Unitymedia hat umgestellt ...

  • ...wie die Überschrift schon aussagt, wurde das Kabelnetz in NRW analog abgeschaltet und die Kunden rufen Reihenweise an.


    Bei den meisten meiner Kunden läuft nach einem Suchlauf alles wie geschmiert. Bei manchen ist ein Zusatzgerät erforderlich, auch gut.
    Nun habe ich eine Kundin bei der das ARD Paket nach dem Suchlauf nicht rein kommt, alles andere ist vorhanden.
    Auch manuell 256Quam, SB 6900 auf 411.000MHZ kommt nichts. Fernseher ein recht neuer Toshiba.


    Habt ihr Ideen?


    Lg
    Orlandi

  • Super Idee von Unitymedia!
    Endlich gibts wieder Arbeit für uns Techniker!
    Toll,
    wenn man den Kunden das analoge Kabel TV abstellt passiert etwas....
    Jetzt kommt auch raus wer sich eine neue Kiste kaufen muss schließlich sind noch
    viele Geräte ohne DVB-C Tuner in den Wohnzimmern versteckt.


    Zum Problem:


    Es gibt alte Antennendosen die Probleme haben ein Austausch gegen eine neue geschirmte Antennendose aber nur
    ein Markenprodukt mit Prüfzeichen verwenden und wo man die Daten bekommen kann.


    Die Zuleitungskabel von der Dose zum TV und zum analogen Radio gegen HF dichte Ausführung mit Prüfzeichen erneuen.
    Alte Antenenstecker mit Schraube für den Innenleiter ohne Abschirmhülse immer rauswerfen.
    In manchen Haushalten ist das Zuleitungskabel noch vom Grundig Trutzenstein aus 1969!
    Ich verwende nur hochwertige Markenprodukte z.b von Axing,Kathrein,Wisi und
    Verlegekabel wird nur welches 3 Fach geschirmt und 100db Dicht verbaut.
    Alles andere hat keinen Sinn.


    Ich hatte auch schon Fälle da war das DVB-C Signal zu stark da hilft ein Dämpfungstecker -5db/-10db oder ein Dämfungsregler!
    Gibt auch Schräglagen durch unzureichende Entzerrung der Frequenzen der BK-Verstärker auch alte BK Verstärker
    die nur 430MHZ,660MHz tauglich sind gibt es am Übergabepunkt.


    Manche TV Geräte haben im Sender-Menü einen zuschaltbaren HF Abschwächer z.b bei Panasonic.->ausprobieren
    Wirkt auch oft Wunder.


    Häufig sind auch schlechte unzureichend geschirmte Dosen,No-Name Kabel und Verteiler verbaut
    die machen meistens Probleme.


    Die betüchtigten T-Stücke aus Plastik sind ein üblicher Verdächtiger.
    Da nehme ich wenn nichts anderes beim Kunden möglich ist 2- Fach Verteiler aus der Sat-Technik mit F-Stecker zum verpressen


    Mfg Andreas

  • Danke für Eure Antworten.


    Ja derzeit ist viel los in dem Bereich. Meistens ist das alles kein Problem, nur die Kunden selber haben Probleme die Kisten vernünftig einzustellen.


    An Zuleitungskabel, Kabelwege ect. habe ich bisher nicht gedacht, da vorher alles funktionierte. Aber klar kann es daran liegen. Es ist unwahrscheinlich das der Fernseher eine Macke hat und NUR ein Paket und in dem Falle das ARD Paket nicht findet. Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren wo eine fast 80 Jährige Frau wohnt. Derzeit kann Sie schauen, doch nächste Woche möchte ich mir die Sache genauer vornehmen.


    Danke


    Orlandi

  • Hallo Orlandi


    Bevor du an den Leitungen suchst , würde ich an deiner Stelle mal ein eingestelltes Zweitgerät an der Anschlußdose testen.
    Es gab mal Flachbildfernseher mit DVB-C , da mußte man im Menue Skandinavien als Empfangsstandort eingeben.
    Da es lange her ist, fällt mir die Marke nicht mehr ein.


    MfG. Dietmar-Klaus

  • Das waren Philips Kisten...
    die eigentlich für Deutschland nur analog und DVB-T1 konnten und
    wenn man die Kiste auf "Norwegen" stellte ging DVB-C ohne HD nur in SD.
    Dann ging aber nur DVB-C und kein analog Empfang mehr das war zu Zeiten
    wo im Kabel die privaten Programme in SD "grundverschlüsselt" waren.


    Mfg Andreas