Nakamichi TA-2E Receiver - Tunerproblem ... Sender fangen an zu rauschen ...

  • Hersteller: Nakamichi
    Modell: TA-2E
    Fehler: Tuner, Ton fängt an zu rauschen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Stromversorgung Tunerteil ist vorhanden.
    Hallo Kollegen,


    das oben beschriebene Problem fängt bei ca. 5 Minuten Betriebszeit an. Der eingestellte Sender fängt langsam an zu rauschen/ krachen und ist nach 2 Minuten nur noch bei maximaler Lautstärke ganz leise zu hören.
    Alle anderen Quellen arbeiten normal.


    Es wurden bereits alle Elkos der Netzteilplatine (10 Stück) getauscht.
    Schaltplan ist vorhanden, Kältespray leider nicht mehr ;-)


    Hat jemand zufällig diesen Fehler bei einem Nakamichi Receiver gehabt und könnte mir mit einem Tip geben, um mir das Warten auf das Kältespray zu verkürzen?


    Danke!


    MfG
    haschi

  • Hallo haschi


    Die Serviceunterlage zum Nakamichi TA-2E Receive fand ich im Netz.
    Ich würde bei so einem Fall mit einem Oszillografen den NF und HF Signalweg kontrollieren . Es kann ja so ziemlich alles im Rundfunkteil sein.
    Schaue doch mal ,vor und nach auftreten des Fehlers, mit Oszillographen an Pin 6 vom IC U103 (LA1235) ob die NF dann bedeutend geringer wird.


    MfG. Dietmar Klaus