Grundsatzfrage zum Technics SL-1300 Plattenspieler, (Direct drive)

  • Hallo


    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage bezüglich eines defekten Technics SL-1300 Plattenspielers. (Direct drive)


    Der Plattenteller dreht bei 33 sowie 45 U/min nicht selbständig an und erscheint kraftlos. Allenfalls ein zaghaftes Drehen, wenn man den Teller manuell anstösst. Kommt dann aber wieder nach kurzer Zeit zum Stillstand.


    Ich fürchte hier einen Defekt am Servoboard oder Motor. Alle Potis wurden vorsorglich gesprayt. Auf dem Teller steht aber folgender Hinweis:


    Do not connect the AC Power plug when the turntable platter is removed. This may cause power supply problems.


    Um aber gemäss Manual die Boardspannungen zu überprüfen, wäre der Verbleib des Tellers auf dem Plattenspieler ein schier unlösbares Problem.


    Meine Frage ist nun, ob man für die Fehlersuche den Plattenteller zwingend anbringen muss ? Und ob das Netzteil wirklich Schaden nehmen kann, wenn kein Teller aufgesetzt wurde ? Mir ist schon klar, dass der Motor und der Magnetring am Teller die Einheit bildet und fürs Servoboard relevant sein kann.


    Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar


    Gruss und besten danke


    Micmac

  • Leider kenn ich dein Gerät nicht,aber wenn der Plattenteller mit dem Motor eine Einheit bilden (zB. Feld u.Anker) dann soll man es nicht ohne Teller Betreiben,denn sonst wird die Ansteuerung Überlastet, bei schwacher Leistung erstmal im Netzteil die Elkos kontrollieren,die könnten den Wert verloren haben.Vielleicht hat ein Strombegrenzer Widerstand in der Schaltung den Wert erhöht ? denn wenn der Motor beim Anschieben normal läuft wird an der Elektronik nichts fehlen. Brobier mal die Achse zu Ölen.! Gruß

  • Hi


    In meinem Fall war der Siebelko nach dem Gleichrichter hinüber. Mit dem ESR-Meter zeigte er einen unendlich hohen Durchgangswiderstand an. Der Motor läuft nun wieder sauber.


    Um die Tastpunkte gemäss den Spannungsangaben im Service Manual zu überprüfen, muss der Plattenspieler auf den Kopf gestellt werden und somit ist kein Teller einsetzbar. Es ist aber hier zu befürchten, dass die Messergebnisse so verfälscht werden können, da wie gesagt, der Motorbetrieb ausser Kraft gesetzt worden war.


    Im schlimmsten Fall müsste man sich mühsam eine Messvorrichtung zurechtbasteln, wenns halt nicht anders geht.


    Gruss und danke


    Micmac