Panasonic DMR- Ex72s

  • Hallo Bowi
    Danke für deine Anregungen,aber bei 1.habe ich schon geschaut,nützt aber nichts,den beim 72 gibts nicht einmal einen C1350
    beim 2. steht zwar viel drinnen,aber keine Lösung für das Problem
    lg
    herbi1

  • Panasonic DMR-EX72SEGK ist baugleich mit EX 72S

    Hallo Herbi1,

    ich antworte mal auf diese Frage, da ich nun das gleiche Problem hatte. Das Gerät zeigte nach dem Einschalten nur U81 im Display.

    Nach dem zerlegen bis auf die Hauptplatine sah man schon einige Probleme bei 2 Elko´s " C1607, 680uF/35V und C1737, 33uF/25V beide 105°C ".

    Die Elko´s in gelben Kreisen sind alle sehr flache Bauform 105°C, diese habe ich durch normale Bauform ersetzt und dann waagerecht eingebaut und die Beine 90° gebogen. Die sehen zwar nicht defekt aus, aber nach dem auslöten sieht man, dass die unten an den Beinchen ausgelaufen sind.

    Das IC1508 " SK 3011 ZF " sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden. Bei mir lief das Gerät nach den Elko Wechsel noch nicht, nach dem IC Wechsel 1508 lief das Gerät wieder. Beim ersten einschalten kam nochmal die Anzeige U81, aber dann kam das CD Laufwerk in Betrieb und ließ sich dann auch wieder öfnnen durch den Knopf open/Close. Die Fehleranzeige kam bei weiteren Einschaltvorgängen nicht mehr.

    Bitte vergesst nicht nach einer Reparatur eine Ableitstrommessung durchzuführen!

  • Hallo Steiner.

    Den schönen Fehler habe ich auch, die C´s sind sicher nicht das Problem, aber das IC das ich unter der Bezeichnung nicht finde. Zu einen SI 3011ZF habe ich das Datenblatt gefunden aber keinen Händler. Das IC sollte auch in Frage kommen, oder? Wo hast Du das IC bekommen und was kostet es. Ich möchte natürlich die Daten auf der FP retten und dazu benötige ich den Recorder oder gibt es noch einen anderen Weg?

    Frohe Weinachten von Harry

  • Hallo HarryHirsch,


    ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Panasonic DMR-EX72SEGK. Gerät zeigt die Fehler U80 und U81 an.

    Nachdem ich alle aufgeblähten Kondensatoren getauscht habe läuft es immer noch nicht.


    Ich werde jetzt noch die 2 Kondensatoren C1607, C1737 und den IC tauschen (wie von Steiner beschrieben).

    Falls dies nicht funktioniert landet das Ding auf dem Schrott.


    Bei mir sind aber der C1607 und der C1737 ein 10V/680uF Kondensator (schauen optisch noch gut aus, darum hab ich dem noch nicht getauscht).

    Der IC hat aber bei mir auch eine andere Nummer, nämlich IC 1506 mit der Bezeichnung SK 3011ZFE (siehe Anhang).

    Anscheinend gibt es hier auch ganz verschiedene Varianten.


    In China bin ich fündig nach dem Bauteil geworden und habs mal bestellt.

    Die Seite von dem Shop schaut auch einigermaßen seriös aus.

    https://www.utsource.net/itm/p/9070324.html


    Die Lieferzeit ist halt extrem lang 2-3 Wochen.

    Weiß jemand vielleicht, wo man hierzulande solche Bauteile bekommt?


    Danke.


    Gruß


    Bender

  • Hallo Bender54321, das ist bei mir auch so. Es scheint das die Kondensatoren nach Lagerbestand verwendet wurden. So lange der Wert höher ist, ist das ja ok an diesen Stellen da sie ja nicht für ein Frequenzglied berechnet sind. Eben nur als Puffer bzw. Siebglieder. Auch wenn die gut aussehen können sie Kapazität verloren haben. Elkos altern halt auch so weil der Elektrolyt eintrocknet. Da wo die C´sitzen scheint es recht warm zu werden. Nimm immer welche mit einer höheren Spannung, die halten meist besser.Hast Du mal ins Schaltbild geschaut? Bei den C´ war ich der Meinung das da 12 Volt primär anliegen. Mit welchen am Limit werden gerne sollbruchstellen eingebaut. Wer schaut denn heute noch richtig ins Gerät bei den Lohnkosten. Ich habe noch richtig in den Geräten rumgemessen und dann die Bauteile getauscht. Da waren die Geräte aber auch noch teurer. Das IC werde ich dann auch wohl in China bestellen, das dauert dann halt. Ich habe eben mal auf die Seite geschaut, der hat aber nur 3 Beinchen wenn das Bild nicht nur als Beispiel dienen soll. Welche Werte haben denn die anderen Kondensatoren? Ich habe eben das IC bestellt soll ab dem 04.01 und 07.01 eintreffen bin mal gespannt.

  • Hallo Steiner, bei mir sind beide C´s 680yf auch der 33yf bei Dir. Ich glaube das ist fast egal was da drin ist. Sind ja puffer- und siebkondensator, da ist wohl nichts kritisch. Die Du eingekreist hast waren an einen Beinchen gelb, also Elektrolyt ausgelaufen. Das Schaltbild das ich habe zeigt bei C1541 3 C´s 1541,1542,1543 was solls, die nehmen wohl was sie da haben.