Philips 47PFL6057K/12 keine Funktion LED blinkt 2 mal

  • Wie groß ist der TV?

    Abgesehen von der etwas schlechteren Energiebilanz:

    Das Ein-und Ausschalten des zusätzlichen Netzteils muss ja auch berücksichtigt werden (z.B. 2. Zuleitung mit separaten Schalter, abschaltbare Steckdosenleiste, Funksteckdosenleiste, zusätzliche Schaltung zur Steuerung durch den TV).

    Die ersten beiden Varianten bedeuten Komfortverlust).


    MfG

    Gerdiolino

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich denke, das ist in erster Linie unnötig. Wichtig ist da, dass das Dingens nicht zu heiß wird. Da reicht ein Lüfter schon aus, ggf. noch einen größeren Kühlkörper drauf und gut ist.

    Das Pelztierchen braucht ja nicht nur ordentlich Strom, sondern generiert ja auch wieder ne Menge Abwärme, die irgendwo hin muss.


    Ich hab da auch ne kurze Frage: Ich habe einen 47PFL7008, den ich mit ein paar Minuten Heißluftföhn wieder ans Laufen bekommen habe. Ich könnte jetzt für nen schmalen Taler einen 55PFL7008 bekommen, natürlich mit dem bekannten Fehler. Wenn das mit der Reparatur nichts wird, dann kann ich doch auch das Board vom kleinen in den großen umpflanzen, oder?

  • Ok, danke. Dann hole ich das Teil mal ab und gucke. Im Zweifelsfall hab ich wenigstens eine neue Fernbedienung :D


    Edit: Na gut, Frage erübrigt sich: Mainboard gebacken und das Ding läuft auch wieder.

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu erfolgreichen "Reparatur" eines SSB des QFU2.1E LA Chassis:


    Fehlerbild: TV startet nicht mehr und blinkt nach ca. 2 Minuten zweimal rot mit der standby-led

    Diagnose: vermutlich durch Überhitzung des Fusion-SoC eine kalte Lötstelle am BGA des Chip


    Reparatur:

    Versuch1: SoC mit Heißluftfön mehrmals für 2 - 5 Minuten erhitzt. Erfolglos

    Versuch2: SoC mit Bügeleisen mehrmals für 2-5 Minuten erhitzt. Erfolglos


    Erfolgreiche Methode:

    SSB Board ausgebaut (gem. Service Manual von z.B. von elektrotanya.com)

    SSB Board auf Backblech in mittlerer Schiene auf ein paar Lagen Küchenpapier für 2 Stunden bei 230°C Umluft im Backofen erhitzt. Über Nacht auskühlen lassen. SSB am nächsten Tag wieder eingebaut und der TV läuft wieder Fehlerfrei (incl. Ambilight, DVB-S2 Tuner, Netzwerk ...).


    Bemerkung:

    Mir ist klar das diese Methode absoluter Pfusch ist :)

    Für einen bald 10 Jahren alten Fernseher gibt es aber weder Ersatzteile noch lohnt es sich viel Geld für eine Reparatur reinzustecken. Der Versuch mit dem Backofen war mein "ultima Ratio" da ich den TV eh schon aufgegeben habe. Ich habe fest damit gerechnet dass das SSB nach dem Backen zerstört ist und war extrem überrascht als der TV plötzlich damit wieder anging. Die Ausgasungen des Board während dem Backen stinken sehr, deshalb ist ein guter Küchen-Dunstabzug von Vorteil. Den Ofen habe ich danach gereinigt (incl. Pyrolyse) und der Geruch ist wieder komplett weg.




  • ZWEI Stunden mit 230°C =O Da kannst du aber froh sein, dass dir die SMD-Kondensatoren und Halbleiter nicht die Grätsche gemacht haben. Das ist viel zu lange und über der Spezifikation sämtlicher Bauteile. 10 Minuten hätten auch gereicht.


    Aber egal, er tut ja ^^

    Da hätte ich mal besser vorher die Erfahrungswerte hier aus dem Forum lesen sollen :) Nach den ersten Fehlversuchen was ich so frustriert das ich mich auf keinen Fall "herantasten" wollte sondern lieber gleich dem ganzen Board ein "reflow" verpassen. Hab auch nichts mit Alu-Folie abgedeckt oder so :D


    Jetzt wissen wir wenigstens das man bei 10 Minuten noch gut Toleranz nach oben hat 8)

  • Ja hallo Bastelgemeinde,

    bin neu hier dankbar für die vielen Tipps, die ich spannen konnte;-)

    Eigene Erfahrung/Modifikation

    Prozessor nachlöten: Kühlkörper kurz heiß machen mit Minibunsenbrenner(gibts ganz billig, bis 1000°c auf halber Flamme oder so), Gummi komplett wegkratzen, mit Flamme in ca. 5 bis 10 mal 3-5-Sekunden-Intervallen nackte cpu erhitzenund zum Schluß gleich mit Schraubendreherspitze leicht andrücken, halt Gefühlssache, Lotzinn muss schmelzen und Kontakt herstellen, nicht mehr Hitze, ordentliche Leitpaste drauf, mit Federklips Kühlkörper wieder festspannen

    Netzteil nachlöten: ist standard, alle heißen, schwingenden Teile nachlöten und alles, was kalt aussieht

    Witzig ist die Nachlaufautomatik, dachte erst er ist kaputt:-)

    Manchmal hängt er im Netz oder so, Stecker raus, Neustart

    Läuft seit drei Tagen im Härtetest. Alles supi!!

    Ach so, ist ein Design-Teil mit Glasplatte 120x120 cm, 8 Jahre alt. Schaltvorgänge etwas lahm, 3d schwach, Samsung besser, aber super Bild und mit 1400 Hz Bildf. flott am Rechner.

    Vielleicht hilfreich. Nochmal danke für die Inspiration.


    Ach so, hab dann noch nen kräftigen low-noise-cpu-Ventilator(12v/0,5A) auf die Rückwand(Loch reingesägt) geschraubt über die cpu. Kühlt super. Anschluß an 12 v vss(kann 4 A) vom Mainboard(Steckerleiste links oben)

  • wollte nur danke sagen😃

    Hatte bei meinem Phillips 42PFL7108K/12

    Auch das mit dem 2x Blinken ich mußte allerdings 4 Mal machen beim 4ten Mal habe ich dann 5minuten mit 480 grad gemacht dann hat's geklapt. Werde morgen noch ne 5v 6x6x1cm Lüfter Raufmachen und hoffe das hält ne Weile .

    Was denkt ihr wie lange das hält?

    Mfg

    PS Ich habe es mit dem Heißluft löter gemacht.

  • Kann mir einer vielleicht sagen oder Infrarot-Empfänger an dem Fernseher ist ich habe leider noch anderen Philips Fernseher und die beiden stören sich deswegen wollte ich bei dem 42pfl7108k/12 abkleben

    Vielen Dank