Panasonic NV-HS900 Fehler F04, Kassette im Gerät

  • Hallo,


    ich habe einen Panasonic NV-HS900, bei dem noch eine Kassette im Gerät liegt und nicht ausgeworfen wird. Beim Einstecken des Netzsteckers hört man Laufwerks (Motor-)Geräusche im Gerät, danach Fehler F04. Wie bekomme ich die Kassette aus dem Gerät? Ich wollte das Laufwerk ausbauen, habe auch 3 Schrauben gelöst, komme jedoch nicht an die Schraube vorn links unter der Kassette. Ich hatte gehofft, das Laufwerk mit Kassette ausbauen zu können, um dann an die Mechanik zu gelangen, so dass ich die Kassette manuell auswerfen kann.
    Leider ist die Unterseite des Recordergehäuses auch geschlossen, so dass ich momentan nicht an die Mechanik komme. Ich hoffe, dass mir einer mit seiner Erfahrung bei der Videorecorderreparatur weiterhelfen kann.
    Was könnte die Ursache für den Fehler F04 sein?

  • Wie Eingangs beschrieben, habe ich keinen normalen Zugang zu einer Schraube unter der Kassette (Dort sollte laut Explosionszeichnung eine sitzen. Vom Gefühl her hängt das Laufwerk auch in diesem Bereich noch fest, wenn alle sichtbaren Schrauben bereits gelöst sind).

  • Hallo Gerhard, danke für den Link. Genau die linke Schraube J sitzt unter der Kassette, welche ich nicht entfernt bekomme. Was für eine Möglichkeit gibt es die Kassette manuell und ohne Zerstörung von Teilen zu entfernen?

  • Ich habe die im eingebauten Zustand des Laufwerkes zugängigen Ladehebel an der rechten Seite des Laufwerks entfernt und konnte dann die Kassette mit Führung von Hand nach oben und vorn bewegen. Nach dem Entfernen des eingefädelten Bandes konnte ich die Kassette dann komplett herausnehmen und hatte nun endlich Zugang zur letzten Schraube, welche das Laufwerk im Gehäuse hält. Die Anleitung zum manuelle Entfernen der Kassette funktioniert definitiv nur bei ausgebautem Laufwerk(Erst dann ist die Mechanik erreichbar und Ausbau des Laufwerks ist nur möglich, wenn keine Kassette geladen ist). Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Am ausgebauten Laufwerk habe ich dann den Lademotor extern mit Spannung versorgt und gesehen, dass das Antriebsritzel bei Belastung stehen bleibt. Ursache ist, wie eingangs der Diskussion durch Erleuchter vermutet, das defekte Nippel/ Mitnehmer auf der Motorwelle.
    Wo bekomme ich das Teil günstig her und gibt es bei der Montage etwas zu beachten?


    Frank