Philips 47PFL6057K/12 keine Funktion LED blinkt 2 mal

  • Das ist ein Forum da wird gesagt was gemacht wird sonst kann man sich das alles schenken.


    Geheimnisse sind da völlig fehl am Platze.


    Das du die Chips runternimmst die Platine putzt und Chip reballst ist schon klar.


    Das ist die eine Seite der Medaille.

    Dann welche Software => Link dazu

    Welche Hardware => Link dazu

    Zusätzliche Dinge die zu beachten sind ggf eigenen Blog dazu => Link dazu


    Wir sind alle hier um Geräte zum laufen zu bringen damit sie weiter laufen und nicht verschrottet werden.


    Sonst mach einen Kanal auf TIK TOK ; Insta oder fazebook auf um schnell Leute zu verblöden.

    Da sind kurze Sinnfreie Sachen extrem beliebt.

    Oder gar nichts sagen und still mitlesen.


    Ich persönlich gehe oft recht tief und die Materie rein und beschreibe das mit recht einfachen Worten wenn möglich.

    Bekomme seltenst sinnvolle Antworten weil jeder in seinem Kämmerchen sitzt und denkt jetzt hab ich was herausgefunden und das behalte ich für mich und lasse andere weiter suchen und gebe sinnfreie Kommentare.


    Langsam werde auch ich älter und muss nicht mehr jedes Gerät retten da das Zeug inzwischen extrem im Wert gefallen ist und die Lebenszeit ist endlich und es kann auch mal sehr schnell gehen wie ich kürzlich schmerzlich erfahren musste,


    Das musste jetzt mal sein.


    weitere Verfahrensweise?

  • 1. alle BGAs müssen hoch und gefixt.

    2. alle Verbindungen CPU - RAMs gefixt.

    3. besser NAND Flash neu und Daten reinigen (siehe NAND-Flash – Wikipedia + Error Correction Code (ECC) in Single-Level Cell (SLC) NAND (micron.com))


    Punkt 1 erfordert sehr gute Lötstation, zB Ersa. Mit Chinamüll brauchenSie nicht anzufangen, da kommt nur Müll wie schon Hermanns bewiesen hat.

  • Zitat

    man muss nicht mehr jedes Gerät retten da das Zeug inzwischen extrem im Wert gefallen ist und die Lebenszeit ist endlich und es kann auch mal sehr schnell gehen

    genau so sehe ich das auch.gerade bei den Philips die ja nun schon meist 10Jahre alt sind. und da lohnt wiklich nur eine preiswerte Instandsetzung.

    Aber bei tik-tak kommt meist sowieso nur Blödsinn.da sollte man gar nicht mehr reagieren .


    wie zB. hier

    Zitat

    Ruf bei Philips Support an. Wenn du die Anleitung hast bitte hier auch zur Verfügung zu stellen.


    Dein Mainboard 47PFL7008 hast Du gebacken?

    Falls nicht dann habe ich Interesse.

    wo nur Optionscode falsch war.Bei ihm ist meist nur ein Satz Mainboard defekt und dann kann ich das defekte haben.

    was anderes kommt da nicht groß.

  • ihr habt alle Recht, es ist kake TV und zu alt ab in die Tonne oder Backofen.

    Ich werde aber ein paar noch fixen und 2tes Leben schenken vor allem PDL Serie)


    Das wichtigste mit billig China Müll braucht man da nicht anzufangen. Landet genauso wie nach dem backen in der Tonne.



  • Jens, so ein Gebastel ist das gar nicht. So geht Reballing. Eine furchtbare Fieselarbeit bei so einem großen Chip. Hab ich auch so ausprobiert, hatte aber viel schlechteres Equipment. Und die verdammten Boards waren immer so verzogen, dass der Chip sich nie gerade setzen wollte.


    Und der sehr freundliche Mensch in dem Video ist sicher nicht tik-tak. 😀

  • Herrlich, das ist nachhaltig !!!!!!


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Beiträge, nur so kann es gehen !


    Hab mein Board auch mit Hitze behandelt und sieh da, die Kiste funktioniert wieder. Wahnsinn, wenn es nach meiner Frau gegangen wäre, wäre das Gerät schon längst in der Presse (nimmt ja doch ein wenig Platz im Keller ein) gelandet, habe aber auf ein Zeitfenster gewartet und das mit Erfolg !


    So, zuerst dachte ich, ich mache es mir einfach und probiere es im eingebauten Zustand (die Kabel nicht abgezogen) mit einem Fön aus (lach, sorry, wollte es auf die Schnelle mal versuchen). Hab die Temperatur mit einen Fleischthermometer gemessen, kam gerade mal auf ca. 90 Grad. Hatte zuvor die Platine gelöst, die Platine hochgesetzt und nur den Prozessor freigelassen, den Rest mit Alufolie abgedeckt. Wollte ja vorsichtig an die Sache rangehen. Dann die CPU inkl. Kühlkörper ca. 20 Minuten mit dem Fön bearbeitet. Alles wieder zusammengebaut, eingechaltet und gehofft. Aber nein, es sollte nicht sein, das fiese Blinken blieb erhalten


    Gefrustet den Fernsehr wieder zusammgebaut und in den Keller verbannt.


    Als mal wieder Zeit vorhanden war, nochmals das Forum intensiv studiert und mir nun eine Heißluftpistole aus der Firma besorgt.

    Die Kabel alle vorsichtig abgezogen, die Platine ausgebaut und bearbeitet. Zuerst ca. 5 Mintuen lang mit eingestellten 200° Grad, die CPU dicht, von oben (Kühlkörper) und von allen Seiten, mit Heißer Luft umströmt, auch die Rückseite der Platine, da wo mehrere SMD-Bauteile gehäuft sitzen. Dann bin ich für weitere 7 Minuten langsam auf 280° hochgegangen, in Summe waren es dann halt 12 Minuten. Das Ganze hat sich draußen auf dem Balkon abgespielt, dass war auch gut so, denn die Platine fing an unangenehme Gerüche von sich zu geben. Bestimmt nicht ganz gesundheitsfördernd !


    Habe dann die Platine abkühlen und ausgasen lassen und anschließend wieder eingesetzt. Alle Kabel wieder vorsichtig und feinmotorisch angeklemmt, nochmals alles überprüft und den guten, alten Philips wieder eingeschaltet.

    ...die rote LED war am dauerleuchten, ich konnte es kaum abwarten und habe mit feuchten Fingern die Stand-By Taste (Einschalten) der Fernbedienung gedrückt, die rote LED ging aus und es passierte... nichts, .... doch dann, nach einigen Sekunden Unendlichkeit, erschien das Philips-Logo, der heilige Gral. Ein Wunder war geschehen ! Ich konnte es kaum glauben. Der zuvor tote Bildschirm protzte vor Leben, als ob nichts gewesen wäre. So pessimistisch wie ich bin, habe ich den Fernsehr erstmal rechts an der Seite aus und wieder eingeschaltet, und das ohne Probleme. Dann nochmal den Fernsehr von der Steckdose getrennt, gewartet, wieder angeschlossen und eingeschaltet, und wierder erschien das Philips-Logo. Daraufhin den Philips mit dem Antennenkabel verbunden und rumgezappt, ich war wie gerührt. Diverse Funktionen ausprobiert, Mediatheken gestartet, lief alles wieder einwandfrei, einfach goil !!!!!!!!!!!


    Ich möchte mich hier nochmals bei allen technisch interessierten und versierten Usern recht herzlich bedanken, ebenso vielen Dank von meiner Mutter, die jetzt einen reparierten Philips Ambilight ihr Eigen nennen kann.


    P.S. Die kleine Abdeckung (Servicezugang ???) auf der Rückwand oberhalb der CPU habe ich nicht wieder montiert, in der Hoffnung, dass die Hitze so besser entweichen kann und die Reparatur doch mehr als nur ein Weilchen anhält !

  • Super Beiträge.

    Habe heute von einem Kollegen auch so eine Kiste mit der Heißluftpistole den Prozessor bearbeitet, wegen dem gleichen Fehler.

    Läuft alles, aber er findet keine Sender über Antenne.

    Suchlauf wird nicht mit Erfolg beendet.

    Gerät kann erstmal nur über Receiver betrieben werden.

    Habe leider keinen Schaltplan.

    Kann mir jemand sagen an welchem PIN vom Tuner die Abstimmspannung stehen muß ?

  • 1. Service Manual liegt im Internet frei für alle. Wenn Sie nicht suchen möchten für 1 Euro lade für Sie hoch.

    2. Ihre Freude wird zu kurz sein. Das Problem bei tv dir oxidierte Kontakte CPU/RAMs. Die Teile müssen hoch und erst Kontakte mechanisch abkratzen dann wieder drauf. Der Rest ist umsonst reine Energie Verschwendung.


    Extra für Sie

    https://ibb.co/WgZXNq0

  • Hallo Zusammen!

    Auch ich habe hier einen Patienten mit den bereits genannten Symptomen vor mir liegen. Ich habe den bereits 2x mit der HotAir wieder für je eine Woche zum Laufen gebracht.


    Bisher habe ich die CPU 2x mit montieren Keramikkühler bis 230°C ca. 10 Minuten erhitzt, diesmal möchte ich es ohne Keramikkühler probieren.

    Wärmeleitkleber wäre zuhause... aber


    Und da sind wir auch schon bei meiner Frage:
    Mir erklärt es sich nicht, warum ein Keramikkühler verbaut ist? Es sind keine direkt angrenzenden Bauteile vorhanden, die einen Kurzschluss verursachen könnten, daher könnte man doch einen Alukühler mit Lüfter verwenden. Die Platine hat sogar die Löcher für die Halter solcher Kühler.


    Meine Idee wäre, einen GPU-Kühler (inkl Lüfter) einer uralten Grafikkarte anstelle des Keramikkühlers zu verwenden. Stromversorgung würde über 5V aus der USB-Schnittstelle genommen. Ich habs mal mit dem Labornetzteil getestet - der Lüfter ist zwar für 12V ausgelegt, aber bei 5V kommt immer noch genügend Luft - und besser als der passive Keramikkühler müsste es allemal sein.

  • Aber warum verwendet man hier überhaupt einen Keramikkühler?


    Bin fertig mit dem kleinen Umbau, momentan läuft die Kiste. Mal sehen wie lange ;-)



    Kabel habe ich über einen USB-Lüfter-Adapter an den 5V-USB-Anschluss angestöpselt.


    Und da der Kühler etwas zu "hoch" ist, habe ich hinten am Gehäuse kreisrund eine Öffnung ausgeschnitten. Sieht fast so aus, also ob es so gehört :-)