetzt oder verdreht aufstecken
    oder Masse oder AV Board im Gerät berühren!
    Gibt schöne Folgefehler mit fehlenden Spannungen ...



    Mfg Andreas