Panasonic Nv-FS 200 baugl. RTV 950 Display tot

  • Hallo liebe Videofreunde..


    Hatte am Mittwoch meinen FS200 mal wieder in Betrieb genommen und lief auch wunderbar. Wurde mal vor ca.3jahren general überholt, von mir und teils von einem Fachmann.
    Letztes Jahr fiel mir auf das dass Display immer dunkler wurde, da hab ich dann den bekannten Fehler auf dem ServoPack (Elko 220uf 16v) behoben, dann war wieder alles hell :thumbsup:
    Seit gestern aber zeigt das Display gar nix mehr an, es gibt beim einstecken des Netzsteckers dieses leise klicken und dann passiert nix mehr, die Uhr fängt nicht an zu blinken :cursing:
    Verbindungen vom Servopack bis zum Flachbandkabel habe ich bereits geprüft, Heizspannung ist da, hatte da schonmal das Pech das beim Ein- und Ausbau die Steckverbindung der Platine sich gelöst hatten, wegen kalter Lötstellen oder doch ein wenig zu doll gezogen :S aber alles wunderbar.
    Achso, zweites Display habe ich auch probiert und anderes ServoPack, gleicher Fehler, also muss es von der Hauptplatine kommen.
    Ich denke jetzt das sich irgendein Bauteil dort verabschiedet hat, kennt jemand evtl. den Fehler??


    Dankes schonmal im voraus.. lg

  • Letztes Jahr fiel mir auf das dass Display immer dunkler wurde, da hab ich dann den bekannten Fehler auf dem ServoPack (Elko 220uf 16v) behoben, dann war wieder alles hell

    Berliner Hobbybastler : Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Panasonic NV-FS 200. Doch leider ist das Display des Gerätes sehr schwach/dunkel.

    Was ist denn der "bekannte Fehler auf dem ServoPack"? Muss ich dort einen ELKO tauschen (welchen, wo sitzt der)?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Mork


    Der Servo Pack befindet sich auf einer Leiterplatte . Darauf ist ein "Generator" , der die Heizung der Anzeigeröhre mit Spannung versorgt . Der betreffende Elko heist C1706 . Ein Servicemanual zum NV-FS 200 gibt es bei Elektrotanya .

    Noch eine Sache am Rand, Anzeigeröhren altern bei Gebrauch und werden schwächer, d.H., der Elko muß nicht unbedingt kaputt sein , kann aber .


    MfG. Dietmar Klaus

  • Elko tauschen schadet da nicht -- aber auch bei vielen Geräten einfach mal Frontplatte abmontieren und reinigen. Oft sammelt sich grauer Schmontz auf den Kunststofffenstern sowie auf den Filterfolien, die oft zwischen Display und Frontplatte liegen. Auch da habe ich schon wundersame Erhellungen erzeugen können :-)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Vielen Dank für die ganzen Tips! Ich werde den Player morgen mal aufschrauben und schauen, ob das mit dem Reinigen des Displays oder dem Entfernen der rötlichen Filterfolie schon eine Verbesserung bringt.


    Dietmar-Klaus : "Noch eine Sache am Rand, Anzeigeröhren altern bei Gebrauch und werden schwächer, d.H., der Elko muß nicht unbedingt kaputt sein , kann aber" - d.h. ein Austausch des Elkos würde in dem Fall nichts bringen?

  • Nochmal eine Nachfrage: Ich habe mir jetzt mal das Manual angesehen. Auf Seite 58, Abschnitt 4-5. bin ich fündig geworden. Ist es der C1706 (35V 10) oder doch der C1708 (16V 220)? Den zweiten hatte auch der Threadersteller damals erwähnt (s.o.) und der ist auch mit dem Heater (+) und (-) verbunden.

  • So, ich habe den VCR mal aufgemacht und das Display gereinigt. War einiges an Schmutz drauf. Aber an der Helligkeit des Displays hat sich dadurch leider nichts geändert. Ich habe mir auch die beiden Elkos C1706 und C1708 (welcher wäre denn davon der richtige, s. meine Frage im vorangegangenen Beitrag) angesehen und die machten optisch einen tadellosen Eindruck (nichts verkrustet und kein gewölbter Boden). Vielleicht ist das Display einfach gealtert?

  • Da diffundiert im Laufe der Jahre auch Luft ins Innere und führt zu solchen Effekten.

    Das mag sein, dass Luft da rein diffundiert. Dafür sind aber in den Display, wie auch in all den guten alten Elektronenröhren Getter-Materialien drin, die diesen Sauerstoff binden.

    Viele Halten die Verspiegelungsmaterialien in den Röhren nur für Schmuck -- aber das sind die Getter. Wenn die Weiss geworden sind, dann weiss man, dass die Röhre Luft gezogen hat. Wenn man noch Verspiegelung sieht, dann geht's der Röhre gut.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,

    ich hatte den Rekorder geöffnet und das Display gereinigt und mir die Elkos angesehen (gewölbter Deckel, ausgelaufen...). Gemessen habe ich nichts. Dafür fehlt mir die Expertise (wo messe ich, welche Werte sind zu erwarten und wie sind die Meßwerte zu interpretieren) und wahrscheinlich auch das Werkzeug (habe hier lediglich ein FLUKE 322). Da müsste ich wohl einen Bekannten dazuholen.

    Aber nochmal kurz: der fragliche Elko ist doch wahrscheinlich der C1708 (16V 220) und nicht der C1706 (35V 10)?

  • Waren solche Elkos dabe (gewölbt, ausgelaufen), wenn ja unabhängig von der Pos.-Nr. alle wechseln und keine aus der Bastelkiste nehmen.

    Platine bei den ausgelaufenen reinigen.

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • der C1708 ist bestimmt fällig, da stärker belastet (elektrisch + thermisch), aber den C1706 gleich mit zu tauschen, schadet bestimmt nicht !

    Wichtig: gute (Marken-) Elkos nehmen (gute japanische Rubycon, Nichicon, NCC, Panasonic, etc)

    Gruß

    Chips

  • Berliner Hobbybastler

    Servus, hattest du diesen Fehler auch schon einmal bei einem NV-F75? Da kommt die Heizspannung direkt vom Netzteil nicht über das SERVO PACK. Negative Spannungen konnte ich an dem Kabel zur Displayplatine feststellen: Messungen HEATER+ und HEATER- sind negative Spannungen gegen GND um die -22V. Display ist komplett dunkel. Die hier benannten C1706-1708 sind in dem Modell gar nicht verbaut