Philips 47PFL7008: blinkt 2x rot

  • Hallo,
    da es mein erster Beitrag ist, möchte ich zunächst erstmal Hallo sagen.
    Es geht um einen Philips TV :-)


    Beschreibung des Fehlerbildes:
    - Hersteller/Typ: Philips / 47PFL7008K/12
    - das Gerät ist knapp 2,5 Jahre alt, Garantie erloschen


    Das Gerät geht nach dem Zuschalten der Spannung nach ca. 4min in eine Schutzschaltung und blinkt dann fortlaufend 2x rot.
    Nachdem der Stecker gezogen bzw. spannungslos geschaltet wurde und anschließend wieder zugeschaltet wurde, funktioniert das Gerät in wenigen Fällen wieder(Anzahl der Versuche sehr unregelmäßig),
    ansonsten kommt das zweimalige blinken. Auffällig sind außerdem Anzeigefehler, bei denen über das gesamte Display ein verzerrtes unkenntliches Bild zu sehen ist,
    nicht selten folgt nach dem automatischem Neustart des Gerätes, das rote blinken.
    Mir kommt es so vor, als ob das Gerät Probleme mit dem Standby Modus hat, sowohl in diesen zu kommen bzw. darin zu bleiben.
    Nachdem Abschalten des funktionierenden Gerätes über die Fernbedienung geht das Gerät in Standby, am nächsten Morgen blinkt es oft wieder.
    Da das Gerät, wenn es läuft sehr ordentlich funktioniert, möchte ich meinen, das es sich eher weniger um das Mainboard/Signalplatine handeln könnte, sondern vielmehr um das Netzteil.
    Das Netzteil stellt sicher auch die Versorgung für den Standby. Was bei dem eigenständigen Öffnen des Gerätes auffällig war: Netzteilplatine ausgebaut-> optisch auf beschädigte Bauteile geprüft->
    beim wenden des Netzteils muss ich unfreiwillig einen Kondensator entladen haben, war unangenehm:-), nach Montage des gesamten Gerätes funktionierte es aber prompt wieder :?:


    Maßnahmen


    Philips wurde kontaktiert. Da Garantie abgelaufen, hielt sich die Hilfe auch sehr in Grenzen. Eine zertifizierte Reparatrwerkstatt wurde mir vorgeschlagen.
    Gerät zu dieser gebracht. Nach Aussage der Werkstatt funktioniert das Gerät(was es ja auch selten tut). Ich solle auf Störquellen achten, andere Geräte z.B..
    Daraufhin habe ich ein Kulanzangebot bekommen mit dem Vorschlag eines anderen Gerätes. Meiner Meinung, nicht gleichwertig mit diesem hier.


    Ich habe mir gedacht warum ein 1400€ Gerät wegschmeißen, wenn es ja eigentlich voll funktionsfähig ist. Wenn es am Ende an einem Cent-Bauteil liegt,
    wäre es ziemlich Unverhältmismäßig. Mittlerweile hat mich auch der Eifer gepackt, dieses Ding wieder vernünftig zum laufen zu bringen.


    Weiß jemand, woran es liegen könnte? Ohne Schaltplan und Erfahrungen im Umgang mit dieser Elektronik ist es schwierig.
    Vielleicht ein neues Netzteil, aber woher bekommen? Von Philips höchstwahrscheinlich nicht :D


    Beste Grüße

  • Der Fehlercode 2 deutet auf einen Fehler auf dem Mainboard hin.


    Habe dir mal den entsprechenden Auszug aus dem Service Manual als PDF angehängt, das gesamte Service Manual für dieses Chassis (QFU1.2E LA) findest du in folgendem Link (kostenlose Anmeldung nötig um das PDF herunterladen zu können):


    http://televid-sib.ru/index.php?topic=9296.0


    Was genau auf dem Mainboard betroffen ist könntest du heraus finden wenn du die Fehlercodes im Layer 2 ausliest, das Vorgehen dazu findest du auch im Manual. Jedoch ist eine Reparatur des Mainboards ohne entsprechende Kenntnis und Messgeräte schwierig, weswegen ich zu einem neuen (gebrauchten) Mainboard tendieren würde... (Auch da dann die Vorgehensweise aus dem Manual beachten bzgl. SSB=Mainboard Tausch)

  • Hallo Jens,
    besten Dank für Deine Hilfe!
    Also ist es doch das Mainboard. Hätte ich nicht gedacht, da das Gerät, ja oft über Tage fehlerfrei läuft.
    Ich werde mir den Fernseher morgen vornehemen und das manual abarbeiten und die Reparatur versuchen.
    Besonders die Elkos werde ich mir dann mal genauer ansehen.
    Ein bisschen Kenntnis bei der Elektronik habe ich ja, nur leider noch kein Kapazitätsmessgerät.
    Könnte man sich jetzt fragen, was ist teurer, das neue Mainboard oder das Meßgerät:-)
    Werde mich melden, wenn es geklappt hat.

  • Es gibt die Möglichkeit das Gerät auf 2016er Technik mit Android Betriebssystem umzubauen, das originale Mainboard ist nicht mehr erhältlich. Philips gewährt auf den Umbausatz normalerweise einen Kulanzpreis.

  • Hallo ! Mein Kollege hat den gleichen TV. Vor gut 3 Jahren gekauft, nun kurz vor der Fußball-WM defekt.
    Gibt es diesen Umbausatz bei philips noch und wenn ja wie teuer ist er ?


    Wer hat schon Erfahrungen damit, oder besser gleich "in die Tonne" ?


    D A N K E für Eure Hilfe.

  • Hiho,
    ich würde mich auch über Post freuen. :)


    thx


    modellbauer
    Habe das gleiche problem.
    Der 47PFL7008 wird über nacht vom strom genommen. Wenn ich dann am nächsten abend den TV wieder einstecke, dann


    blinkt die led 2 x und wiederholt sich. Dann lass ich das gerät 10 minuten blinken und trenn es wieder vom netz, steck


    es ein und siehe da läuft wieder einwandfrei.
    Für Ideen und Lösungen bin ich offen. Mainboard oder Netzteil?
    Was meint Ihr.

  • kann Netzteil sein oder Main. :whistling:


    weil entweder sind es im Netzteil die Elkos die mit der Laufzeit des blinkens ein wenig Kapazität gewinnen.Bei neueren Geräten unter 3 Jahren aber eher selten. :S
    oder das Main hat Probleme entweder mit Spannunggsregler oder der Prozessor ist "lose" wenn er während des blinkens warm wird und sich die defekte Lötstelle durch Wärme annähert durch Ausdehnung
    das ganze ist aber nur im Mikometerbereich und nicht wirklich sichtbar und wird auf kurz oder lang total ausfallen. :sleeping:
    dann kann es helfen das Board zu " backen" um noch ein wenig Laufzeit rauszukitzeln denn richtig reparieren kann man es mit Hausmitteln nicht.Leider ;(


    zum testen kannst du ja nach einem Tag vorm nächsten einschalten das Main mit Föhn gut durchwärmen und dann nach ne Minute nach heizen einschalten.

  • Philips QFU 2x Blinker ist 99% Mainboard. Ich habe selber noch nicht alles durchprobiert bei den QFU Mainboards. vermutlich braucht der Prozessor ein Reflow oder sogar Reballing.


    Die Kernursache dieser Serie ist die mangelhafte Kühlung. Das löst einen bunten Strauß an Phänomenen aus. CPU Kontakt, gegrillte EEProms und NVRAMs. Wenn die Prozessoren so 15-20 Grad kühler laufen könnten, gäbe es wahrscheinlich keine Probleme.