Sony EV-S850PS Laufwerk tot

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe einen Sony EV-S850PS Video8 Recorder bei dem das Laufwerk tot ist.
    Die Versorgungsspannungen sind gemäs dem SM in Ordnung. Das Display geht und das Gerät reagiert im Grunde wenn man Tasten betätigt. Nur das Laufwerk rührt sich nicht. Das Cassettenfach geht nicht auf und selbst wenn man den Lademechanismus mit der Hand kurbelt erkennt der Apparat zwar das eine Kassette drin ist, man kann dann auch die Tasten drücken und die LEDs leuchten, aber es passiert halt sonst nix. Das Laufwerk sagt garnix. Jetzt weis ich nicht wo ich mit Suchen anfangen soll. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt?


    MfG

  • Das wird nicht ganz einfach mit der Reparatur dieses Exoten. Video-8 Heimgeräte wurden nicht unbedingt in großen Stückzahlen vermarktet. Sehr viele Teile sind nicht mehr lieferbar, ist ja auch schon 28 Jahre her als das Gerät auf den Markt kam.


    Das LW hat eine sehr filigrane Mechanik und ohne Erfahrung sind die Chancen gering das Gerät in Gang zu bringen. Selbst wenn, müssen sicher diverse Verschleißteile erneuert werden. Abschließend müssen auch Justagen und Einstellungen durchgeführt.


    Und wenn sich dann herausstellt, dass die Kopfscheibe eine Macke hat, war alles für die Katz! Denn die Kopfscheibe ist nicht mehr lieferbar.


    Grüße, Bernd

  • Ohne das das Gerät zu kennen wenn sich nicht mal beim per Hand verstellen irgendwas zuckt mal in Richtung Stromversorgung Motortreiber schauen.
    Meist 12-18volt oder wenn HI8 Technik verbaut ist eher 5-6 Volt
    Im einfachsten Falle nen Sicherungswiderstand hoch.
    Hatte aber auch schon in nem Sony DV das der Laufwerksprozessor tot war.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Lest sich der Kopfmotor und Capstan Motor leicht per Hand drehen ,muss ganz leicht gehen und etwas nachlaufen ,da gab es mal eine Serie, da hat sich der Chrom vom Magnet (Rotor )gelöst ,und die Motoren waren fest bzw. haben sich schwer gedreht. Abhilfe ist einfach ,Motor ausbauen loses Chrom entfernen .einbauen . Den fehler hatte ich oft bei 8mm Geräten und VHS /8mm . Gruß Lutz