Messungen in analogen Videoschaltungen - Kameratechnik

  • Hallo zusammen,


    aus nostalgischem Interesse habe ich mit älteren SONY Videokameras aus der ehemaligen Broadcast-Serie, die von TV Sendern verwendet wurde, zu tun. Insbesondere BVP3,7,70 etc..


    Bei einem Gerät müsste ich wohl etwas nachabgleichen. Ich bin mir aber nicht sicher, mit welchen Mitteln man Spannungen an den TP's abgreifen soll. Es handelt sich um Spannungen im Bereich 0,02 - 1 Volt z.B. an Videoverstärkern, die mit dem Oszilloskop gemessen werden. Nimmt man nun dafür einen Tastkopf? Falls ja, mit welchem Verhältnis? 1:1, 1:10 oder sonstwas? Oder reicht eine simple Abgreifklemme? Videoaus- und Eingänge haben nach außen immer eine Impedanz von 75 Ohm. Intern sind die Baugruppen aber verbunden. Ein Abgriff führt da doch zum Spannungseinbruch? Im Service Manual sind zwar alle Meßmittel aufgeführt. Aber wie sie an die Schaltung angeschlossen werden sollen steht dort nicht. Das ist vermutlich RFT Allgemeinwissen. Leider bin ich kein Radio & Fernsehtechniker. Ich bin für Hinweise aller Art dankbar.


    Gruß Rainer

  • Ich bin erstaunt, das nach so langer Zeit immer noch niemand etwas zu meiner Frage geschrieben hat. Inzwischen kann ich sie mir selbst beantworten:


    Ohne Tastkopf kann man in einer Schaltung mit einem Oszilloskop nichts messen. Bei den geringen Spannungen reicht 1:1.