Defektes Blaupunkt Autoradio Suzuki (39101-86G10) komme nicht weiter

  • Hallo,


    kann mir evtl. jemand bei einem kniffligen Reparaturproblem weiterhelfen?
    Ich habe hier ein defektes Blaupunkt Autoradio aus einem Suzuki Ignis. Symptom: Gerät läßt sich nicht mehr einschalten. Manchmal geht es plötzlich wieder für kurze Zeit, fällt dann aber genauso plötzlich wieder aus.


    Den Schaltplan dazu gibt's hier:
    http://elektrotanya.com/blaupu…3062510.rar/download.html


    Es fehlt die Spannung U8 bzw. ist viel zu niedrig (um 0,6V), die u.a. den Audioprozessor versorgt. U8 wird aus U52 generiert, die wiederum aus U51 erzeugt wird. U51 ist stabil bei 5V. Aber U52 schwankt ständig zwischen 0 und 5V, so daß letztlich auch U8 nichts taugt.
    U52 wird vom Prozessor über einen Digitaltransistor eingeschaltet. Den habe ich jetzt mal isoliert und dann nochmal am Prozessor gemessen (Pin 80, U52_ON). Schon die Schaltspannung schwankt gleichmäßig etwa im Sekundentakt zwischen 0V und 5V. Dasselbe passiert auch an Pin 43 (SW_ON_ANT; vermutlich Einschalten einer automatisch ausfahrenden Antenne). Auch diesen Pin habe ich vom Transistor isoliert und es ist das gleiche Bild: Springt zwischen 0 und 5V im Sekundentakt.


    Wo ich jetzt unsicher bin und zu wenig Erfahrung im Lesen von Schaltplänen habe:
    Da ich die beiden Pins vom Rest dahinter isoliert habe, kann man nun sicher sagen, daß der Prozessor einen Hau haben muß? Oder könnte das immer noch ein Nebeneffekt eines anderen Defekts sein? Die anderen 5V-Spannungen sind stabil, bis auf U55, die ist praktisch Null, aber das ist ja kein Wunder, da U8 nicht passt.


    Und wie kann das passieren, daß sich der Fehler einfach mal so eben kurzzeitig regeneriert? Das Radio liegt jetzt seit zwei Wochen auf meinem Arbeitstisch wo es kaum Temperaturschwankungen gibt. Warm wird es im Betrieb eigentlich auch nicht, weil es ja sowieso erst mal streikt und den Code verlangt. CD-Laufwerk und Display sind auch nicht angeschlossen. Und trotzdem kommt es ab und zu vor, daß ich es einschalte und plötzlich sind alle Spannungen da und stabil. Das geht dann ein paar Minuten so, und dann ist plötzlich wieder Feierabend. Einmal lief es mehrere Tage lang im Auto, dann war es plötzlich mit einem Schlag wieder tot.

  • Ich hab noch ein bisschen experimentiert und denke jetzt, daß es an der Watchdog-Schaltung liegt (im Schaltplan "Power Supply" links oben).
    Ich habe testweise den Kondensator C830 und den Widerstand R843 entfernt und jetzt sind sowohl die Schaltspannungen am Prozessor als auch U8 stabil. Auch die Pulse für den Watchdog, die der Prozessor an Pin 100 ausgibt, kommen auf dem Oszi jetzt schön regelmäßig, was vorher nicht der Fall war.


    Jetzt habe ich zwar den Problembereich eingekreist, weiß aber immer noch nicht so recht, welches Bauteil denn nun der Übeltäter sein könnte. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand den Schaltplan anschauen und mir einen Tip geben könnte. Die Pläne von Power Supply und ggf. Prozessor müssten reichen.

  • Hallo zusammen,


    hmm. Also es klingt jetzt für mich fast ein bißchen so, als ob der Prozessorpin oder V830 nicht mehr in Ordnung wäre.
    In jedem Fall ist die Schaltung an der Stelle grenzwertig. Immerhin wird bei der steigenden Flanke am Pin 100, jedesmal V830 pulsartig geladen.
    Diesen Stromstoß muß die B-E Diode von V830 aushalten, und auch der Ausgangstreiber am Prozessorpin. Bin nicht sicher, ob das berücksichtigt wurde. Bei der fallenden Flanke liegt an der B-E Diode dann -5V an.
    Was auch grenzwertig ist.
    V830 tauschen. Wenn das nicht hilft, Watchdog außer Betrieb nehmen?


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Danke für die Hinweise!
    Den Transistor werde ich dann mal tauschen. Muß mir aber erst noch Ersatz besorgen.


    Den Watchdog stillegen, wenn es nicht funktioniert, hab ich mir auch schon überlegt. Wie mache ich das denn am besten?
    Reicht es, die Bauteile rauszunehmen wie oben beschrieben? Oder besser andere?


    P.S.: Nur der Vollständigkeit halber (hatte ich oben vergessen zu erwähnen): Im Schaltplan ist R845 mit 22 Ohm angegeben. Im Gerät ist aber nur ein 1 Ohm Widerstand verbaut. Und R857 ist überhaupt nicht bestückt.

  • So, ich hab jetzt mal V830 und sicherheitshalber auch V831 getauscht. Aber leider hat sich am Verhalten nichts geändert. Wenn C830 und R843 eingebaut sind, gibt's Dauer-Reset, ohne sie läuft es.


    Könnte natürlich sein, daß wirklich der Prozessor am Pin 100 schwächelt. Dem steht aber die Tatsache gegenüber, daß das Radio immer mal wieder für eine Weile funktioniert hat. Es ist ja kaum anzunehmen, daß sich ein kaputter Ausgangstreiber im Prozessor plötzlich plötzlich kurz regeneriert oder der Watchdog sich zeitweise selber außer Gefecht setzt. Oder doch?


    Ich kenne mich da halt leider nicht gut aus. Mir macht schon das Verständnis des Zusammenspiels der Bauteile im Watchdog Probleme. Hat z.B. die Kapazität von C830 (doppelt so groß wie im Schaltplan) eine Bedeutung oder ist die vernachlässigbar? Welche Aufgabe hat V831? Warum gibt der Watchdog Ruhe, wenn ich R843 entferne? Solange ich die Funktion nicht verstehe, bleibt halt immer ein Zweifel, ob ich nicht noch was übersehen habe. :S

  • So, jetzt reicht's mir. In dem Radio sitzt irgendwo ein kleines Teufelchen und treibt ein böses Spiel mit mir. :cursing:
    Nun hat der Prozessor angefangen zu spinnen, OBWOHL der Watchdog außer Gefecht ist. Genau dasselbe wie am Anfang.
    Aber immer wieder mal läuft plötzlich alles einwandfrei, nur um dann plötzlich wieder zu versagen.
    Ich glaube den Dauerreset hat es gar nie gegeben. In Wahrheit hat einfach der Prozessor einen weg. Den als Ersatzteil zu kriegen, dürfte wohl aussichtslos sein, da ab Werk mit kundenspezifischem ROM programmiert. Oder kennt jemand zufällig eine Quelle dafür? Typ ist M30622MCA-7H3FP. Das Anhängsel ist die ROM-Nummer.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Es ist ja kaum anzunehmen, daß sich ein kaputter Ausgangstreiber im Prozessor plötzlich plötzlich kurz regeneriert oder der Watchdog sich zeitweise selber außer Gefecht setzt. Oder doch?


    Nun, das ist nicht so selten. Wobei es nicht zwingend am Treiber liegen muß. Kann auch "lifted bond" sein.


    Gruß
    Bernhard