Relais ZTUC-D24HS

• Hi,

ich suche ein Relais ZTUC-D24HS - bzw ein Ersatzrelais.
    Die Frage ist, kann ich jedes mit 24V und 10A nutzen, oder muss ich noch auf etwas anderes achten ?
    Das Relais ist in einer Mikrowelle verbaut.

Gruss Loom

• Der Innenwiderstand der Spule sollte weitgehend passen und auch die Spezifikation des Schaltkontakts (z.B. Angaben wie Schaltleistung AC3). Dann gibt es verschiedene PIN-Belegungen.

Schau mal bei RS-Componets, da gibt es auch die Datenblätter.

• hatte genau das gleiche problem. ersetzen des relais (durch ein 24V relais vergleichbarer type) hat den fehler behoben. vielen dank fuer den tip.

• jsdresden

auch bei mir haben sich bei einer Clatronic MW das Relais und die beiden großen Keramikwiderstände verabschiedet.-

Woher bekomme ich die beiden großen Widerstände . ( Fabrikat / Typ / Hersteller )

Bei mir waren drin: 7 W / 30 Ohm -

Danke im voraus.

• Danke Video6

Ich muss präzisieren.

Die Werte auf den zerstörten Widerständen sind kaum noch lesbar.

Ob das mit den 30 Ohm so genau stimmt ist schwer ersichtlich

Man hatte einen Lastwiderstand direkt an das Relais " angelehnt "

so dass es im Laufe der Zeit verbruzzelte und innerlich imo zerstört

wurde.

Es war genug Spielraum um das zu verhindern. Anscheinend gewollte

Obsoleszenz ? ? Siehe Bild im Anhang !

Wer kann genauere Angaben zu den 7W Widerständen machen.

• Vom ablesen her würde ich auch auf 30 Ohm tippen sicherlich beide parallel um auf 15 Ohm zu kommen.

Ob die ganze Schalterei OK ist wurde ich das mit einer Glühbirne anstatt des Trafos der MW ducrhtesten.

• Bitte auch beachten: wenn das Relais und die Widerstände derartig zerstört werden, könnte es sich um einen Folgeschaden (Überlastung, Defekt, Langzeitschaden des Elementes handeln, dass das Relais schaltet).

Sollte es das Magnetron sein, ist für Laien Feierabend.

MfG

Gerdio