Technics SL-1310 MK2, Plattenspieler, Justieren des opt. Sensors

  • Hallo


    Nach der Überarbeitung der Tonarm Mechanik ist mir nicht so recht klar, wie der optische Sensor justiert werden muss. Bzw. was seine genaue Funktion ist.


    Der Plattenspieler funktioniert so weit. Auch die automatische Endabschaltung arbeitet so wie sie soll. Im Manual steht aber: Falls eine Platte abgespielt wird, deren Mittelloch aussermittig ist, so wird der Tonarm während dem Abspielen automatisch zurückkehren.


    Ich nehme mal an, der optische Sensor hat die Aufgabe dies zu überwachen und bei gewissen horizontalen Bewegungen des Tonarmes das Abspielen beenden.


    Dies funktioniert bei dem Gerät derzeit noch nicht, weil erst der Sensor justiert werden muss. (Nehme ich mal an) Muss bei der Sensoreinheit unter dem Tonkopf ein spezielles Spaltmass eingehalten werden ? Oder wie lässt sie das einstellen ? Kennt jemand dieses Modell ?


    Gruss und danke
    Micmac

  • Hat sich erledigt. Der optische Sensor dient lediglich für die Endabschaltung und muss mittels VR501 sowie Oszilloskop justiert werden zu einer gleichmässigen Wellenform. Ausserdem darf das Spaltmass an der Sensoreinheit nicht weniger als 0.5 mm betragen. Kann am besten mit einer Fühlerlehre ausgerichtet werden.


    Sobald die Nadel in die Endrillen der Schallplatte einfährt, bewegt sich der Tonarm folglich auch schneller einwärts, worauf der Sensor die Endabschaltung anspricht.