Altes VW Autoradio Gamma 4 von Philips - IC defekt, tauschen. TDA7374

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein altes VW Autoradio Gamma 4 bei den ein IC defekt ist. Bezeichnung "TDA7374"
    Es ist ein 4 Kanal System, deshalb sind von dem IC 2 Stück auf der Platine, also 2x 2 Kanal.
    Diese alten VW Radios, in meinem Fall ein Philips Gerät, waren nicht gerade mit hoher Ausgangsleistung ausgestattet.
    Jetzt die Frage an die Experten:
    Kann ich die beiden IC´s plug&play gegen neue , welche eine etwas höhere Leistung haben austauschen?
    Welche TDA.... kann ich verwenden?
    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Marco :)

  • Im TDA 7374 sind Brückenverstärker und mehr geht eigentlich nicht und die analogen ICs von heute funktionieren genauso, durch Weiterentwicklung wurde hier und dort mal ein Watt mehr rausgeholt, mehr ist bis heute nicht passiert.
    Angesichts des Umstands, dass man ungefähr die 10fache Leistung braucht, um dem Ohr einen Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln, wird man hier kaum noch was nennenswertes in Sachen Lautstärke rausholen können.

  • Nabend Zusammen,
    danke für Eure Antworten.
    Von dem TDA7374 gibt es ja einen Nachfolger, TDA7374 BV, was ist den an dem anders? Kann ich meinen einen defekten damit ersetzen , oder sollte ich besser gleich 2x den Nachfolger verbauen.
    Schade das es nicht etwas stärkeres gibt. Denn das Gamma 4 ist dafür bekannt, etwas schwachbrüsig zu sein. Vergleichebare Sony , Kenwood , JVC Autoradios aus der Zeit , bieten da mehr Leistung.
    Ich habe neue Hertz Lautsprecher für die Originaleinbauorte verbaut, welche pro Kanal 40 Watt vertragen.
    Gruß,
    Marco

  • Zitat

    Schade das es nicht etwas stärkeres gibt.


    ... wie schon oben geschrieben wurde. Das ganze ist Physik. Mit gegebener Betriebsspannung (Autobatterie ca. 14V), gegebener Schaltungstopologie (Brückenendstufe) und gegebener Lastimpedanz (4Ohm) ist die erzielbare Leistung praktisch fix. Der IC kann da dran nix ändern.


    Gruß
    Bernhard