Blaupunkt RTV950 baugl. Panasonic Nv-FS 200 - Fehlerdiagnose

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen RTV950 von Blaupunkt geschenkt bekommen.


    Dieser müsste nach meine Recherche Baugleich mit dem Panasonic NV-FS200 sein.



    Symptome
    Im Gerät befindet sich noch eine Kassette.
    Wenn ich den Power-On Knof erscheint im Display 00:00 (vermutlich die Uhrzeit).
    Nun ertönt ein Geräusch von einem Motor der dreht. Nach kurzer Zeit hört das Geräusch auf.
    Im Display keine Fehlermeldung.
    Drücke ich nochmal den "on" Knopf kommt das gleiche Geräusch.


    Als ich die Geräteunterseite geöffnet habe und den Knopf betätigte bewegte sich lediglich die Einheit die hier ab 00:48 bis ca. 01:00 gezeigt wird:


    https://youtu.be/XzF2Gr0UY48?t=46


    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wie ich den Fehler eingrenzen kann?



    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Peter

  • Ohne es gesehen zu haben würde ich auf den Nippel vom Lademotor tippen das der nen gespaltenes Verhältnis zu seiner Welle hat.
    Dadurch der Motor seine Aufgabe nicht mehr nachkommen kann und nun sinnlos leer dreht.


    Hatten wir nich vor wenigen Tagen nen ähnliches Problem auch hier.
    Die Kassette rauszuholen wird das größere Übel werden.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Habe natürlich Blödsinn erzählt. nach 2 Sekunden Youtube 8)
    ist ja ein völlig anderes Laufwerk ;)


    da lassen sich von unten alle Funktionen der Hand durchspielen.
    mit der Hand den Zugmagneten betätigen und rückwärts drehen
    der Zweite Motor ist für den Schnellstart
    kann es hier jetzt schlecht erklären wenns klemmt ist wohl schon was übergesprungen :whistling:


    MfG Video6

  • Hallo Video6,


    danke für Deine Antwort.


    D.h. bevor ich irgendetwas anderes mache zunächst (irgendwie) die Kassette rauskriegen. Verstehe ich Dich richtig?


    Oder ist es möglich "von unten" durch betätigen der Zahnräder - wie auch immer - (muss mir Deinen Beitrag nochmal genau durchlesen :D ) die Kassette auf dem "normalen Weg" rauszukriegen ?


    Update
    Ich habe ohne größere Probleme die Kassette rausbekommen (einfach oben paar Schrauben raus, dann denn Metallsteg und draußen war die Kassette.
    Video6, vermutest Du immer noch den Nippel vom Lademotor oder bezog sich das auf das andere Modell?


    Viele Grüße und danke.



    Update 2
    Ich habe nun ein Video hochgeladen wo man die Bewegung der Zahnräder sieht:


    https://youtu.be/xf6NIG2bIBU


    Dies geschieht nach dem einschalten.

  • Moin,


    es gibt von Panasonic ein Service Manual des Laufwerkes,
    da ist alles drin erklärt.


    Cassette entfernen,
    von rechte Schachtführung Schrauben entfernen.
    Schachtführung anheben.
    Die Zahnstange mit der Schachtführung soweit anheben, das das Zwischenrad frei ist.
    Dann die Kassette mit der Hand heraus holen.
    Linke Schachtführung besitzt einen Arretierungshebel, der muß immer
    runter gedrückt werden das die Kassette heraus kommt.


    Gruß
    harry

  • Hallo Harry,


    danke für Deine Beiträge


    Die Kassette habe ich mittlerweile rausbekommen (Beitrag oben)

    Zitat

    Update
    Ich habe ohne größere Probleme die Kassette rausbekommen (einfach oben paar Schrauben raus, dann denn Metallsteg und draußen war die Kassette.

    Ich meine die Zahnräder sind nun auch in der Stellung "keine Kassette" drin.
    Doch wenn ich eine Kassette rein tue, wird die nicht angenommen (ich schiebe sie rein, spüre einen Widerstand der gegen Drückt, aber nichts passiert).


    Nach dem Einschalten kommen halt die Geräusche (das drehen dieses einen Motors) zum Vorschein. Dies habe ich in diesem Video festgehalten:
    https://youtu.be/xf6NIG2bIBU




    Viele Grüße und danke für Deine Mühe

  • Hi,


    Erst wenn die Funktion STOP (ohne Cassette) eingefädelt hat, kannst du den Schacht wieder einbauen.
    Aller Dings muss vor dem Einbau des Schachtes der Schacht unten sein. (Kassette im Gerät) Einbau natürlich
    ohne Kassette!


    Bei der You-Tube Aufzeichnung läuft nur der Schnittmotor.
    Bei Funktion müssen beide Antriebe laufen.


    In der Stop Funktion könnte man die Positions Markierungen (Löcher Gegenüberstellung in den Zahnrädern) kontrollieren.
    Sind bestimmt ein paar Zähne übergesprungen.


    Erstmals Manual besorgen.


    Gruß
    Harry

  • Jetzt müsstest du alle Infos haben in dein Laufwerk mechanische instand zu setzten.
    Nimm den Kassettenschacht am besten komplett raus und bau den schwarzen Hebel zum ranführen vom Band erst mal aus.
    Da der gern schnell abbricht.
    Wenn dann alles ordnungsgemäß geht mach ihn wieder rein.
    Mit der Hand durchdrehen spart ne Menge Stress
    Der Mode-Switch wird sicher der Übeltäter sein.
    Den als erstes mal ausbauen und reinigen.
    Habe etliche von diesen Laufwerken gemacht.
    Meist von unbedarften Nutzern zermehrte.
    Meiner Meinung nach ist das das beste(wenn auch nicht schnellste)VHS-Laufwerk was es gibt.
    Quasi unkaputtbar,außer man hilft nach.


    Mit freundlichen Gruessen Video6