TOSHIBA 46TL938 Hintergrundbeleuchtung - Inverter oder LED?

  • Der TV geht ganz kurz an, das TOSHIBA Logo ist zu sehen, dann dunkel. Die 24V Spannungen aus dem Netzteil stehen konstant an, am Inverterboard (SSL460_3E1B) sind mit Max.-Messung an den Messpunkten für die LED Versorgung nur sehr niedrige Spannungen vorhanden.Wie kann ich nun herausfinden, ob es das Board oder "nur" eine LED der Hintergrundbeleuchtung ist? Im letzteren Fall müsste ich überlegen, ob es sich noch lohnt, beim Board wäre ein Austausch noch denkbar, da weniger aufwändig.


    Vielen Dank schon mal für Tipps...

  • Zitat

    Anmerkung: um fehlerhaften LED Streifen in LCD Display Panel (LTA460HW04) zu erkennen, einen Widerstand (160R) zwischen Masse und Q101, Q102, Q103 und Q104 (einer nach der anderen) einbauen und Gerät anlaufen. Wenn Widerstand an den fehlerhaften LED Streifen verwendet ist, soll korrekter LED Streifen aufleuchten.


    Zitat

    Anmerkung: Display verwendet LJ64-03495A (LJ07-07998A) LED Streifen. Versorgung von einem einzelnen LED Streifen ist 98V. Es gibt 64 LEDs geteilt in 4 Gruppen von 16 LEDs, die in Reihe angeschlossen sind. Positivende (+) vom jeden Streifen der vier Gruppen sind an +98V Versorgung zusammen verbindet. Negativende von jeder Gruppe ist bis LED Antriebplatte, die den Strom von jeder der 4 Gruppen beobachtet, versorgt. Während Betrieb, soll zwischen 0,5-2,5V an jeder von 4 Drähten vorhanden sein.


    Für deinen Fehlerfall sind 3 Fälle bekannt. Software erneuern, Inverter tauschen oder LEd Beleuchtung defekt.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Die LED Streifen sind alle mit +98 V versorgt, also die Gruppen sind sternförmig angeschlossen. Die Masse geht zur Inverterplatine, da gibt es bei mir die vier beschriebenen Treiber (Q...). Welchen PIN des Qs muss ich nun mit dem Widerstand nach Masse verbinden, um den Streifen leuchten zu lassen? Wie erkennt man dann den defekten. Sorry für die blöde Frage, aber die übersetzte Passage ist etwas unklar und ich möchte hier nichts kaputt machen...Bin immer noch nicht sicher, ob es die LEDs sind.

    Anmerkung: Display verwendet LJ64-03495A (LJ07-07998A) LED Streifen. Versorgung von einem einzelnen LED Streifen ist 98V. Es gibt 64 LEDs geteilt in 4 Gruppen von 16 LEDs, die in Reihe angeschlossen sind. Positivende (+) vom jeden Streifen der vier Gruppen sind an +98V Versorgung zusammen verbindet. Negativende von jeder Gruppe ist bis LED Antriebplatte, die den Strom von jeder der 4 Gruppen beobachtet, versorgt. Während Betrieb, soll zwischen 0,5-2,5V an jeder von 4 Drähten vorhanden sein.


    Für deinen Fehlerfall sind 3 Fälle bekannt. Software erneuern, Inverter tauschen oder LEd Beleuchtung defekt.


    LG Thomas

  • Ich habe das Panel komplett abgebaut und konnte die defekte LED lokalisieren. Eigentlich wollte ich die defekte LED mit der Z-Diode reparieren, aber leider ist mir der Stecker, der vom Inverterboard kommt, abgerissen. Somit werde ich einen LED-Streifen brauchen, am besten gleich mit der Leitung, die zum Board geht.


    Es handelt sich um die Part-Nr. LJ64-03495A. Kann mir das jemand von Euch liefern, gerne auch gebraucht?
    Oder wo bekomme ich das am besten her? Wie gesagt, die Leitung wäre noch wichtig, weil ich den Stecker irgendwie nicht runter bekomme.


    Danke schon mal.

  • So, endlich ist die LED Leiste aus China eingetroffen. Schön montiert und alles vorsichtig wieder zusammengebaut. Die Beleuchtung bleibt jetzt an, doch nun habe ich einen Adidas Fernseher: Ziemlich genau in der Mitte des Bildes drei senkrechte Streifen, im blauen Bild sind die Streifen schwarz. Sie sind alle gleich breit und haben auch den gleichen Abstand zueinander. Was ist da jetzt passiert?

  • Um die Beleuchtung auszutauschen musstest du ja das Panel trennen, ergo alle Steckverbinder kontrollieren. Wenn nicht dann hast du eine Beschädigung am Panel hervorgerufen.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Wahrscheinlich niemand, schlachte das Gerät und verkauf die Teile einzeln, dann haste noch etwas plus.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo POL UK,

    danke für den Tipp, die vier Ausgänge der LED Treiber einfach zu brücken. Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

    Ich hatte schon umfänglich nach der Ursache geforscht, aber auf das Brücken bin ich nicht gekommen.

    Würde mich mal interessieren, wie Du darauf gekommen bist. An was könnte das liegen, die Treiberplatine kann es nicht sein, denn die habe ich getauscht und damit exakt den gleichen Fehler gehabt. Die LEDs können es auch nicht sein, denn die Hintergrundfläche ist absolut gleichmäßig ausgeleuchtet.

    Viele Grüße

    Dieter

  • jeep ich habe mitlerweile den selben fernseher mit den selben symtomen hier stehen. Er geht kurz an Logo kommt und aus isser (1 sec.). Ich war mal bissel schlauer lol hab auf dem Fernseher mal einen bluescreen drauf bekommen da beim start ja alles schwarz ist ausser das Toshiba Logo und habe rechts, also wenn kurz das Bild kommt einen dunklen fleck im Bildschirm. Denke mal das dort auch eine LED aus ist. Ich habe das Panel noch nicht zerlegt. kann man eine LED tauschen oder muss der ganze Stripe raus ? wo bekommt man den her auf die schnelle

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Du kannst einzelne LEDs tauschen oder die kompletten Stripes . Wenn es aber nur einzelne LEDs sein sollen dann bedenke das die anderen LEDs auch schon die gleichen Betriebsstunden runter haben und früher oder später auch ausfallen werden . Dann lieber das Geld investieren und neue Stripes besorgen . Die Bezeichnung derselben steht eigentlich immer drauf .

    Das schwierigste ist halt nur das komplette auseinander nehmen und wieder zusammen bauen ohne das Glas oder die Anschlüsse dahin kaputt zu machen . ( Fingerabdrücke auf der Innenseite sind auch nicht gerade Ideal )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke tobi hatte mitlerweile das Panel zerlegt gehabt. Ist eine LED im Eimer. Klar ein neuer strip wäre sinvoller aber wer hat so einen strip rumliegen. Bestellen über China dauert ewig. Das zerlegen war Recht Easy es gab keine Probleme beim zerlegen,alles noch heile.

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Hi HermannS habe nir mal die LEDs bei dir angeschaut, ich habe zwar das Panel wieder zu gemacht, bin aber in der Annahme das die LEDs rechteckig waren. Auf den Bilder bei Dir sind alle rund, oder täusch ich mich da jetzt. Werde ihn nochmal aufmachen müssen und eventuell Bilder vom Strip machen oder reichen Dir die Daten vom Panel aus ?

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]