Miele Backofen H4900B Temperaturanzeige spinnt

  • Hallo .


    Bei dem Gerät spinnt die Temperaturanzeige.
    Backofen heizt aber weiter und die Heizung geht nicht aus.Produkte werden überhitzt und am Ende verkohlt :D
    Die Anzeige fängt mit Zimmertemperatur,wie es seien muß, an und geht langsam hoch bis ca.70-120 Grad nach dem springt chaotisch hin und her....z.b. von 120 auf 70.....weiter auf 100 usw....auf 55 ....kurze zeit später 120 total sporadisch
    Die Heizung heizt aber immer weiter.
    Temperaturfühler PT1000 gemessen und zeigt bei Zimmertemperatur 1K .Beim erhitzen steigt der Wert langsam bis 2k bei ca.300Grad.Alle Verbindungen sind durchgemessen und sehen gut aus.
    Hat schon jemand vielleicht eine Idee? ATMEGA ? ?(
    Ein neies 8519600 kommt nicht in Frage
    Gruß
    wall

    Bilder

    • H4900B.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von wall ()

  • Das Foto ist viel zu klein, so ists aussagekräftig wie ein Hanuta Aufkleber :-(
    Nen Avr stirbt normalerweise seltenst. Kingt eher nach fauler Spannungsversorgung oder Kalter lötstelle. Alles nachlöten, neue elkos, eventuell sogar nen neuen trafo spendieren (oder mit labor NT testen)
    Wenn die anzeige nicht springen würde würd ich sagen relais klebt.
    Kannst auch hier nachfragen ob sie ne gebrauchte platine für dich haben: http://www.azurgmbh.de/Secondhand


    Tobias


    nachtrag: nen garfield ist auf deinem aufkleber nicht zu sehen, aber das an den relais sieht verdammt nach nem uln2001 aus. Da gerne die freilaufdioden an den relais gespart werden und man sich drauf verlässt das die ULN integrierten halten knallt der in den miele-abzugshauben gerne durch. Dort: neuer trafo, neuer uln und weilman grad dabei ist die elkos auch noch raus

  • danke an alle
    also im Testbetrieb mit Festwiderstand 1,5k-130Grad läuft das Gerät stabil, Temperaturregelung funktionert sehr präzise(...wenn der Sollwert daurunter ist, Heizung aus, darüber Heizung ein)und die Temperaturanzeige bleibt stehen...punkt... :D mit Festwiderstand 1,8k ....das gleiche...und die Temperaturanzeige steht auch stabil bei 210grad:)...Fazit? genau A..O und hoffentlich ist das Problem dann weg


    Gruß
    wall


    nachtrag:das Bild vom Modul lassen wir erst in Ruhe :D

  • Ich würde jetzt einen externen PT1000 Fühler anschließen und im Ofen plazieren. Wenn die Regelung funktioniert ist der Fühler bzw. die Leitung defekt. Wenn nicht Mit Kältespray auf der Leterplatte weitersuchen.

  • Leider tritt bei meinem Ofen (ebenfalls Miele H4900B) genau dasselbe Problem auf.

    Was war schlussendlich die Fehlerquelle? Konnte sie behoben werden? Wie?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Kurz ein Update. Ich habe den Ofen geöffnet und den PT1000 Fühler bei Raumtemperatur vermessen. Der Widerstand war tatsächlich inkorrekt und widerspiegelte die vom Ofen selbst angezeigte Temperatur. Im Online-Shop vom Miele war der Fühler nicht mehr gelistet, aber eine Kontaktaufnahme per e-Mail ermöglichte es mir, trotzdem ein passendes Ersatzteil zu bestellen. Nach dem Einbau funktioniert der Ofen wieder tadellos. Sollte Miele den Fühler in Zukunft nicht mehr führen, ist wahrscheinlich auch der Einbau eines PT1000 Fühlers von Conrad etc möglich, sofern der Temperaturbereich passt.

  • Ohne Zugang zum Ofen kann ich keine definitive Antwort geben, aber ich kann Ihnen helfen, die möglichen Probleme einzugrenzen.


    Hier sind ein paar Dinge, die Sie überprüfen sollten:


    Temperatursensor: Möglicherweise ist der Temperatursensor defekt oder nicht richtig angeschlossen.


    Temperaturregler: Möglicherweise ist der Temperaturregler defekt oder nicht richtig angeschlossen.


    Ofensteuerplatine: Möglicherweise ist die Ofensteuerplatine defekt.


    Wenn all diese Dinge gut sind, dann habe ich keine Ahnung, was los ist.