JVC HR-S4700EG - Bandrücklauf sehr langsam

  • Hallo Community,


    ich wollte den obengenannten S4700EG zur Digitalisierung einiger alten Videos nutzen. Dabei sind einige mechanische Probleme aufgefallen:


    1. Beim Vorwärtsspulen gab es Bandsalat


    2. beim Rückspulen (ohne dabei Abzuspielen) machte der Recorder nach 1-2 Minuten Spulzeit halt und schaltete ab. Rückspulen mit abspielen klappt problemlos.


    3. Das Rückspulen ist definitiv viel langsamer als das Vorwärtsspulen und subjektiv sogar langsamer als Die Rückwärtssuche (also Rückspulen mit abspielen).


    Problem 1. und 2. meine ich Dank diesen exzellenten Beitrages in den Griff bekommen zu haben: JVC HR-S4700EG Spulen werden nicht angetrieben. wobei ich allerdings nur die Zwischenradeinheit gereinigt habe.


    Problem 3. besteht allerdings immer noch :(
    Für jeden Hinweis zur Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    das Reinigen der Zwischenradeinheit alleine wird nicht ausreichen, um das Umspulen zu beschleunigen. Wie im oben zitierten Thread JVC HR-S4700EG Spulen werden nicht angetrieben
    bereits erwähnt, muss auch die Rutschkupplung an der Laufwerks-Unterseite gereinigt oder komplett ausgetauscht werden. [Vorsicht beim Zerlegen der Rutschkupplung; der
    Wellensicherungsring (Klemmscheibe) springt gerne unkontrolliert davon.]
    Wenn der Filzring in der Rutschkupplung (RK) (z.B. mit Fett) verunreinigt oder die Andruckfeder erlahmt ist, so wird nicht mehr genügend Drehmoment übertragen, um
    die Wickelteller anzutreiben. Das macht sich umso mehr bemerkbar, je größer der Radius des angetriebenen Bandwickels ist.
    Nach dem Reinigen der Rutschkupplung und ggf. leichten Dehnen der Andruckfeder in der RK (siehe o.g. Beitrag), bzw. Austausch der kompletten RK-Einheit, sollte das
    Umspulen wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit ablaufen, vorausgesetzt die Wickelteller sind leichtgängig und werden nicht, z.B. durch def. Wickelteller-Bremsen,
    blockiert. Die umzuspulende Bandkassette sollte natürlich auch möglichst leichtgängig sein.


    Gruß - Eledil

  • Ok
    Danke für das Feedback. Ich werde dann erstmal weiterreinigen und mit an den vorherigen Thread halten.
    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie ich die Rutschkupplung ausbaue. Reicht es dazu "nur" den Wellensicherungsring abmontieren oder muss ich noch etwas beachten?


    Alles Gute


    Anatol