Blaupunkt RTV-925 und RTV-950 - verschwommenes Bild bzw. kein Bild (Bauglaich Panasonic NV-FS88 und NF-FS200)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe von einem Freund zwei betagte Blaupunkt Recoder auf dem Tisch.
    Bei beiden waren die Netzteile hinüber - also erst mal die Elkos erneuert.


    Jetzt funktionieren beide soweit wieder, nur bildtechnisch hane ich noch Probleme.
    Der RTV-950 hat ein sehr verschwommenen und "zerrissenens" Bild (schwer zu beschreiben) und der Kopfschaltimpuls ist am unteren Bildrand sichtbar.
    FM-Pakete sehen aber gut aus.
    Wenn ich den Time-Base-Corrector ausschalte habe kein Bild mehr.
    Im Kopfverstärker waren die vier Elkos ausgelaufen bzw. hatten Kapazitätsverlust. der Austausch hat aber nichts gebracht.
    Zu testzwecken habe ich der Y/C-Board aus dem 925er genommen, aber der Fehler bleibt.
    Das Sub Y/C-Board ist beim 925er leider ein anderes...
    EE-Betrieb noch nicht getestet.


    Beim RTV-925 siehts die Sache so aus, dass der gar kein Bild macht, auch im EE-Betrieb bleibt der Bildschirm dunkel.
    Hier bin ich noch nicht viel zum messen gekommen - will erst mal den 950er zum laufen bekommen...


    Ach ja - die Netzteile habe ich auch gegeneinander getauscht - gleiche Fehlerbilder.


    Ich befürchte, dass sich die Kisten als Elko-Gräber entpuppen...
    Wenn's nicht alles so lange her wäre - die letzten Video-Recorder hatte ich vor 10 Jahren auf dem Tisch...


    Hab jemand vielleicht Anregungen oder Vorschläge?


    Vielen Dank!


    Grüße,


    CB

  • Wird aber daraufhin laufen Elkopest.
    Meine beiden Panas die damals größten SVhs mit dem alten Laufwerk haben auch nach langer Standzeit gesagt wir nicht.
    Kurzer Check mit Nase es riecht nach Fisch.
    Der eine lief recht selten optisch noch top.
    Es beginnt ja wieder die Winterzeit die Arbeiten draußen werden weniger.
    Als Kundengerät quasi unbezahlbar


    Kassette ist quasi tot war ne schöne Zeit.


    Mit freundlichen Grüßen Video6