17MB70-5P von Medion defekt - wer hat Ersatz oder kann es reparieren? --- Medion MD30850 55Zoll Streifen im Bild

  • Hallo zusammen,
    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Austauschboard für mein 17MB70-5P (55 Zoll) für meinen Medion MD30850.


    Hat einer von euch ein solches Board übrig bzw. kann den bekannten Fehler (kein Bild, aber Ton) reparieren?


    T-Con hatte ich schon getauscht ohne Besserung, ein anderen 17MB70 aus einem 42 Zoll Panel hat leider auch nicht funktioniert (wenn jemand Interesse an diesem Board hat, bitte melden, ansonsten erscheint es demnächst bei eba..Klein...)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Danke Chrischii jedoch sind die nicht aus einem Medion mit 55 Zoll Panel und damit nicht passend.
    Hatte das gleiche mit einem Mainboard aus einem 42 Zoll bereits versucht...


    Oder hattest du etwa Glück und konntest diese Mainboards unterschiedlicher Panel-Grösse "angleichen"?

  • Nein, kenne den TV nichtmal, aber du musst im Service Menü nur das passende Display (Aufkleber sollte auf dem Display sein) auswählen, sollte in der Regel klappen, bekommst du denn ein Bild mit dem Mainboard vom 42"er?

  • Man kann kein Panel auswählen... Die Board sind extra dafür programmiert und leider gehen da immer wieder die kaltgelöteten BGA kaputt. Vestel hat sich damit keinen gefallen getan. BGA neu machen und dann SW einspeisen aber wer kann das schon.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ich habe gestern nun das Glück gehabt einen zweiten MD30850 zu kaufen, bei welchem das Panel einen tiefen Kratzer abbekommen hat, jedoch sonst alles funktioniert.
    Nun dachte ich mir ich übernehme das Mainboard (17MB70) und baue dies in meinen TV ein - gesagt, getan, jedoch erhalte ich immer noch das gleiche Fehlerbild: nur farbige Streifen!


    Ich hatte auch alle anderen Bauteile des "neuen" TVs übernommen, jedoch erhalte ich immer noch kein Bild bei dem ursprünglichen TV.
    Somit Kommando zurück und alles wieder rückgängig gemacht - gleiche Thematik:
    Fernseher 1: zeigt farbige Streifen, welche nach einer Weile verschwinden
    Fernseher 2: funktioniert einwandfrei, hat jedoch zwei tiefere Kratzer (und einen kleinen Panelschaden)


    Frage:
    a) Kann es sein, dass bei meinem "alten" TV gar nicht das Mainboard defekt ist, sondern das Panel oder etwaige Kabel?
    b) Habt ihr einen Tipp, wie ich am leichtesten aus den zwei TVs einen machen kann?


    Ich hatte nun als nächstes vor, sämtliche Komponenten des "alten" TVs in den funktionstüchtigen zu übernehmen und somit eine Komponente nach der anderen als Fehler auszuschliessen.

  • So wie es aussieht, ist dann bei deinem das Panel selber defekt bzw. etwas in der Ansteuerelektronik direkt am Panel. Da diese wahrscheinlich fest verbunden sind, sind die Chancen auf Reparatur dann wohl leider klein.
    Hast Du mal ganz vorsichtig die Verbindungsleitung(en) von der Elektronik zum Panel selber ganz genau angesehen?


    Wenn das Panel dann also wirklich defekt ist, kannst Du höchstens das zerkratzte Panel nehmen und ggf. damit leben, sofern das für dich ok ist. Oder Du suchst weiter nach einem defekten baugleichen TV mit heilem Panel.
    Was für ein Panel ist denn verbaut in den Geräten? Da müsste hinten ein Aufkleber drauf sein mit einer Bezeichnung. Nenne die doch hier mal, vielleicht hat ja jemand ein heiles.

  • Hallo,
    Ich hab das bekannte Problem mit dem Vestel 17MB70-P5 Mainboard.
    Netzstecker einstecken, Gerätsteht auf stby, rote LED an. Schaltet man TV ein dann blinkt rote LED und Display bleibt dunkel, kein Ton, kein Backlight, lässt sich dann auch nicht mehr in stby schalten. Beim Softwareupdate blinkt der USB-Stick ca 20 Sek und das war's.
    Ich lese immer mal wieder was von defektem Bootloader. Ist der in der Software mit drinn oder gbt's den extra irgendwo. Wenn, dann bin ich noch nicht fündig geworden.
    Hat da schon Jemand von euch fortschritte gemacht ? :P

  • Hallo!
    Ich habe mich angemeldet da ich gerade einen TV mit diesem Mainboard von einem Bekannten hier hatte. Keine Funktion, auch kein Ton, nur blinkende Standbyleuchte nach Einschaltversuch,


    Das zunächst verdächtigte Netzteil hatte keine offensichtlichen Fehler, wurde angesichts 15€ Gebrauchtverfügbarkeit jedoch auf Verdacht gewechselt. Dies machte dann auch schnell deutlich warum auf dem alten Netzteil kein Fehler feststellbar war und das dieser auf dem Board zu suchen war. Hätte man wohl auch messtechnisch einkreisen können, allerdings erschien das Risiko von 15€ als "kalkulierbar".
    Die letztlich erfolgreiche Reparaturmethode ist eigentlich Pfusch und hilft oft nur kurzfristig, sollte aber ein zumindest wieder kurzfristig funktionierendes Board zum Ergebniss haben,- ob die im Bereich von Wochen; Monaten oder Jahren liegt entscheidet wohl der Einzelfall.
    Zielführend war die Platine temperaturüberwacht bei ca 200-210° für 10 Min zu erhitzen,- dies beschreibt dann auch schön die erfolgte und verschriene "Backofenmethode".
    Heißt also externes Thermometer und Platine mit selbst gesuchten Abstandhaltern in den Schraubenlöchern aufs Backblech stellen.


    Und für ca 10Min im vorgeheizten Backofen bei ca 200-210°Umluft zu erhitzen und im Anschluss geschont im Ofen auskühlen zu lassen.


    Bei meinem Board waren im Anschluss keine Schäden an den Plastikteilen erkennbar.
    Auf der UZnterseite haben sich eine Menge Flussmittelrückstände gesammelt welche aus den Lötstellen stammte und vorher nicht da war, auch waren die Abstandhalter nur schwer lösbar da sie zumindest eine kalte Lötverbindung mit dem Lot der Schraubenköcher eingingen (richtig verlötet waren sie aber nicht).
    Im Anschluss funktionierte das Board wieder fehlerfrei und ich gehe davon aus das zumindest kurzfristig die meisten defekten Boards nach dieser Behandlung wieder funktionstüchtig sind. Dies kann die Suche nach Ersatz jedoch schon gut erleichtern ;)


    Zitat

    Fernseher 1: zeigt farbige Streifen, welche nach einer Weile verschwinden
    Fernseher 2: funktioniert einwandfrei, hat jedoch zwei tiefere Kratzer (und einen kleinen Panelschaden)


    Das kommt jetzt wohl ein wenig spät, jedoch ist es in der Regel möglich die Displays verhältnissmäßig leicht zu zerlegen, bzw ist die Scheibe ja sogar das erste Teil ganz oben wenn die Elektronik vorsichtig entfernt und seitlich fixiert wurde und der Rahmen gelöst ist. Somit wäre es vielleicht möglich gewesen die Scheibe vom alten Gerät zu übernehmen.
    Hast du mal die Typenbezeichnung beider Displays kontrolliert? Auch innerhalb eines Modells wurden ggf. verschiedene Displays, trotz selber Größe, verbaut so das dies erklären könnte warum die neue Platine nicht mit dem anderen Display zuzsammen arbeitet.

  • Hallo!
    Thema ist zwar schon älter, aber offenbar gibts hier ein paar "Kenner":
    Hab grad einen Finlux 32.7 CTS mit Vestel 17MB70-5P Main am OP-Tisch und tippe auch auch SW-Problem:
    Bootvorgang endet so:


    Hab nun div. Firmware'n für TVs mit gleichen Main und Panel installiert, aber diese enden alle mit dem initialisieren des fpga updates. Ist wohl der falsche FPGA verbaut bzw. das Update nicht dazu kompatibel.
    Ist wohl nicht gescheit, eine ähnliche aber eben nicht dir richtige FW aufzuspielen.


    Meine Frage nun: Soll ich Richtung SW weiterforschen oder liegt das Problem vielleicht am FPGA selbst? Wenn er sich nicht beschreiben lässt, hilft evtl. die Backofen Methode?

  • Die letztlich erfolgreiche Reparaturmethode ist eigentlich Pfusch und hilft oft nur kurzfristig, sollte aber ein zumindest wieder kurzfristig funktionierendes Board zum Ergebniss haben,- ob die im Bereich von Wochen; Monaten oder Jahren liegt entscheidet wohl der Einzelfall.
    Zielführend war die Platine temperaturüberwacht bei ca 200-210° für 10 Min zu erhitzen,- dies beschreibt dann auch schön die erfolgte und verschriene "Backofenmethode".
    Heißt also externes Thermometer und Platine mit selbst gesuchten Abstandhaltern in den Schraubenlöchern aufs Backblech stellen.


    Und für ca 10Min im vorgeheizten Backofen bei ca 200-210°Umluft zu erhitzen und im Anschluss geschont im Ofen auskühlen zu lassen.


    Bei meinem Board waren im Anschluss keine Schäden an den Plastikteilen erkennbar.


    Hallo,


    ich habe einen 55" Telefunken TV ebenfalls mit dem verbauten Vestel 17MB70-5P Interface-Board. Nach dem mit die Rückmeldung von Q_Big sehr geholfen hat, wollte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.


    Die Symptome waren:


    Als erstes funktionierte die Fernbedienung nur noch sporadisch, oft nur kurz nach dem Einschalten und dann ca. 30 Minuten nicht mehr, danach ging sie wieder normal. Ca. einen Monat später viel dann plötzlich Bild und Ton des integrierten Sat-Receivers aus. Die Qualität und Signalbalken war aber nach wie vor noch da, auch das Display funktionierte und per HDMI Eingang hatte ich einwandfreies Bild und Ton.
    Also Fernseher zerlegt und sowohl der Empfänger der Fernbedienung wie auch der Sat Empfänger gehen auf diese Leiterplatte mit mehreren BGA IC's drauf.


    Nach dem ich die Leiterplatte optisch auf defekte Kondensatoren oder andere Bauteile überprüft habe, viel der Verdacht schnell auf die BGA Bauteile, welche ja häufig Probleme machen.


    Nach dem meine Firma eine Hotflow (Heißluftlötanlage) hat war klar, ich lass die Leiterplatte da nochmal durchfahren, damit sich evtl. Bruchstellen in den Lötverbindungen erneut verbinden. Die Frage war wie groß die optimale Temperatur sein sollte, da ja auch Kunststoffe bei den Scartsteckern und den Chinch-Eingängen vorhanden waren. Hier hat mir die Rückmeldung von Q_Big sehr geholfen, der bei sich bei 200° im Ofen keine Veränderungen an den Kunststoffteilen ausmachen konnte.
    Also habe ich die Leiterplatte in die 3-Kammern-Hotflow fahren lassen, mit den Temperaturen 80°, 130°, 190° in den 3 Kammern. Die gesamte Zeit in der Hotflow war ca. 12 Minuten.


    Auf der Unterseite hat es ein paar größere Bauteile leicht verschoben, diese konnte ich aber leicht mit einem Heißluftfön wieder an die richtige Stelle löten. Jedenfalls war zu sehen, dass das Lötzin definitiv geschmolzen ist.


    Nach Einbau der Leiterplatte im TV und einen Testlauf über bis jetzt 4 Stunden, waren alle Probleme behoben. Sowohl Bild und Ton, wie auch die Fernbedienung funktionierten wieder ohne Probleme.
    Wie lange die Sache hält bleibt natürlich abzuwarten, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
    Danke nochmal an Q_Big für die Information und viel Erfolg!
    Grüße,
    Michael
    (Elektroingenieur)