Hi,
ich suche ein Relais ZTUC-D24HS - bzw ein Ersatzrelais.
Die Frage ist, kann ich jedes mit 24V und 10A nutzen, oder muss ich noch auf etwas anderes achten ?
Das Relais ist in einer Mikrowelle verbaut.
Gruss Loom
Hi,
ich suche ein Relais ZTUC-D24HS - bzw ein Ersatzrelais.
Die Frage ist, kann ich jedes mit 24V und 10A nutzen, oder muss ich noch auf etwas anderes achten ?
Das Relais ist in einer Mikrowelle verbaut.
Gruss Loom
Der Innenwiderstand der Spule sollte weitgehend passen und auch die Spezifikation des Schaltkontakts (z.B. Angaben wie Schaltleistung AC3). Dann gibt es verschiedene PIN-Belegungen.
Schau mal bei RS-Componets, da gibt es auch die Datenblätter.
Hier die Platine nach der Reparatur, natürlich mir Ersatzrelais..
ich habe als Ersatz das Relais SRD-24VDCSL-c verbaut, es passt ganz normal rein und alles wieder schick.
hatte genau das gleiche problem. ersetzen des relais (durch ein 24V relais vergleichbarer type) hat den fehler behoben. vielen dank fuer den tip.
Reichelt müsste sowas da haben.
Pollin kämpft ja grad mit der Insolvenz
Danke Video6
Ich muss präzisieren.
Die Werte auf den zerstörten Widerständen sind kaum noch lesbar.
Ob das mit den 30 Ohm so genau stimmt ist schwer ersichtlich
Man hatte einen Lastwiderstand direkt an das Relais " angelehnt "
so dass es im Laufe der Zeit verbruzzelte und innerlich imo zerstört
wurde.
Es war genug Spielraum um das zu verhindern. Anscheinend gewollte
Obsoleszenz ? ? Siehe Bild im Anhang !
Wer kann genauere Angaben zu den 7W Widerständen machen.
Vom ablesen her würde ich auch auf 30 Ohm tippen sicherlich beide parallel um auf 15 Ohm zu kommen.
Ob die ganze Schalterei OK ist wurde ich das mit einer Glühbirne anstatt des Trafos der MW ducrhtesten.
Bitte auch beachten: wenn das Relais und die Widerstände derartig zerstört werden, könnte es sich um einen Folgeschaden (Überlastung, Defekt, Langzeitschaden des Elementes handeln, dass das Relais schaltet).
Sollte es das Magnetron sein, ist für Laien Feierabend.
MfG
Gerdio