Windows 10 - Neustart ohne Warnung

  • Hey Leute,


    seit kurzem startet mein PC (Windows 10) zu unvorhersehbaren Zeitpunkten und ohne Vorwarnung immer wieder neu. Das Komische daran ist, dass dieser nicht normal herunterfährt, sondern einfach ausgeht und sofort wieder den Neustart beginnt. Meist passiert dies, wenn mehrere Anwendungen am Laufen sind. Kann es vielleicht mit dem Netzteil zusammenhängen?


    Das Ganze geht jetzt schon seit einer Woche so. Zuvor lief alles glatt und ohne Probleme. Woran kann das liegen?


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

  • Prüfe, ob es nicht irgendwo zur Überhitzung kommt. Kühlung und Kühlkanäle prüfen. Evtl. Programm zum Anzeigen der CPU Temperatur installieren, falls keine andere Diagnosesoftware vorhanden ist. Das Netzteil kann natürlich auch fehlerhaft sein. Kondensatoren auf dem Mainboard....
    Falls da die Kenntnisse nicht so umfangreich sind, einen Experten nach Hause rufen. Evtl. ist in der Bekanntschaft jemand, der das auch gut kann.


    Wo bist du denn her?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    evtl. mal den Speicher im kalten und im warmen Betriebszustand testen (z.B. memtest).
    Kleiner Nachtrag: Sisoft Sandra ist zur Diagnose auch gut geeignet z.B. auch die Benchmarks).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Memtest habe ich durchlaufen lassen, keinen Fehler gefunden.
    Überhitzung kann ich auch ausschließen, da er absolut kühl ist.



    Habe ihn dann zum Computer Service meines Vertrauens gegeben. Dieser hat auch keinen Fehler gefunden und die ganze Hardware nochmal neu eingebaut und entstaubt. Ganze zwei Tage lief er absolut rund, bis er heute wieder abgestürzt ist. Plötzlich ist mir dann aufgefallen, dass das Licht von der Mehrfachsteckdose kaum leuchtet. Evtl. ist diese ja kaputt?! Jedenfalls habe ich den Mehrfachstecker ausgetauscht und siehe da: Seit sechs Stunden noch kein Absturz. Mal sehen wie lange das hält. Seid gespannt :D

  • Hast du bereits die Ursache gefunden?


    Vor kurzem ist mir auch sowas passiert und ich konnte feststellen, dass es ein Virus war. Schon darüber nachgedacht?

    Ich meine, ich hab es herausgefunden, indem ich neues Virenschutzprogramm installiert hab und plötzlich war das Problem weg. Windows startet nicht mehr neu, was jetzt viel besser ist.

    Meiner Meinung nach, solltest du auch versuchen, ein neues Virenschutzprogramm zu finden, doch da es diese wie Sand im Meer gibt, empfehle ich dir einen Vergleich (das hier anklicken) zu machen. Hab es auch so gemacht und es hat sich gelohnt.

    Man weiß nie, was passieren kann.


    Melde bitte, wenn es von Hilfe war.


    MfG

  • Steck mal das Bootlaufwerk ab und mach eine leere Festplatte dran, dann installiere Win 8.1. Du wirst schnell merken, dass an Deiner Hardware nichts defekt ist und der Rechner stabil läuft.

    Wer behauptet, dass Win 10 stabil läuft hat entweder Top aktuelle Hardware, oder er flunkert.


    Gruß

    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!