Basslautsprecher aus Philips K12 HiFi FFS (uralt, 80iger) gesucht

  • Moin in die Runde....
    In meiner Werkstatt sind diese Bassreflexboxen von oben genannten alten Philips Fernsehern an meinem guten alten Telefunken-Steuergerät in Betrieb.
    Die liegen unsichtbar unten in den Ecken und machen einen tierischen Sound. Haben die ganzen Jahre das eigentlich überdimensionierte Radio mit 2 x 50 W klaglos verkraftet.
    Nach mittlerweile fast dreißig Jahren ist es also entschuldbar, daß nach kurzem Krächzen und Knacken einer der Beiden mit Unterbrechung ausgefallen ist.
    Jetzt kommt man da auch nicht ohne Weiteres dran, um die abgerissene Leitung zur Membran zu flicken, Schrott! Ein häßliches Wort, aber konstruktiv bedingt nicht reparabel.


    Jetzt meine bange Frage: Hat jemand noch sowas zu liegen oder eine Idee, wie ich meine geliebten "lowCost" Bassreflexboxen wiederbeleben kann?
    Im Anhang Bilder zur Visualisierung............
    Liebe Grüße
    Winfried

  • Im normalfall würd ich sagen schau ob was von visaton passt. Preis leistung und qualität ok.
    Wenns billiger sein soll sag mal dein limit, hier im ort ist bei der entsorgungs-beschäftigungs-recycling butze nächsten samstag offene tür mit kilopreisen aus den gitterboxen... Werd da mal schnuffeln gehen, kann ja nach den speaker schauen / fragen. Müsst nur wissen in welchen geräten die zu finden sind, hab von TVs nicht so den durchblick.


    Tobias

  • Ja, ich vermisse den satten Bass dieser Dinger..............nicht nur bei lauter Musik, sondern gerade in Zimmerlautstärke klingen diese Kirmeskisten schön rund!
    Aber warum bin ich eigentlich fixiert auf das originale Ersatzteil, daß aus den 80igern stammt und wohl kaum noch beschaffbar sein dürfte?
    Danke für das Angebot, nachzuschauen, aber nen alten Philips aus der Ära zu finden halte ich für (fast) unmöglich :-(
    Habe mich in der Bucht umgesehen und werde es mal mit kleinen Autolautsprechern fürn schmalen Zettel probieren, entscheidend ist hier doch eher die Bauform des Gehäuses.........
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hey,


    ich hab den Beitrag eben erst gesehen, bin kaum noch hier unterwegs.


    Wenn mich nicht alles täuscht, so habe ich noch ähnliches aus dieser Ära aus einem Holz-Grundig, der aus Anfang der 80er stammt....ich gehe die Tage mal wühlen und mache mal ein Bild davon :-)


    Wenn's denn für dich passen sollte, so werde ich Dir die gerne überlassen....


    MfG Künki

  • Moin, ich schaue hier ja nur sporadisch vorbei...........beschäftige ich mich ja nur noch mit uralten Klamotten.............
    Danke für die Vorschläge, das Ding aus dem Link in die Bucht trifft es ganz genau. Und nicht eben günstig, dafür halt selten.
    Inzwischen hatte ich kleine 10cm Autolautsprecher besorgt und eingebaut, natürlich dabei auch den intakten Speaker ersetzt.
    Der Klang ist ok, aber die neuen Speaker liefern längst nicht den kräftigen Bass wie die originalen und haben deutlich weniger Schalldruck.
    Also vermisse ich definitiv den vorherigen druckvollen Sound..........ich werde dem Typen in der Bucht mal nen Vorschlag machen.
    Und ich brauche ja nur den Speaker, nicht das ganze Ding..................das ist ja unkaputtbar......
    Also wenn jemand noch sowas im Original hätte.................ich weiß gar nicht, warum ich hier keine Benachrichtigungen per Mail kriege
    Nen Zehner plus Porto wäre das mir allemale wert
    Gruß
    Winfried


    wir.2
    Sieht passend aus, es ist nur die Frage, ob die auch die Dauerpower meiner alten Telefunken nach ein paar Bier dauerhaft aushalten........die Philips haben damit locker 20 Jahre gelaufen
    Und nicht nur gelegentlich :D


    EDIT: Artikelbeschreibung..............Sicke defekt...........Fuck

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()