Bosch Wärmepumpentrockner A+++

  • Habe heute einen neuen Wärmepumpentrockner aus der Kategorie A+++ gekauft und habe mich mal für
    den Verbrauch im Off-Zustand interessiert. (anständiger Netzschalter nicht vorhanden)
    War überrascht, wie ineffizient doch so ein neues Gerät ist:


    Glatte 6,9 W /h kommen da als Stand-By-Verbrauch auf den Zähler 8o
    (die Summe für´s Jahr kann ja schnell errechnet werden)

    Ist das die neue Technologie oder Philosophie unserer Industrie?


    Werde die Maschine also mit abschaltbarer Steckdose ans Netz bringen.
    Beneide in diesem Zusammenhang die Engländer; dort hat jede Steckdose einen "harten" Netzschalter.


    (es handelt sich um einen Bosch Trockner vom Typ WTW85493)


    Wünsche allen ein schönes Fest und gute Erholung vom Stress in 2016!!

  • Das steht aber in der Beschreibung -

    Zitat

    Leistungsaufnahme im Aus-Zustand 0.1 W und im nichtausgeschalteten Zustand 0.75 W


    Entweder du misst falsch, oder dein Gerät ist defekt und du kannst es reparieren lassen. Andererseits, wenn es Bosch nicht mal hinbekommt das korrekte Kommazeichen zu verwenden, wer weiß schon wie ernst man deren Angaben nehmen kann.

  • Na da wird auch ein kleiner Rechenknecht ständig lauern daher der Standby verbrauch .
    Ich habe konsequent alles mit schaltbaren Zwischensteckern versehen bei Geräten die keinen physikalischen Netzschalter haben.
    Gib's inzwischen fast überall für 1,99€ -3,49€.
    Wobei ich die mit breitem Schalter bevorzuge da die zweipolig schalten.