Medion 30580 DE-A // Bild erst nach mehrfachen Flachleitung ziehen

• Hallo zusammen,

wenn ich den Medion 30580 DE-A einschalte kommt erst kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Das Bild hat oben einen bunten, horizontalen Streifen und ist unregelmäßig blau, wie der Hintergrund der normalerweise gleichmäßig angezeigt wird. Sonst wird nichts angezeigt und das Menü wird auch nicht nach aufruf angezeigt. Das T-Con-Board habe ich gewechselt, der Fehler ist geblieben. Wenn ich jedoch bei Betrieb die Flachleitungen vom Mainboard zum T-Con trenne und wieder verbinde, ist nach dem 4-5 Versuch das Bild vollständig da. Der TV läuft ab diesen Zeitpunkt zuverlässig durch, bis der Strom für längere Zeit unterbrochen wird.
    Ich tippe auf einen Kondensator oder ein thermisches Problem. Hat damit bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Das Mainboad habe ich bereits mit der neusten Firmware von Medion bespielt.
    Bootlog habe ich ausgelesen, konnte aber nichts auffälliges sehen.

Mainboard:17MB70-5P V1 050511
    Netzteil 17PW07-2
    T-Con: LG-Display: V6 32/42/47 FHD 120Hz // 6870C-0358A Ver1.0

Grüße osbln

Einmal editiert, zuletzt von osbln ()

• Also wenn du eine Verbindung trennst, wieder herstellst und dann geht es wieder, dann kann doch nur etwas kaputt sein was hinter der Trennstelle liegt. Also Kabel, Tcon und Panel. Alles was davor ist, kann sich bei der Aktion nicht erholen. Außer vielleicht die Stromversorgung vom Tcon hängt etwas durch. Das ist messbar.

• Mainboard:17MB70-5P

Das sagt doch schon alles.

SMD Metallschichtwiderstand 1,0R/0,25W (1206) zwischen Testpunkten TP089 und TP090, auf der Unterseite der Hauptplatine, prüfen. Wenn der OK ist, dann ist der BGA schuld. Entweder versuchen ein neues Board zu bekommen, wird aber sehr schwer, oder das Main in den Toaster stecken (Backofen).
    Dazu kann Hermann dir aber genaueres sagen wie es funktioniert, denke ich.

LG THomas

• Vielen Dank erst einmal für eure Antworten :)
    Den Widerstand werde ich mal prüfen!
    Ich habe das MB bereits mittels Heißluftpistole wie in Zeiten der alten XBOX360 bearbeitet. Keine Änderung. Auch ein erwärmen der Platine in Betrieb, speziell auf den BGA gerichtet, zeigt keine Änderung.
    Das Backen würde ich dennoch gerne mal probieren. Reflowofen hätte ich in der Firma zur Verfügung.
    Ich melde mich nach der Widerstandsprüfung noch einmal.

Gruß osbln

Edit: Zwischen MP89 und MP90 messe ich 5,8MOhm - Der Widerstand sieht auch etwas merkwürdig aus...und das ist kein Kolophonium wie auf den anderen Bauteilen..
    Ich werde mir Montag mal einen neuen organisieren...

Im übrigen schließe ich den BGA aus, denn wenn ich den TV starte und nichts an den Flachleitungen rumstecke, bleibt auch das Bild dauerhaft "merkwürdig" und unverändert. Sowie ich nach dem Start an den Flachleitungen rumstecke, habe ich nach ein paar Minuten ein ordentliches Bild. Und das habe ich mehrfach getestet. Ein Rütteln und Schütteln an den Leitungen, sowie Klopfen auf den Bauteilen gab nie eine Änderung. Für mich sieht es eher so aus, als würde etwas auf Grund falscher Bedingungen nicht korrekt arbeiten. D.h. ein Kondensator lädt sich nicht mehr richtig auf, ein Transistor schaltet nicht mehr richtig o.a. ... Auf alle fälle ist bei dieser Prozedur nichts rein zufällig ... dafür ist es zu gut rekonstruierbar.

Vielen Dank bis hier her und ich berichte Montag ob der Widerstandswechsel Erfolg gebracht hat.

Gruß osc

2 Mal editiert, zuletzt von osbln ()

• So, ich habe heute den Widerstand gewechselt. Im ausgebauten Zustand hat der im übrigen 1,1 Ohm... der neue Widerstand brachte somit natürlich auch keine Besserung..
    Hat jemand zu den Messpunkten die dazugehörigen Spannungen? Mich würde interessieren, ob aus dem Netzteil überhaupt die richtigen Spannungen herauskommen.

Ich habe soeben das Service Manual gefunden und werde mir mal den MP2012 ansehen....

P.S.: zu den Symptomen: wenn ich den großen Flachstecker in das T-Con stecke, erscheint kurz das Bild und verschwindet dann langsam wieder. Wenn ich das ein paar mal mache, bleibt das Bild irgendwann da.

thommyX: Du hast dir ja den MP2012 bestellt, hat es was gebracht?.. bzw. konntest du irgendwo messen ob die 1,8V sauber anliegen? Ist ganz schön eng um den U39.... wie ich den auslöten soll ist mir ein Rätsel..

Einmal editiert, zuletzt von osbln ()

• Diese arbeit habe ich einen Fachmann überlassen - der jens der - aber nein bei mir gab es keine Abhilfe. In den meisten Fällen wird der Fehler nur mit reballen eines neuen BGA beseitigt, leider.

LG Thomas