Staubsauger Dirt Devil DD 7710 Saugkraftregulierung funktioniert nicht mehr 501B-8P

  • Hallo Leute


    bisher habe ich jede dieser Elektroniken zum Leben erwecken können


    Auch bei dieser ist ein BTA16-600B verbaut, den ich auch schon getauscht habe


    vor dem Tausch und nach dem Tausch verhält sich der Sauger so, daß er sich einschalten lässt, der Motor geschätzt auf ein Drittel Leistung läuft und der Schieberegler, der die Leistung regulieren soll, nichts bewirkt


    Das Schiebepoti ist in Ordnuntg und verändert je nach Position des Schiebers auch seinen Widerstand. Alle Lötpunkte nachgelötet, miserable Qualität, mieses Zinn.


    Alle anderen Bauteile sind ok. Mir fällt dieses IC auf mit der Beschriftung 501B-8P (Spannungsregler). Ich habe schon mal einen Sockel eingelötet, habe aber keinen Ersatz, um das zu Testen


    Kondensator C2 ist jetzt auch getauscht von 470 µF/10 V 105°C auf 470 µF/16 V 105°C


    Das 470 kOhm Schiebepoti läuft mit beiden Drähten an das IC.


    Kann mir jemand sagen, ob es einen Vergleichstyp gibt ? Ich habe schon diverse Lieferanten angeschrieben doch angeblich hat niemand ein DataSheet.


    Bei Durchsicht meiner Sammlung an Staubsaugersteuerungen habe ich bemerkt, daß andere Schaltungen 12F508 (PIC 12F508-I/P) oder auch 12C508A (PIC 12C508-04P) Controller verwenden. Diese beiden Unterscheiden sich lediglich minimal im Spannungsbereich, aber in der verwendeten Technology Flash oder OTP. Ich bin da nicht so firm, vermute aber, diese beiden sind alternativ zueinander verwendbar. Das Pinlayout ist identisch. Die DataSheets für diese beiden sind verfügbar.

  • Hallo Kollege,


    der gesuchte TRIAC "BTA16-600B" hat:


    max. UB = 600V
    max. I = 16A
    max. temp. = 150°C


    Das Ding gibt es Original wie Sand am Meer in der Bucht für sehr wenig Geld. Da würde ich nicht lange probieren was passt.


    Grüße
    Bernd

  • Ich habe genau das gleiche Problem: Staubsauger DD7710 hängt bei der niedrigsten Drehzahl.
    Die Elektronik würde ich vermutlich hinkriegen.
    Allerdings: wie komme ich an die verflixte Platine? Alle sichtbaren Schrauben am Gehäuse sind bereits entfernt, mit sanfter Gewalt geht nun aber nichts mehr weiter.
    Wie bist du an die Platine gekommen?

  • Hallo Loetotto, habe gerade die Nachricht gefunden auf der Suche nach dem 501B-8P. Es gibt wirklich nirgendwo die Spec. Die verkaufen zwar in China die Teile wie verrueckt - aber ohne Datenblatt. Auf einer polnischen Webseite habe ich den Hinweis auf den U2008B von TEMIC gefunden. Schau da mal hin. Du kannst fast alle Bauteile verwenden.
    viel Erfolg
    BotU