• Guten Morgen!


    Habe in der letzten Woche meine alte Anlage von Pioneer herrausgekramt und musste feststellen das der Tuner TX-6200 (Bauzeit Mitte/Ende 70iger) nach ca. 30min Betrieb das Stereosingnal verliert.


    Man stellt ganz normal den Radiosender ein und bekommt diesen auch perfekt rein. Die Musik spielt. aber nach ca.30min verschwindet das Stereosignal und der Ton wird immer leiser bis man nix mehr hört. Wenn ich dann den Tuner ausschalte, also mit dem Hauptschalter, dann spielt es wieder für wenige Minuten und dann fängt alles von vorn an.


    Mein erster Gedanke war tauber Kondensator, habe alles durchgemessen und nur einen gefunden im FM/AM Bereich mit 1uf 25v. Dieser war nicht mehr messbar und habe ihn durch einen 1uf 50v getauscht. Problem besteht aber weiterhin.


    Die damaligen Servicehefte habe ich nicht mehr :cursing:


    Vlt. kennt jemand diesen schönen Tuner und kann mir helfen..

  • Hallo zusammen,


    womöglich wird man etwas nachgleichen müssen. Das Gerät ist ja schon ein paar Jahre alt!
    Hast du mal versucht, ob bei leichtem Hin- und Herdrehen des Senderwahlknopfs dann vielleicht wieder Stereo kommt?
    Dann wäre der Diskriminatorkreis der erste Kandidat.


    Es könnte aber auch der Stereodecoder einen Abgleich benötigen.


    Gruß
    Bernhard

  • Sorry, habe mich noch nicht weiter mit dem Tuner beschäftigt, einfach grad keine Zeit dafür.


    Aber ich weis das beim hin und her drehen das Stereosingnal nicht wiederkommt, es verschwindet ja auch der Ton, egal ob Stereo oder Mono. Also es ist kein Radiosender mehr zu hören. Skala hoch und runter nix mehr. Das passiert aber erst wenn der Tuner warm wird, im kalten Zustand läuft er erstmal gut ne halbe Stunde einwandfrei. Dann auf einmal wird der Ton leiser und der Empfang der Sender ist total weg. Dann kurz den Netzschalter Aus und wieder An, dann spielt er für 2-3min wieder einwandfrei :( Lässt man ihn ca. 1h ruhen, dann kann es sein das er wieder 30min einwandfrei spielt..


    Ich hab da echt noch kein Plan ;(


    Melde mich zurück, wenn ich was weis. Serviceunterlagen hab ich ja jetzt..


    Danke fürs Interesse und glg Kristof