Philips 47PFL6057K/12 keine Funktion LED blinkt 2 mal

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute auch einen dieser 2x blinkenden Patienten (einen Philips 55PFL6007) - eine weitere Kiste, ein 37PF6007, liegt schon länger zerlegt in der Bastelecke (ob hier auch das Blinken des Todes auftritt kann ich aktuell nicht sagen)


    Wenn ich das hier richtig verfolgt habe besteht etwas Hoffnung, dass durch erhitzen der CPU die Kiste(n) wieder verlötet und somit (temporär) geheilt werden könnte(n)...


    Wenn ich eure Tipps richtig verstehe, sollte der Kühlkörper vor dem Erhitzen demontiert werden. (Heissluftlötkolben und Heissluftföhn) wären verfügbar.

    Bisher habe ich nur den 37" TV offen - hier hatte ich bereits versucht den Kühlkörper zu demontieren - leider erfolglos. Ich vermute, dass die CPU des 55"ers nicht deutlich anders ausschaut.


    Wie bekomme ich denn den weißen Kühlkörper zerstörungsfrei von der CPU? Ist das Ding aufgeklebt?



    Bin für Tipps dankbar,


    p_body

  • Danke HermanS für die schnelle Rückmeldung - das probiere ich dann ggf beim 2. Board...


    Ich war allerdings etwas ungeduldig und hatte kurz zuvor, die CPU bereits inklusive Kühlkörper mit dem Heisslufföhn auf etwa 230°C erhitzt (etwa 10Minuten)


    Resultat war, dass ich nach Zusammenbau des TV die Firmware wieder flashen konnte und der TV prinzipiell startet.


    Soweit so gut - allerdings scheint etwa jede 2. Spalte im Bild zu fehlen. Der Fehler schaut sehr regelmäßig aus (siehe Foto)


    Ist das dann eher Hardware oder eine falsche Einstellung, die in einem Service-menu behoben werden kann?



    p_body

  • So prinzipiell funktionieren beide TVs wieder - nachdem ich das 2. Board auch inkl. Kühler für ca. 10 Minuten mit etwa 240°C gefönt hatte ergab ein Test ähnliche Streifen wie mit dem anderen (baugleichen) Board auf dem Bild im letzten Post zu sehen sind...


    Also hatte ich dann beiden TVs dieses unschöne streifige Bild...


    Nach einigen Experimenten waren in beiden Fällen schlecht sitzende Flachbandleitungen zum Display die Ursache für die Streifen (in beiden Fällen hat bewegen des schmalere Steckers das Problem behoben)


    Bei den ganzen Erhitzungstests ist bei einem Board nun der Kühlkörper tatsächlich abgefallen. Die CPU habe ich daraufhin noch einmal mit Flüssmittel und Heissluft bearbeitet. Ein kurzer Funktionstest ohne Kühler verlief positiv.

    Muss ich etwas beachten, wenn ich den Kühler wieder anklebe - oder gibt gar es alternative/bessere Befestigungsmöglichkeiten?

    Ich hätte mir dafür "Silikon Wärmeleitkleber" gekauft - oder was nimmt man da?

  • Die tückischen LVDS Kabel wieder! Baustelle Nr 2 bei den Dingern. Die hatte ich schon aus dem Gedächtnis verdrängt. :-D

    Der Wärmeleitkleber ist der richtige Stoff. Nur so viel auftragen, wie zum Ausgleich der Unebenheiten am KK nötig ist.


    Und unbedingt was mit dem Deckel machen, damit mehr Luft drankommt.


    Glückwunsch zur Wiederbelebung! Insgesamt scheint mir der Erfolgsfaktor bei den qfu1.1/2.1 der xxx7er Serie etwas höher zu sein. Von den xxx8er hab ich schon viele begraben müssen.

  • Hab mich extra registriert um DANKE zu sagen. Mein 46PFL 8008s/12 hatte ebenfalls den Geist aufgegeben. Mit den Beiträgen hier konnte ich den Second Layer Fehler identifizieren (ebenfalls 53) und der CPU 2 Minuten Heissluft bei 200 Grad spendieren. Jetzt funktioniert das Gerät wieder! Dabei bin ich absoluter Elektonik-Anfänger. Nächster Schritt ist dann Einbau eines Lüfters wie von noksiesag beschrieben. Danke nochmals!

  • Hi wie es scheint, ist das Föhnen die beste Methode der Heilung.

    Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich noch einmal einen Versuch machen.

    Was ich lese bringt doch noch etwas Hoffnung.

    Viele Grüße Peter

  • Also ich habe schon einigen Philips PFL 6000er, 7000er, 8000er und 9000er in den letzten 18 Monaten wieder das Leben eingehaucht. Erfahrungswerte:

    1) Mit Kühlkörper auf 220-230 erhitzen und ca. 1 min bei der Temperatur halten

    2) Ohne Kühlkörper habe ich bis jetzt 2-3 Mal versucht und es ist jedes Mal schiefgegangen

    3) Wie schon früher beschrieben werden Temperaturen bis 75 Grad auf dem KK erreicht, also Lüfter einsetzen, Temperatur sinkt auf ca. 30-35 Grad.

    Viel Erfolg

  • Das sind interessante Beobachtungen. Du arbeitest mit Heißluft, stimmt's?

    Der KK kann aus meiner Sicht zwei Dinge bewirken:

    - Beim Demontieren wird mechanische Kraft aufgewendet. Könnte schädlich sein.

    - Beim Behandeln mit der Heißluft sorgt er für eine gleichmäßigere, langsamere Erhitzung und verhindert Hitzeschocks an der CPU. Das ergibt für mich einigen Sinn. Langsames Erhitzen vermeidet zu starke mechanische Verspannungen.


    Es kann aber auch reiner Zufall gewesen sein. Ein Roulette-Tisch kann auch mehrmals hintereinander die gleiche Farbe abliefern.

  • Das sind interessante Beobachtungen. Du arbeitest mit Heißluft, stimmt's?

    Teils, teils. Entweder Reworkstation oder wenn es schnell gehen muss auch mit Heissluftfön


    - Beim Demontieren wird mechanische Kraft aufgewendet. Könnte schädlich sein.

    Bei den 2-3 Stück ist der KK von alleine abgefallen, habe die Mainboars und KK getrennt erhalten.


    - Beim Behandeln mit der Heißluft sorgt er für eine gleichmäßigere, langsamere Erhitzung und verhindert Hitzeschocks an der CPU. Das ergibt für mich einigen Sinn. Langsames Erhitzen vermeidet zu starke mechanische Verspannungen.

    So sehe ich es auch.

  • Ah, das erklärt natürlich einiges. Wenn bei den Boards der KK von selber abgefallen war, haben sie einen schlimmeren Hitzeschaden erlitten, weil sie "nackt" gelaufen sind, bis die CPU aufgegeben hat. Ich denke, es gibt verschieden ernste Fälle bei den Boards. Bei den xxx7ern mit den größeren, fest montierten KKs, die nicht abfallen können, bilde ich mir ein, dass sie leichter zu heilen sind.


    Ich nehme jedenfalls mit: sehr schonend und langsam erhitzen kann der Erfolgsfaktor sein. Ich überlege mir, ein spezielles Profil bei der Reworkstation zu konfigurieren, das extra langsam ist bis ca. 180° oder so. Dann normal bis 215 und kurz durchbacken. Ich bin ja der Überzeugung, dass der Schmelzpunkt nicht erreicht werden soll (sogar nicht darf wegen der verbogenen Boards), weil das nichts mit dem Problem zu tun hat.

  • Guten Morgen liebe Leut`!


    Vor ca. 1h ist es bei Mir nun auch passiert!...

    Das sagenumwobene "2x kurz ROT blinken der LED in Schleife"!.. ;*o(


    Kauf 2010 im MediaMarkt..., immerhin hat der TV 10 Jahre durchgehalten.. der 47PFL8404H/12

    Hatte noch 1A funktionierenden TV mit Bild und Ton, komme aus der Küche wieder, schwarzes Bild.. LED blinkt.. WTF!


    Ich habe von Elektronik leider nur sehr wenig Ahnung, Mir bis hier hin Alles in diesem Thread durchgelesen und festgestellt, das Ihr nahezu Alle eine sogenannte "rework station" oder zumindest einen Heißluftföhn besitzt, bis auf ein User mit einem Bügeleisen! ^^


    So ein User könnte Ich wohl sein, da Ich nur einen handelsüblichen Föhn und ein Bügeleisen besitze!

    Eine Keramiktasse hab Ich auch da! lol...


    Ich habe Mir im Netz schon einige Bilder angeschaut, auf welchem der Boards ist den die CPU?

    Dem Grünen? Das in der Mitte dort?


    Ich habe nur sehr sehr wenig Hoffnung und bin traurig, verzweifelt und wütend zugleich, möchte es dennoch mit der "Backen"-Methode probieren, bevor Ich eine Unsumme für ein neuen TV ausgeben "muss".


    Vielen Dank schon Mal!


    LG

  • Hallo Zusammen, ich habe mich nun extra registriert um euch meine Erfahrungen zu berichten. Ich habe einen 7 Jahre jungen 42PFL6057K/12. Dieser ist mir vor ein paar Monaten einfach im Betrieb ausgegangen. Da ich ein Gegner der geplanten Obsoleszenz bin und schon einiges wieder repariert habe, habe ich gleich im Internet etwas nachgeforscht und bin auf den Hitzetod gestoßen. Also das Gerät aufgeschraubt und den KK entfernt. Am nächsten Tag habe ich das Mainboard einem Arbeitskollegen mitgegeben, der über eine Heißluftlötstation verfügt. Am darauf folgenden Tag hat er mir das Board wieder mitgebracht, worauf ich es am Nachmittag eingebaut habe. Das Gerät lief wieder.... lief genau 3 Monate! Gleicher Fehler, trotz Lüftungslöcher und Kühler (Hitze absaugend). Nun habe ich Gestern folgendes gemacht. Ich habe das Board in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 10 Minuten Oberhitze "gebacken". Dann habe ich es ca. 20 min im Ofen abkühlen lassen. Mit einer Mischung aus Wärmeleitkleber und Silberpaste (höhere Wärmeleitfähigkeit) habe ich den KK wieder aufgeklebt. Den Lüfter habe ich auf Luft blasend gedreht. Seitdem läuft das Gerät wieder fehlerfrei. Nun bin ich gespannt wie lange.Höchstwahrscheinlich zögere ich den unvermeidlichen Tod nur etwas hinaus. Ich habe ein Bild meiner Backaktion für Nachahmer angefügt. Grundsätzlich ist es eine einfache Aktion, bei der man nicht viel Falsch machen kann und einen Backofen hat auch jeder daheim. Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei! Möge euer TV noch viele Jahre leben!

  • Das ist doch alles schlecht ausgelegter billig-Schrott. Alle hacken immer auf Fernost herum -- was uns Herr Phillips in diesen Kisten Serviert ist doch genau der gleiche Müll. Wenn ich solche Fälle auf den Tisch kriege, dann hab ich direkt schon keine Lust mehr.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!