Philips 47PFL6057K/12 keine Funktion LED blinkt 2 mal

  • Grundsätzlich ist der TV nicht schlecht. Ich war und bin noch immer damit zufrieden und kann mich nur schwer von Ihm trennen. Er hat ein tolles LG Display verbaut und macht einen hochwertigen Eindruck. Heute bekommt man hauptsächlich Plastikbuden mit wabbeligen Displays in diesem Preissegement. Was mich jedoch extrem stört ist die Gedanken- und Planlosigkeit der damaligen Ingenieure, die das Gehäuse entwickelt haben. Warum hat man an der Stelle des Prozessors nicht Lüftungsschlitze etc. eingefräst? Das waren sicherlich die gleichen Genies, die bei meinem Renault den Sicherungskasten unter den Kotflügel gebaut haben. Kommt man im Notfall super dran. Ich habe bei aliexpress folgendes gefunden. Es scheint eine Vorlage zu sein, um den Chip nachzulöten. Vielleicht wäre das noch eine Option für einen langfristigen Erfolg?

  • Ja, leider sind die Geräte eigentlich gut und um so mehr ärgert einen diese Schlamperei.


    Das Nachlöten bringt leider nix und macht alles evtl. noch schlimmer. Die Boards sind so krumm, dass man die CPU nicht mehr plan drauf bringt, sobald sie abgenommen wurde. Die Gefahr, das Board zu beschädigen beim Ablöten ist außerdem sehr hoch. Hab ich alles probiert. Ich rate ab, sich mit dem Ding zu lange zu beschäftigen. Es ist endlos frustrierend. Backen bis 215°, sodass das Lötzinn NICHT schmilzt und je nach Lust und Laune einen Lüfter drauf.


    Es ist ja nicht geklärt, ob es überhaupt die Kugeln sind, weil niemand hier ein reproduzierbar erfolgreiches Reparaturverfahren hat. Meine Hypothese ist, dass es innen in dem Chip ein Problem gibt. Ich denke ich säge mal einen auf und schau ob da was interessantes zum Vorschein kommt.

  • Lustiger Kerl der Richi :) Den Chip könnte man auch für relativ "kleines Geld" nachkaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man diesen dann programmieren kann, bzw. ob man diesen programmieren muss. Ich nehme es aber mal schwer an. Zu den krummen Boards habe ich meine eigene Theorie. Vermutlich wird durch die jahrelange punktuelle Hitze in der SSB Gegend das Board verformt. Möglicherweise entspannt es sich wieder im Backofen, da hier alles gleichmäßig und konstant erhitzt wird. Punktuell mit einem Heißluftfön ändert sich Spannungstechnisch dagegen nichts.

  • Bei Facebook habe ich einen User entdeckt (MG Electronics Ltd) der sich wohl ausschließlich mit dem Reballing von Philips und LG Chips beschäftigt. Ich habe Bilder aus seinem Profil angehängt. Wie erfolgreich er das betreibt, kann ich nicht herauslesen. Jedoch scheint er das beruflich zu betrieben.

  • Hallo zusammen, bin neu hier und Thread-unerfahren, will aber unbedingt danke sagen für all die Infos zu 42pfl6057k/12 mit blinkblink Problem. SW updateversuche erfolglos. Die Wiederbelebung durch nachbacken des mainboards (doppelt mit Alufolie umlegt, nur Prozessor incl. Kühlkörper schaut heraus, 210° Oberhitze vorgeheizt, dann 10 min. oberste Schiene, dann im 5 min. Takt je 50° Hitze wegnehmen und abkühlen lassen) hat geholfen, nach Einbau dann Start mit usb stick und der SW in USB1 und 30 sek. Pfeil runter auf FB den Netzstecker rein, kurz anderes blinken der stdby led, update startet, Display kommt wieder, schwups lebt er wieder, läuft tadellos. Kein Lüfter eingebaut, mache ich aber wohl noch, hoffe er hält nun noch ein bißchen. Vielen Dank an alle die Ihre Erfahrung hier geteilt haben und teilen !

  • Hallo Zusammen, ich habe mich nun extra registriert um euch meine Erfahrungen zu berichten. Ich habe einen 7 Jahre jungen 42PFL6057K/12. Dieser ist mir vor ein paar Monaten einfach im Betrieb ausgegangen. Da ich ein Gegner der geplanten Obsoleszenz bin und schon einiges wieder repariert habe, habe ich gleich im Internet etwas nachgeforscht und bin auf den Hitzetod gestoßen. Also das Gerät aufgeschraubt und den KK entfernt. Am nächsten Tag habe ich das Mainboard einem Arbeitskollegen mitgegeben, der über eine Heißluftlötstation verfügt. Am darauf folgenden Tag hat er mir das Board wieder mitgebracht, worauf ich es am Nachmittag eingebaut habe. Das Gerät lief wieder.... lief genau 3 Monate! Gleicher Fehler, trotz Lüftungslöcher und Kühler (Hitze absaugend). Nun habe ich Gestern folgendes gemacht. Ich habe das Board in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 10 Minuten Oberhitze "gebacken". Dann habe ich es ca. 20 min im Ofen abkühlen lassen. Mit einer Mischung aus Wärmeleitkleber und Silberpaste (höhere Wärmeleitfähigkeit) habe ich den KK wieder aufgeklebt. Den Lüfter habe ich auf Luft blasend gedreht. Seitdem läuft das Gerät wieder fehlerfrei. Nun bin ich gespannt wie lange.Höchstwahrscheinlich zögere ich den unvermeidlichen Tod nur etwas hinaus. Ich habe ein Bild meiner Backaktion für Nachahmer angefügt. Grundsätzlich ist es eine einfache Aktion, bei der man nicht viel Falsch machen kann und einen Backofen hat auch jeder daheim. Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei! Möge euer TV noch viele Jahre leben!

    Hallo Leute,

    nun habe auch ich mich extra nur dazu angemeldet um euch mitzuteilen, das die von Faebs82 Zitierte Beschreibung, 1 zu 1 bei mir Anwendung gefunden hat. Zu meiner großen Freude läuft mein Philips 42pfl6158k/12 nun auch wieder. Problem war auch hier das öfters schon beschriebene Doppel Blinken der Front-LED. Zusatzlüfter ist bestellt und wird die nächsten Tage entsprechend eingebaut, sowie zusätzliche Lüfterlöcher gebohrt. Bleibt zu hoffen das der TV so noch ein wenig macht! :) Vielen Dank an alle Leute die Ihre Erfahrungen in diesem Thread geteilt haben.

  • So nach meiner Reparatur damals am 17. Mai 2020, ist nun mein TV wahrscheinlich nun ganz hin... die Front LED Blinkt ständig ohne pause.
    Könnt jemand dazu eine Idee haben. Sonst würde ich nochmals CPU erneut erwärmen/behandeln und hoffen das es wieder geht.

    Werde definitiv nun auch ein Lüfter anbringen (wenn das ganze Teil wieder läuft).


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit "erfolgreich" zwei 6007er TVs wiederbelebt...


    Auch trotz verbautem Lüfter trat der Fehler nach einiger Zeit (erwartungsgemäss) wieder auf.

    Da der TV an einer Wand hängt erschien mir das mehrfache Abbauen des 55" Gerätes zu aufwendig - somit habe ich mit einem Dremel eine sinnvolle Serviceöffnung in die Rückwand des Gerätes geschnitten, so dass nach Lösen von 2 Schrauben das komplette Board zugänglich ist und theoretisch noch an der Wand demontiert oder geföhnt werden kann...


    Einmal konnte ich so das Gerät bereits noch an der Wand ohne das Board zu demontieren mit einem Heissluftföhn erneut beleben...

    Hierbei sollte man beachten dass der aufgeklebte Kühlkörper beim Erhitzen sicherlich auch mal abfallen kann...

  • Guten Abend zusammen

    Da mein Bastelgerät (Philips 60PFL8708S/12) ein gleiches Blinkverhalten der Front- LED, wie hier beschrieben, zeigt hab ich eine eher simple Frage. Wie bekomme ich die Platine vom Chassis? Flachbandstecker und 9 Halteschrauben habe ich gelöst. Die Platine lässt sich aber nicht vom Gerät entfernen?

    Gruß

  • Guten Morgen,

    erstmal super Seite mit wirklich engagierten Leuten und guten Tips!!


    Kurze Frage, ich will meinen Philips 55pfl6007k/12 auch, wie schon mehrfach beschrieben, wiederbeleben. Sollte das funktionieren, werde ich auch einen USB Lüfter anbauen. Muss der Kühlkörper dann zwangsläufig wieder auf die CPU oder ist es vielleicht sogar besser ihn nicht anzubringen, da der Lüfter dann direkt auf die CPU bläst?


    Viele Grüße

  • Guten Abend zusammen

    Da mein Bastelgerät (Philips 60PFL8708S/12) ein gleiches Blinkverhalten der Front- LED, wie hier beschrieben, zeigt hab ich eine eher simple Frage. Wie bekomme ich die Platine vom Chassis? Flachbandstecker und 9 Halteschrauben habe ich gelöst. Die Platine lässt sich aber nicht vom Gerät entfernen?

    Gruß

    Da ist ein Wärmeleitblock drunter, der etwas pappig ist. Versuchen, mit den Fingern unter die Platine zu kommen und dran rütteln. Auf keinen Fall Hebelwerkzeuge benutzen.