Yamaha RX-V2700 shaltet immer wieder Aus und sofort wieder ein

  • Service manual vorhanden.


    Hallo,


    habe ein Yamaha RX-V2700, vor kurzem fing er an sich nicht mehr Einschalten zu lassen, es waren immer mehrere Versuche nötig oder es half das ziehen und wieder Einstecken des Netz Steckers.
    Nach erster Demontage des Gerätes fand ich keine Primär Spannung (230 V AC) am Standby Trafo.
    Platine komplett nachgelötet, danach ließ sich das Gerät wieder Problemlos einschalten.


    Gestern nun der erste Dauertest, nach ca 1 Stunde schaltete das Gerät aus, für ca 1 - 2 sekunden wieder an, nach weiteren ca. 30 sekunden beginnt das Spiel wieder von vorne abschalten , wieder an und so weiter.


    Im Standby beträgt die Sekundärspannung am Standby Trafo ca. 15 V AC, laut SM sollen es nur 5,7 V sein.
    DC hinter dem Standby Trafo ca. 18 V DC sollen aber nur 8,7 V DC sein.


    Der Kondensator in der Einspeisung (C4), der hin und wieder in zusammenhang mit ähnlichen Problemen bei Yamahe Geräten genannt wird, hat statt der angegebenen 0,022 uf nur 0,006uf.
    Kann ihn leider derzeit nicht tauschen, da kein Ersatz vorhanden.
    Aber hat das eine Auswirkung auf die Sekundärspannung des Standby Trafos ?


    Kann mir da irgen jemand weiterhelfen ?


    Danke schon mal für die Hilfe

  • So nun habe ich ein paar Ersatzteile bekommen.


    Der Trafo (6V, 333 mA) und der Kondensator C4 (22 nf) wurden getauscht.


    Jetzt habe ich Sekundär am Trafo 8,7 V AC und und ca 11 V DC, das sieht schon besser aus.


    Gestern ein kleinen Test gemacht über ca 3 Stunden, bis jetzt keine Aussetzer mehr.


    Ich werde noch mal Berichten ob das Glück Anhält. :)


    Vielleicht Hilft diese Beschreibung ja jemanden.