Grundig 48VLE5421BG Firmware gesucht... TV stellt sich tot, nur Blaue LED an....

  • Hallo, suche für einen Grundig 48VLE5421BG Chassis TY passende Firmware .
    Der TV erlebte nach einem Gewitter vermutlich eine Überspannung im Netz. Seit dem geht nichts mehr. Nur die blaue LED vorne ist an.


    Vermute Absturz der Firmware, habe schon im Netz verschiedene links gefunden, aber irgendwie habe den Eindruck, ich mache etwas falsch.
    Hat jemand für mich spontan einen Tipp ?


    Danke im voraus :rolleyes:


    mec

  • Natürlich kann das Main betroffen sein, aber falsch machen kann man nichts am SW Update. Schau mal hier rein http://forum.iwenzo.de/grundig…inkcode--t61847-pg-2.html dort ist die Software und auch als PDF die Netzteile mit Messpunkten. Entweder ist das DPS von Delta oder das VTY von Beko verbaut.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo,
    nun, habe alles ausprobiert, die Firmware nach Anleitung auf einen USB-Stick / 4 Gb/ aufgespiellt..... es tut sich aber nachts, nach dem Einschalten blinkt die LED auf dem USB Stick drei mal, und dann nicht mehr....
    Wenn der externe Datenträger angesprochen wird( das Blinken) kann ich davon ausgehen, dass der Bootloader nicht zerschossen ist, oder ?
    ?( ?( ?( ?(


    PS: alle Spannungen vom Netzteil sind da....


    Kann es sein, dass die Firmware für Chassis TY eine Bezeichnung TTGRMR V 0.000.01 hat?

  • Das ist leider richtig, bei TY liegt es fast immer an einer korrupten SW und das Main muss erneuert werden. Schick mir mal das Typenschild vlt können wir das Ding überlisten....


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cc30ea-1505593401.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7387ed-1505593654.jpg]



    Bitte schön ;-)


    PS: kann es sein , das die ältere Firmware sich nicht aufspielen läßt? Bei Iwenzo habe ich nur die Version V02. gefunden..... bräuchte die V 03.001.00


    ?( ?( ?(


    Und noch eine, vielleicht etwas leierhafte Frage: was muß beim Updaten auf den USB Stick kopiert werden? der Gesamte TARGET-Ordner, oder der Inhalt?

  • Hallo.


    Sagt mal was ist denn das für ein Sch.....?


    Ich lese hier immer wieder das jemand die Firmware neu draufspielt und im Anschluß nix mehr geht......
    Warum sollte die SW nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren? Geht das Teil nach dem Kauf, ist doch alles klar. Wenn nicht ist es doch schon im Laden Schrott.
    Und wenn die SW meint nach 3 oder 4 Monaten geupdated werden zu wollen weil die den Dienst einstellt, ist das ebenfalls Schrott (Oder Maßenverarschung...(???))! (Kennt wer den Film "I ROBOT" ? <-- Ich spiele auf "US-ROBOTIX" an....)


    Und noch was:


    Meine Flatscreen "Toshiba Model 48L3448DG" schaltet sich wenn er am Stromnetz ist jede Nacht um ca 3:00 Uhr für 3 Minuten ein und versucht alles um ins Internet zu kommen!
    Ich habe alle Funktionen diesbezüglich schon abgeschaltet, aber dieses Mißtding will per du ins Internet.....
    Verhindere ich den Netzzugang, verweigert er jegliche USB Laufwerke! Lass ich ihn ins I-Net, erfolgt fast die ganze Zeit Zugriff auf die USB Laufwerke....
    Was bitte soll das?
    Mein Fernseher hat nicht nach Hause zu telefonieren wenn ich das nicht möchte, Punkt ! (Ich mag nicht wenn man mir "hinterher spioniert"....)


    LG
    Horst

  • Meine Flatscreen "Toshiba Model 48L3448DG" schaltet sich wenn er am Stromnetz ist jede Nacht um ca 3:00 Uhr für 3 Minuten ein und versucht alles um ins Internet zu kommen!
    Ich habe alle Funktionen diesbezüglich schon abgeschaltet, aber dieses Mißtding will per du ins Internet.....
    Verhindere ich den Netzzugang, verweigert er jegliche USB Laufwerke! Lass ich ihn ins I-Net, erfolgt fast die ganze Zeit Zugriff auf die USB Laufwerke....
    Was bitte soll das?
    Mein Fernseher hat nicht nach Hause zu telefonieren wenn ich das nicht möchte, Punkt ! (Ich mag nicht wenn man mir "hinterher spioniert"....)



    .... dann, mußt Du auf die alte , analoge Technik - sprich: Röhrengeräte zugreifen, die haben ohne Internet funktioniert... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Heuzutage ist beinahe ALLES Internet/Firmware basiert, demnächst traue ich mir vermutlich nicht mehr auf eine "vernetzte" Kloschüssel zu setzen,es könnte auch was böses beim "updaten" passieren :D :D :D :D

  • Zitat

    Heuzutage ist beinahe ALLES Internet/Firmware basiert, demnächst traue
    ich mir vermutlich nicht mehr auf eine "vernetzte" Kloschüssel zu
    setzen,es könnte auch was böses beim "updaten" passieren :D :D :D :D

    Ist das die Zukunft ???? :?:


    Wenn mein Toaster das toasten verweigert bekommt der kein Softwareupdate, nein der bekommt den VORSCHLAGHAMMER zu spüren! X(
    Und wenn mein Kühlschrank meint er müße etwas nachbestellen, dann soll er das auch zahlen! :thumbsup:
    Wenn aber meine E-Zigarette nach einem Softwareupdate mehr Nikotin abgibt als ich eingefüllt habe.....dann stimmt was nicht! :thumbdown:


    Auf die Produkte einer Klooschlüßelfirma die Schüßeln mit Internetzugang herstellt ist geschißen -im wahrsten Sinn des Wortes! 8|


    Habe gestern meiner Taschenlampe ein Update spendiert......Jetzt leuchtet sie doppelt so schnell......Hersteller verspricht dreifache LG beim nächsten Update..... :rolleyes: 8) :P


    ----Und nun folgt über 200 Seiten das: :cursing:


    LG
    Horst


    EDIT:
    Dieser OT kann vom Mod oder Admin der hier als nächstes vorbeischaut gelöscht werden! Ich sehe es ja ein, wollts aber mal los werden.....

    Einmal editiert, zuletzt von Horst571 ()

  • Software ist im Postfach.


    Alles gut jeder darf mal Dampf ablassen, aber leider ist das die Zukunft. Man kann eigentlich jeden internetzugriff abschalten. Entweder im Menü oder Service Menü, wenn man weiss wie es geht, aber die Leute wollen es garnicht, weil die meisten mittlerweile Internetsüchtig sind.... Immer aktuell, immer alles schnell, aber dann jammern wenn nichts mehr geht. Schuld sind wir doch selber, da wir ja immer billig wollten. Ergo ist auch alles nicht ausgereift.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Danke ThommyX , leider, auch mit der Version V 03.001.00 tut sich nichts.....
    Anscheinend ist das Mainboard defekt, werde noch etwas "nachforschen" sprich: a`Paar Spannungen checken..... akustisch hört man leises ungleichmässiges Summen vom Mainboard und T-Con.....
    Neues Board kommt eher nicht in Frage, die Kiste ist doch LowBudget Gerät....... :P :P :P


    Grüße
    Mec

  • Hallo ,


    nun, ein Mainboard wurde beschafft, gebraucht.....
    Gerät läßt sich einschalten, Backlight geht auch an, aber.... kein Bildinhalt.
    Bei Wiedergabe eine BlueRay Scheibe über HDMI habe ich auch Ton.


    Könnte es sein, dass die T-CON Platine tot ist? Kann man es irgendwie feststellen, ohne gleich eine neue T-CON zu holen?
    ?( ?( ?( ?( ?(

  • Tcon 13VNB... oder so ähnlich. Habe ich noch nicht erlebt das die kaputt gehen. Aber hast du mal die Daten vom Main kontrolliert??? Insbesondere auf dem Schacht das Label mit der 6 stelligen Kombi???


    6GR...
    NJE...
    NJV...


    3 Varianten sind für das Model vorgesehen und diese müssen stimmen, sonst kein Bild.


    LG THomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo ThommyX,


    mal eine Frage:
    was bestimmt diese Codierung auf dem Label? Hardware -oder Firmware ?
    Ich gehe , als "Grundig-Laie" davon aus, dass auf dem Mainboard , im Flash-Speicher, der passende Paneltreiber fehlt ( panel.bin) ......


    Gibt es eine Möglichkeit, den richtigen Treiber aufzuspielen? .... und wie? ;(


    lG Andy

  • Leider nein. In diesem 6 stelligem Code ist alles enthalten und daher nur diese drei Versionen möglich.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi, nur zur Info:
    Habe aus dem original verbauten Mainboard, das nicht mehr bootete, den Flash-Chip, auf ein funktionsfähiges Board, das leider kein Bild mit dem verbauten Panel lieferte, "verpflanzt".....


    Die OP ist gelungen - der Patient liefert BILD und TON in 1a Qualität - na ja, halt Grundig ;-)


    Es geht DOCH !!!


    mec
    PS: mein nächstes Vorhaben - Instandsetzung meines LG 60LA6208 mit Streifen im Bild - eindeutlich schlechte Verbindungen an zwei TABs und ohne Bonding Maschine wird es schwerig, aber , hoffe ich , nicht unmöglich.....


    ;-)