Philips 47PFL6057K/12 keine Funktion LED blinkt 2 mal

  • Hallo HermannS,


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dennoch versuche ich hier nun auch mein Glück.

    Da ich lediglich technisch interessiert und vielleicht auch nicht ganz unbegabt bin, bräuchte ich aber vermutlich etwas mehr Hilfestellung bei der Sache


    Wie beim TE geht auch bei meinem TV außer die 2x blinkende LED nach ca. 4-5min GAR NICHTS


    Am liebsten würd ich direkt das Mainboard austauschen (wenn es denn tatsächlich daran liegt), aber woher nehmen? Kanns mir ja leider nicht aus den Rippen schneiden und im Netz find ich aktuell keines (310431365664: Nummer auf dem MB, 310432868313: Nummer auf Aufkleber v. MB).


    Deshalb,

    wo kann ich ein noch funktionierendes MB erwerben und was kostet das in etwa, bzw. kann mir jemand eines anbieten?


    Vielen Dank für die Hilfe, schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch.


    LG


    Tom

  • Hatte gerade das von euch beschriebe Problem.
    Ich konnte die CPU mit einem Bügeleisen und einer kleinen Porzellantasse als Wärmeleiter so weit erhitzen, dass das Panel wieder einschaltet. wie lange dieser Versuch nun Erfolg bringt weiß ich natürlich nicht :)


    gruss Helius

  • Bügeleisen! Und ich dachte, das QFU Thema sei schon erschöpft gewesen ^^

    Es verdichtet sich aber immer mehr meine Theorie, dass das alles nur mit der CPU zu tun hat und irgendwo da drin eine mechanische Verspannung durch Hitze manchmal was helfen kann. Der Phantasie, wie man das Mistding erhitzt, ist keine Grenze gesetzt.


    Ein Mainboard zu finden dürfte fast unmöglich sein, weil das die Fehlerursache Nr. 1 ist bei den Geräten. Andere Fehler kommen sehr selten vor. Das Lästige ist dann noch das unterschiedliche Layout bzgl. LVDS-Kabel und Ambilight. Man muss schon sehr viel Glück haben. Und selbst wenn man ein gebrauchtes Board erwischt, ist dessen Lebensdauer begrenzt, wenn man nicht zusätzlich was an der Kühlung verbessert.

  • Auch wenn die Antwort sehr spät ist, hat mir der Tipp mit der CPU geholfen.
    Ich konnte es mittels Heißluftföhn und viel Flussmittel neu Kontaktieren.

    Alles wieder Angeschlossen und ich hatte Bild!
    Über die Zeit wurde das Board an sich ziemlich heiß und beim Ausschalten wieder kalt, wodurch Spannungen entstehen.
    Mit der Zeit wird das Lot einfach brüchig (kalte Lötstellen?), wo dann der Kontakt verloren geht.

    Also insgesammt muss man es einfach einigermaßen gut erhitzen.

    Kleiner Tipp: Die Platinen hochkant aufstellen und flüssiges Flussmittel von oben auf die Kontakte träufeln. Damit es sich überall unter der CPU verteilen kann. Somit ist es auch sicher das alle Kontaktstellen "aufgefrischt" werden.


    Gruß Daniel

  • Ich glaub ja, dass Flussmittel gar nicht nötig ist und auch die Kugeln nicht voll durchgeschmolzen werden müssen. CPU heiß machen bis ca. 210° sollte reichen.

    Beim Flussmittel muss man auch aufpassen, weil wenn zu viel drunter ist, könnten sich Kugeln verbinden oder durch schlagartige Gasbildung schießt das Flussmittel die flüssigen Kugeln weg. Ich bin immer dafür, das Ritual so simpel wie möglich zu machen, um möglichst wenige Fehlerfaktoren zu haben.


    Außerdem ist es mir mehrfach passiert, dass die CPU durch die Vorspannung mit einem "knack" vom Board springt an einer Ecke. Also am besten die Kugeln gar nicht erst durchschmelzen.

    Besonders die QFU1.1 sind furchtbar dünne Boards und man sieht, wie die CPU das Board gerade hält und rundherum biegt es sich weg. Ein elendes Gelumpe.

  • Hey Leute,


    hab einen 42pfl7008k mit dem gleichen Problem und bin grad auf dieses Forum gestossen.

    Der Fernseher steht schon ewig in der Ecke rum.

    Hatte damals beim ersten mal aufschrauben den weißen Keramikkühlkörper unten im Gehäuse gefunden.

    Dann Wärmeleitkleber besorgt und angeklebt.

    ---> Fehler kam wieder.


    Habe dann paar Kondensatoren auf dem Netzteil auf gut glück getauscht.

    ---> Fehler kam wieder.


    Danke für eure Tipps.

    Werde das Teil nächste Woche mal wieder zusammenbauen und eine genaue Fehlerbeschreibung + evtl. Lösung dokumentieren.

    Hoffe es funktioniert diesesmal.

  • Also ich kann nur allen folgendes empfehlen (habe es selbst bei 3 Philips TV's bei mir daheim durchgeführt).

    Da die CPU sehr heiß wird, habe Temperaturen bis zu 75°C auf dem Kühlkörper gemessen, habe ich nach Garantieablauf allen Geräten einen Ventilator verpasst. Ein Loch (6 bis 7 cm Durchmesser) in der Rückwand gemacht und da einen 5VDC USB Ventilator (Kosten 5-10 € bei amazon) montiert. Drehrichtung so, dass die Luft hinein geblasen wird. Seitdem keine Abstürze mehr und die Temperatur liegt bei 40-45 °C. Wenn man sich einen "Silent" Lüfter holt, den hört man NULL, auch nicht wenn der TV ausgemacht wird und dieser noch ein paar Sekunden nachläuft.

  • Das ist eine geschickte Lösung mit dem USB. Solange der TV noch nicht 2x blinkt, sollte ihn das retten können. Ich würde nur nicht die Hitze ins Gerät reinblasen, sondern den Lüfter auf Abzug montieren. Hauptsache ist so oder so, dass der Stau unter dem Deckel weg ist.


    Mein aktueller, geheilter Patient hat jetzt, wie ich es immer mache, ein Metallgitter über dem Kühlkörper anstatt Plastik. Das ergibt dann an der heißesten Stelle etwa 60° bei 23° Außentemperatur. Allerdings sitzt da auch der größere KK mit den Montagezapfen. Bei vielen ist nur der lächerlich kleine draufgepappt. Warum habe ich auch nie verstanden, weil es doch immer die gleiche CPU ist.


    Inzwischen habe ich auch den Verdacht, dass das Wärmeleitpad kaputt geht. Das war oft verdächtig ausgehärtet bei der Demontage. Bei manchen fällt ja sogar der KK von selber runter.

  • @noksiesag: Finde die Idee mit dem Lüter super. Hatte damals ober- und unterhalb von der Stelle wo der Kühlkörper ungefähr hinter sitzt viele "Lüftungslöcher" mit einem Akkuschrauber reingebohrt. (Bei ausgebauter Rückwand ;-). Hat leider nichts gebracht.


    Bin noch nicht dazugekommen weiterzumachen, Klausuren haben erstmal vorrang.

  • Einer von meinen TV's (55PFL8008S/12) hat das Problem mit 2x blinken gehabt. Aber den habe ich ans Laufen gebracht (mit einer Rework-Station nur den Kühlkörper auf 230 erhitzt). Das Hineinblasen kühlt die CPU wesentlich besser als Abzug der heißen Luft, stellte ich bei mir fest. Die warme Luft entweicht teilweise durch die Löcher aber sonst ist innen so viel "Metall", dass die eh schnell abkühlt. Mein TV läuft seit Januar 2019 problemlos, was davor (vor 2 x blinken) nicht der Fall war. Hat sich öfters aufgehängt usw... Stecker ziehen hat aber immer geholfen. Bei 2 x blinken hat nichts mehr geholfen, nur erhitzen. Und der TV hat ja schon den größeren Kühlkörper mit 2 Haltern und Federn, wie bereits @HermannS schrieb. Ich habe sogar auf alle Kühlkörper ein Aluplättchen 8 cm x 8 cm und 4 mm dick draufgepackt :-)

  • Vollkommen richtig erkannt aber die Temperatur auf den Aluplättchen liegt 10-15 °C (55-60 °C) tiefer als ohne. Bei dem letzten TV habe ich in das Aluplättchen ein paar Löcher gebohrt, damit es effektiver ist, wie Du schon beschrieben hast.

  • Hallo in die Runde.

    Also ich werde das auch testen.

    Ich habe einen 60pfl8708s/12. Gestern lief er noch und heute bootet er nicht mehr.

    Blinkt halt 2 mal

    Danke schon mal an die Tüftler. :)

  • Hallo zusammen,
    hätte nicht gedacht das hier noch eine Rückmeldung kommt. Die Idee mit einem Loch ins Gehäuse ist mir auch gekommen. Leider hatte ich nichts um was rein zuschneiden.

    Das mit dem Lüfter ist eine Super Idee!
    Ich werd ich der Arbeit mal anfragen ob ich eine Wärmebild Kamera ausleihen kann, vielleicht kann ich hierzu was Dokumentieren für die wo es Interessiert. :)

  • Hi zusammen,

    Habe nun den Chip gebacken.

    Nach dem Einschalten habe ich nun folgendes Phänomen.

    Hintergrundbeleuchtung vom Display geht, TV bootet aber nicht und geht nach 5 Sekunden wieder aus. Nach weiteren 5 Sekunden von selbst das gleiche Spiel.

    War die Zeit zum Backen zu kurz und ich habe nicht alles erwischt? :/

    Oder die Temperatur zu niedrig.

    Bin für jeden Tipp dankbar. :)

  • Na klasse, dachte immer die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Er klickt auch ganz leise, als ob sich das Netzteil ein und aus schaltet.

    Na ja, hilft ja nix. 3D ade.

    Muss ich mir ein Heimkino bauen.

    Trotzdem Danke für die moralische Unterstützung ;)