Philips 47PFL6057K/12 keine Funktion LED blinkt 2 mal

  • Hallo,


    auch von mir gibt es ein kleines Update.

    Hat etwas gedauert, aber nachdem ich gestern die Platine wieder eingebaut habe und heute der Wärmeleitkleber gut ausgehärtet war habe ich auch den Fernseher mal wieder angeschlossen.

    Und siehe da, er funktioniert wieder. Nur die Fernbedienung geht gerade nicht, werde ich nochmal schauen woran es liegt.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Mainboard komplett ausgebaut und Kühlkörper abgenommen.

    Anschließend habe ich mir eine Wärmebildkamera ausgeliehen und einen großen schwarzen Punkt auf den Prozessor gemalt.

    Dann den Prozessor erhitzt und geschaut, dass die Temperatur auf ca. 200°C kommt für ein paar Minuten.



    Den Vorschlag den hier einige gezeigt haben mit dem zusätzlichen Lüfter am USB Anschluss werde ich mir auch mal anschauen.

    Ich bin gespannt, wie lange das ganze dann funktioniert bevor der Fernseher endgültig tot ist.


    Vielen Dank für die vielen Tipps.

  • Cool, das mit der FB könnte evtl. an der Verbindung zu dem Modul unten beim Fuß liegen. Die Flachbänder da sind sehr delikat.

    Ja, das Kabel und der Stecker dazu sind etwas unschön.

    Wenn der Lüfter ankommt muss ich das Gerät aber sowieso nochmal öffnen, dann versuche ich das Kabel zu fixen.

    Da ich aber sowieso immer über den Chromecast gucke geht es im Notfall auch ohne Fernbedienung.


    Danke für die vielen Tipps

  • Schön zu lesen, dass hier so viele gewillt sind ihre Fernseher zu reparieren, statt zu entsorgen. Das hat unsere Wegwerfgesellschaft bitter nötig. Zu diesem Thema habe ich eine tolle Dokumentation des WDR auf YouTube entdeckt. Herr Jung hat mittlerweile über 30.000 Geräte des Alltags wieder ins Leben geholt. Absolut Sehenswert!


  • Hallo und guten Abend,


    zunächst auch von mir erst einmal: Vielen lieben Dank für die vielen Infos. Auch mir haben diese geholfen - zunächst.


    Auch ich hatte einen Fehler 2 bzw. Fehler 53. Durch Reflow mit Heißluft bekam ich ihn wieder zum laufen. Aber hier eine wichtige Unterscheidung zu dem hier sonst beschriebenen: Ich hab den Kühlkörper runtergemacht, ordentlich flux drauf und bin mit 400 °C auf das Teil rauf. Hierbei war das Board im Gerät verbaut (hab erst später das Video gesehen wie die Kabel zu lösen sind). Dennoch: Alle Tests am nackten Gerät waren erfolgreich, Bild und Ton vorhanden.


    Anschließend bau ich den Deckel wieder drauf und seitdem: Nichts mehr.


    Sprich: Kurzes einmaliges blinken der LED, dann ca 8 Sek nichts gefolgt von einem kurzen weiteren Blinken. Kein periodisches Blinken mehr o.ä.


    Nach diesen 8 Sek. schaltet die 12.3 V Versorgung ab und nur noch die 3.5 V wird aufrecht erhalten. SDM ist auch nicht aktivierbar.


    So nun die Preisfrage: Was könnte ich da versaubeutelt haben? ;-) Von der Logik her möchte man meinen, dass ich durch den Einbau evtl. ein Kabel beschädigt haben könnte. Passt aber nicht so recht zum Fehler finde ich. Temp zu hoch und einen Fehler eingebaut welcher erst durch die Bewegung des Gerätes zum Vorschein kommt?


    Ich würde mich über sachdienliche Tipps und Hinweise freuen. ^^

  • Danke für die Antworten. Ich hatte ihn vielleicht 5 Minuten am Laufen, dazwischen immer mal wieder aus- und angeschaltet und rumprobiert. Alles ging tadellos. Direkt nach dem Zusammenbau (ist ja nur die laprige Plastikblende) ging eben nichts mehr. Da aber nicht mal mehr Fehler 1 & 2 ausgegeben werden vermute ich mal was gröberes...

  • So, jetzt mit Bootlog. Viel schlauer bin ich nicht, der Shutdownbefehl wird wohl im Log in Zeile 930 dokumentiert: "amApp:261 amApp/boot:0287 POWERSTATE: AmApp: Called icplfapisetup_pow_SetTvPower( plfapi_pow_PowerSemiPowerOff ) [1]"


    Hat einer von euch eine Idee was hier nicht mitspielen will?

    Dateien

    • log.txt

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  • Ach was soll's, es ist entweder die CPU oder das NAND oder beides. Durch die Pause hat sich da wohl was abgekühlt und mechanisch verzogen. Wenn das Erhitzen nicht hilft, dann weg mit dem Ding. Die Boards sind einfach ein Desaster. Was wir hier schon Zeit und Mühe investiert haben, ist verrückt. Und niemand hat einen präzisen Fix gefunden. Am Ende haben alle aufgegeben :D

  • Hallo,

    bin hier neu. Ich habe nicht alle 7 Seiten durchgelesen. Vielleicht gab es das Thema schon, dann sorry.

    Hat es nach der Reparatur mal jemand mit aktiver Kühlung mittels Peltierelement versucht? Bisher habe

    ich mit 20W, 5 Volt in der Grösse 25x25 gefunden. 5V ist ja i.O. aber das Element zieht auch 5A. Das gibt

    der USB des Gerätes niemals her. Jemand eine Idee?


    VG

    JOI