Altes Autoradio anschließen, Wie?

  • Hallo,
    hab ein altes Autoradio von HITACHI das ich betreiben möchte. So wie ich es jetzt angeschlossen habe läuft es, aber die Tasten und Displaybeleuchtung funktioniert nicht :(
    Das Radio ist von ca. 1987 und hat folgende Anschlusskabel: Braun Minus, Blau Plus, Rot Plus Batterie, Blau für Autom. Ant., 2 graue für den rechten Lautsprecher und 2 Schwarze für den linken Lautsprecher.


    Wenn ich jetzt Rot mit Dauerplus, Blau mit Zündplus, und schwarz mit Minus miteinander verbinde, läuft das Radio, aber eben ohne Tasten und Displaybeleuchtung. Auch die Beleuchtung des Lautstärke und Ton- Reglers leuchtet nicht. Kann mir nicht vorstellen das alle 3 Beleuchtungslämpchen kaputt sind.


    Ist da ein Trick dabei wie man das Radio zum leuchten bringt? Kann aber nichts mit dem blauen Draht mit der Bezeichnung Autom. Ant. zu tun haben, oder?

  • Da bei dem Radio kein extra Beleuchtungskabel da ist werden doch wohl die Lampen defekt sein. :rolleyes:
    manchmal sind die auch in Reihe geschalten. zu mindestens die vom Bedienfeld.
    wenn so was ist setze ich inzwischen weiße oder die passende Farbe als LED s ein muss man halt anpassen das es passt von der Ausleuchtung.
    Oft lassen sie sich die Lämpchen echt blöd wechseln

  • Hab das Hitachi Radio von ebay gekauft und der Verkäufer behauptet es war in einem Ford Fiesta den er damals neu gekauft hat. Nach dem Autokauf hat er aber gleich ein anderes Radio eingebaut und das Hitachi eingelagert. Wenn das stimmt was er behauptet, dann können doch eigentlich die ganzen Beleuchtungslämpchen nicht defekt sein, wenn sie nie benutzt wurden, oder liege ich da falsch?
    Wie ist das wenn man im Auto das Licht einschaltet? Wird da eventuell die Voltzahl an Plus erhöht so das vielleicht die Radio-Beleuchtung auch angeht?

  • dafür haben die Radios das Kabel "Beleuchtung"oft mit "ILLU" beschriftet dann leuchten die Lampen auch bei ausgeschaltetem Radio und nur Licht am Auto an.
    Da du aber kein solches Kabel hast werden wohl die Lampen defekt sein.
    oder mach mal das Blech ab wo die Kabel rauskommen kann sein das es sehr kurz abgeschnitten ist und das Ende drin liegt im Radio.


    Das Kabel "AUT ANT" bekommt Spannung sobald du das Radio an machst zum einschalten (rausfahren) der damals oft vorhandenen Motorantennen.(bei von anlegen Plus kamen sie raus nach abklemmen fuhren sie wieder rein)


    MfG Video6

  • Hab den Deckel mal abgemacht. Die Kabel sind an Kontakte gelötet die zu einer Platine führen. 2 Lötkontakte sind "frei" rechts unter dem Blauen Kabel Zündplus Kabel.
    Kann aber leider nicht erkennen ob sich da was gelöst hat.
    So sieht das ganze aus:

  • Vorab eine Frage:Hast du sowohl Batt und Zündplus an +12V angeschlossen?.An den beiden Kontakten würde ich nichts riskieren,schliesslich war da kein Kabel dran.
    Gruss
    Gerhard

  • da muss die Lampenspannung anliegen bei eingeschaltetem Radio.
    Ist nen normales Lämpchen mit Kabel dran.


    Also hab die Spannung jetzt gemessen. Da liegen genau 8,93 Volt an. Spannung ist also vorhanden. Dann müssen also wirklich die Lämpchen alle defekt sein :(


    Aber wie kann das sein wenn das Radio lt. ebay Verkäufer neuwertig ist weil es gleich nach dem Autokauf ausgebaut und eingelagert wurde, das dann sämtliche Beleuchtungslämpchen Kaputt sind??? Sind immerhin mindestens 4 Stück, Eins für Display, eins für Ton-Regler, eins für Lautstärke-Regler, und für die Tasten sind es bestimmt auch mindestens 2!
    Ich kapier das nicht ???(

  • das sind Centartikel 4 Stück max. 4 € 8)
    also wenn die Kiste spielt max 20 € gekostet hat ist alles gut.


    das tauschen dauert vielleicht 20 min ist nix bei


    ist klassische Technik keine Mikrocontroller für Audio nur nen kleines Hirn zu Speicherung.


    nicht lange grübeln sondern machen ;)


  • Hallo Video6,


    nach deinen Worten dauert das tauschen der Glühbirnen vielleicht 20min. und ist nix dabei.
    Ich hab dir das Radio bereits am 16.März zur Reparatur geschickt. Wenn es nur 20min. dauert zu reparieren, wieso hast du es dann nach 3 Monaten noch nicht geschafft?
    Und warum meldest du dich jetzt schon wieder nicht mehr?
    Schick mir das Radio bitte einfach wieder zurück, hab keine Lust mehr nochmal 3 Monate länger als 20min. drauf zu warten!