Bitte löschen

  • Kassetten zerlegen und umspulen habe ich vor langer Zeit mal gemacht.
    Aber damals nur um zu sehen wie ein VHS Bild auf nem 2000 er aussieht und umgekehrt
    Ließ sich dann normal bespielen.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Ich habe dafür einen ausgeschlachteten Wickelmotor aus einem Video2000.


    Den Spanne ich in den Schraubstock, stecke die leere Spule drauf und geb etwas Strom drauf.


    Die volle Spule halte ich in der Hand.


    Ich habe hier noch eine SVHS Kassette, die ich mal in einem 2000ender ausprobieren will.


    Du musst aber das Anfang und Endstück mit den Silberstreifen der Video2000 Kasette behalten und an das VHS Band ankleben.


    Das ist bei Video2000 und VHS unterschiedlich gelöst.


    Bei VHS ist es durchsichtig und bei Video2000 sind silberne Streifen drauf.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Ich habe hier noch eine SVHS Kassette, die ich mal in einem 2000ender ausprobieren will.


    Und wofür? Klar, wenn zu V2000er Zeiten schon so tolles Bandmaterial verfügbar gewesen wäre, hätte man da noch viel bessere Qualität rausholen können. Aber die Elektronik ist ja optimiert auf die Bänder die damals verfügbar waren und nicht auf das viel bessere S-VHS Band. Oder willst du die Fregas auch anpassen?


    S-VHS Band ist übrigens auch viel glatter als normale VHS Bänder und die noch älteren V2000er. Gut möglich, dass da dann der Bandlauf im 2000er gar nicht mehr so toll funktioniert...


    Soweit meine Theorien zu dem Thema. Aber berichte wenn du das ausprobierst.

  • Ich hab das vor langer Zeit mal mit nem teuren BASF Band gemacht, und war begeister wie gut die Bildqualität damit war.


    Ich vermute daß das SVHS Band noch hochwertiger ist und will halt mal schauen wie da das Ergebnis wird.


    Das mit dem Bandlauf könnte aber Stimmen.


    Bei den meisten Kasetten hatte ich keine Probleme, aber die letzte die ich (vor ein paar Jahren) umgespult habe macht tatsächlich irgendwie beim Einfädeln Probleme.


    Die SVHS Kasette liegt jetzt aber auch schon länger hier herum.


    Aber es gab in den 90ern noch neue Kasetten zu kaufen. Von PDM und die letzten hießen glaube ich Magna.


    Gruß Klaus

  • BASF war AFAIK immer Chromdioxid. PDM (Philips Dupont Magnetics) soweit ich weiß auch. Waren die 2000er Bänder Chromdioxid, oder wie bei VHS üblich kobaltdotierte Eisenoxid Bänder? Nicht dass du dir bei deinen Versuchen die Köpfe mit den harten Chromdioxid-Schleifpapier abschmirgelst. So gesehen bist mit den S-VHS Band wiederum auf der sicheren Seite. Das schleift so wenig, dass da eher die Gefahr ist, dass du dir die Köpfe mit Dreck zuschmierst. Kein Vorteil ohne Nachteil....