LG 42LE8500 kein Bild und kein Ton

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz eines LG 42LE8500.
    Leider ist seit kurzem das Bild weg und Ton ist auch nicht mehr zu hören.
    Er lässt sich noch Einschalten (LG-Logo leuchtet, auf IR-Signale reagiert er auch noch, Menü-Knöpfe leuchten).
    Ich gehe davon aus, das hier das Mainboard defekt ist.
    Ich habe mir dieses Service-Manual zugelegt: http://elektrotanya.com/lg_47l…_manual.pdf/download.html


    Nach einigen Messungen bin ich jetzt zum Quarz-Baustein X9000 angelangt.
    Hier liegt keine Spannung an.
    Weis hier jemand von euch, welche Ursache(n) das haben könnte?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke, den Thread habe ich schon gesehen.
    Dort ist aber das Problem nicht gelöst worden und ich
    gehe davon aus, das bei meinem LG ein anderes Problem vorliegt.
    Ich werde hier noch weitere Messungen vornehmen (ein entsprechendes Service-Manual mit Schaltplänen habe ich vorliegen).
    Eventuell ergeben sich hier noch weitere Erkenntnisse.
    Für Tipps wäre ich jedoch auch sehr Dankbar. :)

  • Das habe ich mit einem Oszilloskop gemessen (TDS 210).
    Ich bin jetzt so weit, dass ich ebenfalls den IC9103 (MAX17113ETL+) in Verdacht habe (siehe LG 42LE8500 wird dunkel und stumm).
    An Pin 36 müssten 16V anliegen - da kann ich nichts messen.
    An Pin 2 müssen 25V anliegen - da kann ich nichts messen.


    Da an X9000 ebenfalls nichts anliegt, gehe ich davon aus, dass der IC9001 nicht mit Strom versorgt wird,
    was wiederrum am IC9103 liegen könnte?

  • Danke für den HInweis. Die Pins EN1 und EN2 werde ich morgen noch überprüfen.
    Mit dem LG-Logo meine ich das Logo, welches mittig am unteren Rand aufleuchtet.
    Das hat doch theoretisch nichts mit dem Panel zu tun?

  • Das Logo beim booten wird natürlich nicht angezeigt.
    Ich komme erst heute Abend dazu, die Eingänge EN1 u. EN2 zu prüfen (und ich bin gespannt).
    Danke derweil für Ihr Engagement :)

  • Danke für die Tipps. Ich denke aber eher, dass es am Mainboard liegt (nach wie vor - oder lernen durch Schmerz :D ).
    Also ich habe nun die EIngänge EN1 und EN2 geprüft.
    An EN2 kann ich nichts messen (die Kontakte sind so piepselig, da müsste ich erst 5 Liter Bier trinken oder so).
    EN2 scheint jedoch auch nicht angesteuert zu werden (siehe Anhang).
    An EN1 liegen 12V (gemessen an R9180).


    Für mich heist das jetzt, das der IC9103 bereits im Himmel schwebt, oder?

  • Ohne Messung weißt halt leider nix genaues. EN2 schaltet nach meinem Verständnis genau die Spannungen frei, die laut deiner Messung fehlen (Step Up & Positive Charge Pump), also alles was größer als 12V ist. Wäre ein großer Zufall.
    Die anderen Spannungen sind alle da?


    Das heißt, wir wissen nicht, ob der Chip schuld ist oder die Ansteuerung. EN2 wird auf jeden Fall angesteuert. Du musst dir irgendwas ausdenken, das EN2 zu messen. Diesen Chip wechseln ist eine sehr kniffelige Angelegenheit und das macht man besser nur, wenn man 100% sicher ist.


    Du könntest z.B. extrem vorsichtig die Leiterbahn bzw. das Auge der Durchkontaktierung vom EN2 blank kratzen, dann muss die Testspitze nicht an die Pins.

  • Gut, dann messe ích jetzt nochmal alles durch.
    Für mich sah das jetzt so aus, als würde EN2 gar nicht angesteuert (bzw. nicht angeklemmt) werden laut Schaltplan.
    Wer ist denn für den EN2-Impuls verantwortlich? Kann das momentan im Schaltplan nicht erkennen.

  • Folgendes habe ich gemessen:


    THR (01) 16.0V: (gemessen an R9146): 0.0V
    DRVN (12) 3.3V: (gemessen an R9151): 3.3V
    DRVN (12) -5.0V: (gemessen an R9151): -5.2V
    SW0 (35) 16.0V: (gemessen an C9153). 0.0V


    DRVP (02) 25.0V: (gemessen an C9122): 0.0V
    BST (18) 3.3V: (gemessen an R9181): 3,3V


    EN1: 12V
    EN2: 0V


    EN2 habe ich zwischen R9170 u. R9172 gemessen (siehe Anhang).


    Sieht so aus, als ob der IC doch noch funktioniert und hier der EN2-Impuls fehlt.


    --


    Zum Schluss ist mir dann noch ein Missgeschick passiert.
    Beim messen an IN1 (22) bin ich etwas abgerutscht und habe einen Kurzschluss erzeugt.
    Jetzt kann ich nichts mehr an den Ausgängen messen, d.h. nun ist er anscheinend wirklich defekt ;( .
    Ich könnte nun den IC bestellen und versuchen auszutauschen (entsprechendes Werkzeug fehlt mir hier
    noch bzw. bin ich noch auf der Suche nach einer gescheiten Lötstation - bisher habe ich nur ein Baumarktprodukt).
    Wäre die Frage, ob es sich lohnt, da ich danach weiter auf die Suche nach der Ursache für das Fehlen von EN2 gehen müsste
    bzw. keine Ahnung habe, welche Ursachen das haben könnte.

  • Au weia. Da wird jetzt bald ein neues Mainboard fällig. Zum Tauschen von dem Chip brauchst du eine Heißluftstation, SMD Flussmittel und wahrscheinlich auch noch einen Lötkolben mit Hohlspitze. Kostet alles zusammen evtl. mehr als ein Board - falls es eins gibt.


    Für mich als Werzeugfetischist wäre die Antwort klar :D Ich weiß nicht, was du noch so alles vorhast.

  • Also Boards sind schwer zu bekommen.
    Vielleicht nur mit viel Geduld auf dem Gebrauchtmarkt.


    Da ich ja eh momentan meine Werkstatt ausbaue (endlich mehr Platz) und ich zukünftig in
    diese Richtung mehr machen möchte, stellt sich die Frage ja eigentlich gar nicht :D .

    Also die Lieferung eines solchen ICs dauert so ca. 2-3 Wochen. In der Zeit recherchier ich ein wenig,
    welche Station hier eventuell in Frage kommen könnte. Gibt es hier Empfehlungen?

    Ansonsten würde ich den Thread hier mit der nächsten (Horror-) Meldung fortsetzen,
    wenn der Chip getauscht wurde.

  • Hallo
    haben Sie schonmal hier nachgeschaut,
    eB....kleinanzeige Artikel Nr 212652414
    die haben so um die 280 Artikels (Ersatzteile)
    Villt. ist da etwas zu finden,
    Gruß und viel erfolg star
    PS:Ich habe auch ein LG in der ecke stehen, der spontan dunkel wird, ist aber 4500 er