Elsner Elektronik Wintergartensteuerung WS1000-4 LCD Display defekt

  • Guten Abend zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Ich habe folgendes Problem mit der oben genannten Steuerung:
    Wenn man Glück hat zeigt das LCD Display nach dem Einschalten kurz Buchstaben an, leuchtet nach 30-60 Sekunden jedoch nur noch gelb/grün. Dort wo eigentlich die Buchstaben und Zahlen angezeigt werden, befinden sich nur noch schwarze Kästchen.
    Der Hersteller möchte natürlich gleich eine neue Steuerung verkaufen und bietet keine Reparatur an...


    Ich habe noch ein Bild des Displays angehängt, allerdings in ausgeschaltetem Zustand.


    Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Weitere Bilder kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.


    Viele Grüße
    Pascal

  • Moiin,


    Leitgummi oder Bügellötung des Displays?... mal leicht aufs LCD drücken, wenn es gerade ausgefallen ist. Wenn das hilft, Gehäuse öffnen, Platine und Leitgummi mit Isopropyl reinigen.


    Wenns Bügellötung oder geklebt ist, dann viel Spaß ;-)


    MfG Künki