Eigenartige Resultate bei Memtest86

  • Hallo,


    habe mir vor etwa 1 Jahr einen Rechner zusammengestellt:


    Mainboard: ....ASRock 970M Pro3 ...............................Neu
    Grafikkarte: ...NVIDIA GeForce GTX 970 (Zotac) .............Neu
    RAM: ............2x KVR1333D3N9H/8G (Kingston ValueRAM
    ...................Memory 8GB DDR3 1333 MHz CL9) ............Neu
    CPU: ............AMD Phenom II X4 965 Processor ..............Gebraucht



    Nach einer Weile gabs Instabilitäten, Bluescreens, abrupte Neustarts, Freezings.
    Irgendwann, nach ein paar Tests, regelte sich das aber wieder ein und ich dachte es hätte sich erledigt.
    Dann habe ich im Fenster "Basisinformationen über den Computer" beim RAM folgendes gelesen:
    Installierter Arbeitsspeicher 16GB (7,97 GB verwendbar).
    Informationen im Internet bezüglich dieser Angabe erinnerten mich eher an Kaffesatzleserei.
    Also hab ich das Bios zurückgesetzt, den Rechner hochgefahren und hatte auch wieder volle 16GB zur Verfügung.
    habe den Rechner dann von USB Stick gebootet und memtest86 ausgeführt, alle Tests im 4 fachen Durchlauf(über 14 Stunden) kein Fehler.
    Habe dann gemerkt das Memtest in der Standard-Config nur einen Prozessor-Kern (Kern 0) nutzt.
    Habe daher auch versucht die Tests mit den anderen Kernen durchzuführen.
    In den Einstellungen Parallel (all CPU's), Round Robin (all CPU's) und Sequentiell (all CPU's) stürzte Memtest bzw. der Rechner irgendwann ab.
    Also habe ich versucht die Tests mit den Kernen einzel nacheinander durchzuführen.


    Bei Kern 0 und Kern 3 läuft der RAM-Test ohne Fehler durch.
    Bei Kern 1 und Kern 2 Stürzt der Test ab.


    Wenn unter Windows wieder steht 16GB (7,97 GB verwendbar) zeigt auch Memtest nur 8 GB an und die Tests laufen mit allen Kernen stabil ohne Fehler durch.
    resette ich das BIOS wieder und habe 16 GB zur Verfügung streiken die Tests wieder bei Kern 1 und 2.


    Kann es sein das mein Problem die CPU ist ( Kerne oder Speichercontroller) ?


    MFG Noah's Raven

  • Hast Du schon mal die Ram Module untereinander getauscht und dann geguckt ob der Fehler mitwandert ?
    Ansonsten ist das recht schweirig zu beantworten . Es Könnte die CPU sein , kann aber auch alles andere sein .
    Hast Du dir schon mal die Kontaktfläche der CPU und den Sockel vom Board angeguckt ? Nicht das da Dreck ist oder ein Federkontakt leicht verbogen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !