LCD TV Loewe ART 42 SL Full HD+ 100 CI+ mit Bildfehler: Solarisation und senkrechte Lininen

  • Hallo.
    Ich habe einen defekten LOEWE TV bekommen, da erst sonst zur Entsorgung gekommen wäre :)
    Modell.
    LOEWE ART 42SL
    Full HD- 100CI+
    Chassis 2715
    Problem:
    Das Bild hat senkrechte Lininen und den "Solarisation" Fehler. Ton etc alles Ok.
    Da ich früher auch im Bereich TV Reparatur gearbeitet habe, sind Kenntnisse vorhanden..
    Mein Tipp wäre hier das TCON, dieses 240Hz Modul oder das Panel selber.. (wobei ich letzteres nicht hoffe..) Service Manual hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.
    Ich habe testhalber mal einzeln die beiden Flachbandkabel zum Panel abgesteckt, da wurde geweils eine Seite im Panel komplett dunkel.



    Das 240Hz Board findet man überall zu kaufen-bis auf die gedruckte Nummer passen alle Modellnummern.240Hz Board:

    Code
    1. P/N:6870C-0259A
    2. Assy`Y/N: A-1-4
    3. EB804V 1828A1

    Das TCON is schon schwieriger:


    TCON Board (nennt sich bei Loewe wohl FRC Modul ??)

    Code
    1. 70264C10


    Anbei noch ein paar Bilder.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Danke, mfg Hk2k2

  • So eine Fehlerkombination hab ich noch nie gesehen. Die interessantesten Streifen hier seit langem :D :love:


    Solarisation kommt nicht vom Panel. Da bin ich mir sicher. TCONs oder auch Mains machen sowas.


    Dass TCONs die Pixel im Prinzip an die richtige Stelle setzen und dann zusätzlich senkrechte Streifen durchziehen ist ungewöhnlich. Für die Streifen könnte eine unsaubere Spannung die Ursache sein.
    Ich würde als erste Maßnahme von den 12V ausgehend alle Regler überprüfen, ob alle Spannungen glatt sind und sinnvolle Werte haben.


    Durch die hintereinander geschalteten Boards wird's noch schwieriger, sich rein zu denken. Rein aus dem Bauch raus wäre mir das TCON am verdächtigsten, weil das die Gamma-Werte fürs Panel produziert. Ich bin aber nicht 100% überzeugt, dass der TV nicht sogar zwei Fehler hat.


    Aber: es könnte auch das Main für beide Fehler auf einmal verantwortlich sein. Nach einigem drüber grübeln scheint mir das nicht mal so abwegig, weil beide Probleme ganzflächig sind.


    Jetzt bist du leider kein Stück weiter als vorher, sorry ;)

  • hm tjo.... genau da steh ich auch an :)
    das 240hz board gibts in china für gute 14 euro... versuch macht klug..
    das tcon... in ebay is zZ eines von einem ART47 drin... ob das einfach so passt?
    spannungen kann ich mal messen, anständiges schematic wär dazu aber auch ganz nett - hat jemand sowas für mich?
    Danke, mfg hk2k2

  • Ja, die Spannungen auf dem TCON. Die aufgedruckten Bezeichnungen auf den Boards ist nur die halbe Miete. Ein 47er Panel kann eigentlich nicht die gleichen Parameter haben wie ein 42er. Aber festnageln darfst du mich da nicht.


    Grad fällt mir auf: ist bei den Bildern die Bezeichnung richtig? Ich hätte die Boards genau anders herum betitelt. Das linke ist ein typisches LG TCON und das rechte das 240Hz Spezialdings. Nicht dass wir hier total aneinander vorbeireden.

  • hallo!
    hab hier mal in voller qualität hochgeladen:
    https://picload.org/view/rwcdw…_20170820_160755.jpg.html


    das "grüne", da hängt direkt das panel dran, auf der anderen seite gehen 2 kabelbäume zu dem blauen "loewe" tcon ? :)
    und von da aus geht 1 kabel zum mainboard.


    weiters geht vom "grünen" noch ein kabel zum inverter...


    das LG (grün) hat auf der platine "240hz control" aufgedruckt.
    das blaue, hat einen grafikprozessor drauf....
    mfg

  • Ah, jetzt. :-)


    Also das grüne von LG ist das TCON. Das was am Panel hängt, ist immer das TCON. Für das blaue gibt's keinen typischen Namen, weil der Image Prozessor normalerweise auf dem Main integriert ist. Das ist quasi die Grafikkarte. Loewe hat sich da wohl was zusammengekauft und integriert.


    Meine letzte Idee, dass das Main schuld sein könnte (Streifen + Solarisierung auf einmal) zielt inzwischen auf das blaue Board, weil dort der Imageprozessor sitzt und nicht auf dem Main. Und weil das ein BGA Chip ist, wird er um so mehr verdächtig. Man könnte sagen, dass bei dem TV die Grafikkarte spinnt.


    Ganz sicher bin ich aber nicht :-/ Es gibt zu wenig harte Fakten.

  • nunja hab mich auch gewundert, im netz wird mal das blaue, mal das grüne "Tcon" genannt...
    was würd passiern wenn ich das TCON (grün) direkt mit spannung versorge ohne den lvds leitungen... ?
    zeigts da irgendwas an ? - ich probiers einfach aus ;)
    das grüne tcon hab ich mal bestellt, das blau is eine harte nuss.. BGA.. tippst du auf broken balls ? weil es ist schon etwas verzogen - ist über 3 schrauben auf einer art kühlblech montiert....
    sonst muss ich mal mit der hotair ran..
    ev hat jemand so ein board zu verkaufen?
    mfg hk2k2

  • werd ich die tage testen.. nur die beiden boards werden vom main mit den 12V versorgt, muss ich einen bypass legen.. bin auch gespannt was da passiert.
    kann man am grünen tcon mitm oszi was messen? will die kiste nicht gleich aufgeben - egal wieviel zeit ich reinsteck *G*
    mfg hk2k2

  • so, hab heut bisschen weitergemacht:
    hab mir mal genau angeschaut wie das grüne board mit Spannung versorgt wird, und zwar werden diese vom blauen board generiert.
    Hab dann die 12V direkt aufs grüne TCON gelegt, und sonst NICHTS angeschlossen (keine Steuer oder Datenleitungen - ausser das Kabel zum Inverter..)


    und siehe da:
    die Streifen kommen wohl direkt aus dem grünen TCON.
    hab nochmal TV vom Netz genommen und dann wieder gestartet (mit dem Bypass ohne Daten) - und das selbe. Das Panel zeigt Streifen selbst ohne Daten vom Grafikprozessor..
    Fazit ? das Grüne TCON defekt... hoffentlich :)



    mfg hk2k2
    _________________
    EDIT 22:45


    da die bilder mit max 150k nicht sehr detailreich sind... hier in fullsize:
    https://picload.org/view/rwcwp…_20170823_215128.jpg.html
    https://picload.org/view/rwcwp…_20170823_215143.jpg.html

  • spannungen sind auch vorhanden und logische werte... 16V5 3V3 1V8 und irgendwas mit 26? und eine negative war auch dabei.. habs nur mal schnell mitm multimeter gecheckt, OSZI steht am andern ende vom raum.. *g*
    hab mal weiter gesucht, am tcon grün sitzt ein GAMMA CONTROL IC drauf... der is von TI. ebay hat leider nichts, und der kostet auch so um die 5 euro... das ganze board gibts in china um 14 euro - is schon am weg zu mir-dauert aber..
    ich werd auf jeden fall berichten..
    mfg

  • Hallo!
    Lang hats gedauert, aber das neue TCON board ist heute angekommen (zum 2.mal - letztes mal hat der freundliche chinamann leider ein komplett falsches geschickt...)
    also, TCON ausgepackt-optisch fast ident! nur eine andere versionsnummer und leicht geändertes layout...
    ABER, es hilft nix- Try & Error:
    Bange Sekunden nachm Stromanschalten, siehe da! der TV hat ein normales Bild :) :thumbup: :thumbup:


    Somit lags gottseidank nur am TCON, und nicht auf diesem Loewe Grafikboard....
    Nun bleibt noch eine neue Frage: Kriegt man den TV dazu, das er sofort beim Stromanschalten einschaltet und HDMI Mode geht ???
    Ist irgendein OptionsByte im Service Mode dafür zuständig - oder hat jemand eine Tabelle für das Gerät?
    Vielen Dank ,mfg hk2k2

  • Hallo.
    Danke für den Link, hab mal reingeschaut... gibts da wo genauere Definitionen was welches Byte ganz genau macht?
    zB TV Byte 3 / 5 ... Factory Mode.. bei Grundig schaltet der TV da sofort an wenn er Netzspannung hat... :)
    Aber hab es jetz anders gelöst-- über HDMI CEC, und der SAT Receiver hat eine Schaltung die dem TV den Strom verzögert abdreht...wenn der Receiver angeschalten wird, kriegt der TV auch Strom - startet jedoch nicht selber, aber die Box sendet ja die HDMI CEC Power On, damit klappts nun auch :=)
    Was mir noch aufgefallen ist, in schnellen Bildszenen sind weiße Punkte zu sehen, werde mal das HDMI Kabel tauschen...das ist nämlich auch schon etwas betagt...*G*
    Da nun wieder Platz am Reparatur Tisch ist.. kann ich jetz mal die restlichen TV die so rumstehen in Angriff nehmen ....
    mfg hk2k2