Philips DVP620VR/00

  • Moin Moin
    bei diesem Kombigerät (VHS und DVD) schwingt das Netzteil nicht.Den Schaltplan habe ich zwar und die Schaltung ist recht übersichtlich nur finde ich keinen Ansatz den Fehler zu isolieren.Nach den Einschalten steigt die Spannung an Basis Q1003,schaltet diesen durch und vernichtet die Steuerspannung an Gate Q1001.Was steuert diese Vorspannung damit Q1001 arbeiten kann.Wer kann und mag mir bei diesem Problem helfen.Der Plan vom Netzteil lässt sich leider nicht angehängen.
    delucks

  • @ miette_Kruemelchen
    Danke für die Antwort
    Q1001 und R1043 hatte ich schon erneuert;durch Deinen Tip habe ich allerdings gemerkt das ich dummerweise einen 2,7K Widerstand benutzt habe :evil:
    ( gutes Sehen nützt,gutes Sehen schützt ).Wenn ich einen Passenden habe sehe ich weiter.
    eventuell bis später
    Frank

  • :(passender Widerstand ist da,Netztei läuft nicht. Sch.....ade.
    Wie soll dieses Schaltnetzteil arbeiten? Solange ich das Arbeitsprinzip nicht verstehe sehe ich keine Chance den Fehler zu finden.Gibt es irgendwo eine Erklärung dafür und/oder ein Fehlersuchflussdiagramm,möglicherweise auch eine Ersatzteilplatine(das allerdings als letzte Möglichkeit)?

  • Hallo,


    Welche Spannung misst du alles Primärseitig ?


    C1004
    C1032 schon diesen Kondensator ausgetauscht ?
    Q1008 C-E und B-E
    IC1001 (Pin 4 und Pin 3)
    Q1003 C-E und B-E
    Kannst du uns mal Q1001 oszillografieren ?


    Trage das mal in den beiliegen Plan ein und postet das mal hier.


    Evtl. hast du Sekundärseitig ein Problem. Jetzt messe erstmal Primärseitig. Danke !


    Viel Glück.


    Gruß,
    Sven

  • Gerne


    Welche Spannung misst du alles Primärseitig ?


    C1004 296 V
    C1032 schon diesen Kondensator ausgetauscht ? 1,2V ja
    Q1008 C-E und B-E 1,2V 0V
    IC1001 (Pin 4 und Pin 3) 0V 0V
    Q1003 C-E und B-E 0V 0,65V
    Kannst du uns mal Q1001 oszillografieren ? keine Pulse
    G 0V D 296V S 0V
    Ich sag ja "das Netzteil schwingt nicht"
    Gruß
    Frank

  • Schnell mal zwischendurch :
    beim Q1001 bin ich mir nicht ganz sicher,der Gesammteindruck hatte mir nicht gefallen ( mein Baucheindruck sagte: wechseln! ; der war oft schon präziser als der Kopf :D ).Den Widerstand hatte ich selber geknackt beim Messen am FET.
    jetzt wird gemessen,melde mich dann wieder. :thumbup:

  • Vielen Dank fürs Helfen :thumbsup:
    aber aus zeitwirtschaftlichen Gründen ?( und weil Q1001 wieder durchgeschlagen ist,und dadurch die Netzdrossel eingekocht wurde,hab ich ein Gebrauchtgerät in der Elektrobucht gekauft.Wenn nötig wird das Netzteil transplantiert;danach kann dann weitergeübt werden.